Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:00:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 347203 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2745 am: 13. März 2018, 15:09:24 »

White Hayes ist gut  :D

.. nur falls jemand denkt, ich hätte nur Sorten  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2746 am: 13. März 2018, 15:10:14 »

Greenish
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2747 am: 13. März 2018, 15:12:11 »

Und noch eine Frage. Was kann mit South Hayes passiert sein? Ich habe es letztes Jahr blühend gekauft, also keine Verwechslung, und nun taucht es so auf.  ???

Das gibt es doch nicht !!! :o


Ich habe gerade meines aus U.K.reklamiert, das jetzt nach dem Aufblühen eben so aussah (s.u.)...(hatte es knospig erhalten)

Harveys versprach umgehenden Ersatz, ich dachte, es sei eine Verwechslung
Nicht immer sofort reklamieren, vorher informieren. Einige Engländer versenden schon nicht mehr nach Deutschland.
Pomput hat sich dazu schon geäußert .

Das hatte er jetzt geschrieben, reklamiert hatte ich schon Anfang letzter Woche. Im Übrigen hätten sie mich ja dann auch darüber aufklären können, dann hätte ich bestimmt noch bis nächstes Jahr gewartet um zu sehen, ob sich das gibt.

Aber wenn ich mehrere Pflanzen in dieser und höherer Preisklasse bestelle, dann erlaube ich mir schon einen Hinweis, wenn ich augenscheinlich etwas anderes erhalte, ohne vorher erst irgendwelche Studien betrieben zu haben.
Verwechslung ist für mich dann das Naheliegendste, noch dazu, wo das Entwicklungsstadium der Blüte zeitlich nicht passte. Die Aufklärung sehe ich dann schon erstmal beim Händler.

Früher habe ich öfter erst mal abgewartet, um mir dann irgendwann ein 'warum haben sie sich nicht gleich gemeldet, jetzt können wir leider nichts mehr machen' abzuholen  :-\
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2748 am: 13. März 2018, 15:13:35 »

Das ist ist von meinem Gartenvorgänger, ein sehr spätes ganz hübsches Glückchen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2749 am: 13. März 2018, 15:16:32 »

White Hayes ist gut  :D

.. nur falls jemand denkt, ich hätte nur Sorten  :-\

Der Zauber liegt nicht nur in der Besonderheit des Einzelnen! Bei den nicht so spektakulären brauchts halt ein paar mehr... ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2750 am: 13. März 2018, 15:40:56 »


Habe Anne Wright, von der ich es ja habe, auch noch mal angemailt. Vielleicht kann sie weiterhelfen. Hausgeist entdeckte bereits, dass sie sich wohl bereits umhört...
So große Wellen sollte das eigentlich gar nicht schlagen, aber interessant ist`s allemal.


Sie habens wohl identifiziert  :D  :D

"Matt Bishop: Thanks, Anne. And now with that somewhat floppy habit and those leaves, I think it’s ‘JOHN Gray’ even more. That inner marking is variable within a mould, depending on conditions and bulb size. Hope that helps!"

Du kannst es also beschriften. Nur wird Dir Anne wohl kein richtiges schicken können, da es bei ihr in der Gärtnerei schon falsch beschriftet war  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2751 am: 13. März 2018, 16:10:43 »

Und noch eine Frage. Was kann mit South Hayes passiert sein? Ich habe es letztes Jahr blühend gekauft, also keine Verwechslung, und nun taucht es so auf.  ???

Das gibt es doch nicht !!! :o


Ich habe gerade meines aus U.K.reklamiert, das jetzt nach dem Aufblühen eben so aussah (s.u.)...(hatte es knospig erhalten)

Harveys versprach umgehenden Ersatz, ich dachte, es sei eine Verwechslung
Nicht immer sofort reklamieren, vorher informieren. Einige Engländer versenden schon nicht mehr nach Deutschland.
Pomput hat sich dazu schon geäußert .

Das hatte er jetzt geschrieben, reklamiert hatte ich schon Anfang letzter Woche. Im Übrigen hätten sie mich ja dann auch darüber aufklären können, dann hätte ich bestimmt noch bis nächstes Jahr gewartet um zu sehen, ob sich das gibt.

Aber wenn ich mehrere Pflanzen in dieser und höherer Preisklasse bestelle, dann erlaube ich mir schon einen Hinweis, wenn ich augenscheinlich etwas anderes erhalte, ohne vorher erst irgendwelche Studien betrieben zu haben.
Verwechslung ist für mich dann das Naheliegendste, noch dazu, wo das Entwicklungsstadium der Blüte zeitlich nicht passte. Die Aufklärung sehe ich dann schon erstmal beim Händler.

Früher habe ich öfter erst mal abgewartet, um mir dann irgendwann ein 'warum haben sie sich nicht gleich gemeldet, jetzt können wir leider nichts mehr machen' abzuholen  :-\
Volle Zustimmung 👍
Gespeichert
No garden is perfect.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2752 am: 13. März 2018, 18:22:22 »

Kann mir ja vorstellen, dass dabei der ein oder andere 'Fehlschnitt' herauskommt...aber dass es wie bei crambe zuerst ganz typisch erscheint und im nächsten Jahr so komplett anders  :-\

@pumpot hat crambe doch schon beruhigen wollen, anders sähe es aus, sie hätte es, wie bei Dir geschehen, bereits mit diesen "untypischen" Markierungen erhalten.

« Letzte Änderung: 13. März 2018, 18:24:07 von planthill »
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2753 am: 13. März 2018, 18:28:45 »

Nochmals zur Klarstellung: Mein 'South Hayes' sah letztes Jahr so aus. Das Bild entstand nach der Pflanzung.
Insofern ist  deutlich sichtbar, dass es das richtige Glöckchen ist.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2754 am: 13. März 2018, 18:40:35 »

..dann wird meins auch richtig sein?
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2755 am: 13. März 2018, 18:49:53 »

..dann wird meins auch richtig sein?

beim twinscalen von SOUTH HAYES hatte ich mal sehr verschieden markierte Blüten hervorgerufen.
Leider hatte ich den schlechteren keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Sie sind nie mehr besser geworden ...
Die genaue Beobachtung von abnormen SH-Blüten wäre sicher ein Thema wert ...

anbei die unterschiedlichen twinscaling-Kinder ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2756 am: 13. März 2018, 18:53:43 »

Wer sich tiefer in die Materie einlesen möchte, warum South Hayes seine charakteristischen Merkmale
hat oder auch nicht, sollte im Schottenforum die Beträge von RolloP lesen.

Zitat: RolloP
"Trym and similar varieties are infected by virus. Trym has a strain of Cucumber Mosaic Virus and a Poty Virus. Trymlet and South Hayes are infected with CMV only. I am sure it is this strain of CMV which confers the outer petal markings to these varieties.  It seems that the virus may not be evenly distributed
throughout the bulb tissue, so that there may be sections of the bulb which have greatly reduced or no virus present in some chips, thus, a proportion of the progeny will "revert" to a non coloured outer petal.
No virus has been found in Wendys Gold, or in any ordinary yellow variety so far tested."

http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=8612.0

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2757 am: 13. März 2018, 18:57:05 »

Das ist sehr interessant!
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2758 am: 13. März 2018, 19:01:50 »

Danke. Ja, das ist interessant. Das heißt aber auch, dass man keine noch nicht blühfähigen Zwiebeln kaufen sollte, denn erst mit der Blüte wird man sehen, was da vererbt wurde. Gut zu wissen.  :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2759 am: 13. März 2018, 19:05:25 »

Bei den speziellen ist das echt von Vorteil  ;D.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de