Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:55:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bilder vom Spaltpfropfen "Veredeln" Damit Anfänger sich ein Bild machen  (Gelesen 3713 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel

 Hier stelle ich ein paar Bilder zum Thema Spaltpfropfen (Veredeln) ein. Es ist mehr als Bildergalerie gedacht und jeder ist eingeladen sich zu beteiligen. Man findet oft Bilder wie das Spaltpfropfen (Veredeln) gemacht wird aber kaum welche, wie sich die Veredelung entwickelt.

----------------------------------------------------------------------

Die ersten drei Bilder zeigen eine Mirabelle auf Kirschpflaume nach einem halben Jahr. Dabei war der Reis in der selben Dicke, wie die Unterlage. Auf der Seite Nr.:1 haben sich Reis und Unterlage nicht gut verbunden. Im Dickenwachstum wuchs die Unterlage auf der Seite Nr.:1 nicht so kräftig, wie auf Seite Nr.:2















----------------------------------------------------------------------

Die nächsten zwei Bilder zeigen eine unbekannte Pflaume auf Kirschpflaume nach einem halben Jahr. Dabei waren die Reiser nur halb so dick oder gar dünner, als die Unterlage. So kann man in einem Spalt zwei Reiser stecken. Wichtig ist dabei, dass die Reiser gleich dick sein müssen, damit der dickere Reis den dünneren Reis, den Druck des Spaltes weg nimmt.











----------------------------------------------------------------------

Die nächsten Bilder zeigen eine ähnliche Veredelung, wie die vorherige. Dabei handelt es sich wieder um eine halbjährige Veredelung von einer unbekannten Pflaume auf Kirschpflaume. Hier wuchs aber nur einer von zwei Reisern an. Auf dem ersten Bild kann man noch den keilförmigen Schnitt des Reises sehen.
Das zweite Bild zeigt deutlich, wie sich Reis und Unterlage verbunden haben.

Bild drei zeigt dabei die Wuchsleitung:
Nr.1: Abgestorbener Teil des Edelreises in originaldicke zum Zeitpunkt der Veredelung
Nr.2: Diesjähriger Neutrieb.
Nr.3: Veredelungsstelle














« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 12:38:46 von Яib-∃səl »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bilder vom Spaltpfropfen - Damit Anfänger sich ein Bild machen können ;)
« Antwort #1 am: 30. September 2017, 19:34:20 »

Gute Idee so ein Strang mit gebündeltem Bildmaterial.

Quitte auf Feuerdorn, Spassveredlung in etwa 1,5m Höhe




Apfel






Birne auf Birne


Der Vollständigkeit halber auch andere Veredlungen:

kopuliert


okuliert


angeplattet

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel

Hier ein Paar weitere Veredelungen.




Veredelung starke unterlage apfel



chipveredelung birne



Ast unter der rinde Veredelung in t-schnitt apfel



kopulation veredelung ohne kopulationsschnitt apfel



kopulation mit einseitiger gegenzunge und zu langem schnitt apfel



chipveredelung birne



kopulation veredelung mit einem kopulationsschnitt apfel



chipveredelung mit lasche Pflaume

Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

.... bin bei diesem Thema Anfängerin (diverse Okkulationen vor einigen Wochen) und hoffe sehr, dass ich in einem Jahr auch - wenigstens ein paar - so schöne Fotos machen kann  ;)

... wie groß in der Garten noch mal, bzw. wieviele Obstbäume und Büsche gibt es  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel

Ich wüsche Dir viel Glück, dabei.

... wie groß in der Garten noch mal, bzw. wieviele Obstbäume und Büsche gibt es  ;D

Ist das eine Frage?
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Ich lese hier im Forum ja sehr regelmäßig auch die Threads zum Thema Obst - da stehe ich mit meiner Selbstversorgung auf insg. knapp 1000 qm abzgl. Häuschen, Wege, Nebengebäude, Gemüsebeete usw. - noch am Anfang, weil ja erst im 3. Sommer hier...

Deshalb interessiert mich eben grundsätzlich auch, wieviele Obstbäume/Sträucher, auf welcher Fläche, mit welcher Wuchsform/Erziehung, welchen Ertrag bringen in einem Privatgarten.



Bei einigen etwa 3 Wochen alten Okkulationen von Reneclaude auf Zwetschenausläufer? vom Nachbarsbaum habe ich durchaus Hoffnung, denn die Blattstummel haben sich nach einiger Zeit sauber gelöst und die Knospen sehen noch grünlich und prall aus. Auch einige Okkulationen "von mir selektierte Hauszwetschensämlinge aus einem Zwetschengebüsch" auf besagte Zwetschenausläufer machen mir Hoffnung ....

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel

Mein Obstgedöns, was ich mir halte, ist rel. jung. Anzahl der Pflanzen sind mir unbekannt, geschweige von den Sorten bzw. Selektionen. Das ganze verteilt sich aber auf ca. 12 a. Das ist aber ein Thema für ein anderen Thread.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Mein Obstgedöns, was ich mir halte, ist rel. jung. Anzahl der Pflanzen sind mir unbekannt, geschweige von den Sorten bzw. Selektionen. Das ganze verteilt sich aber auf ca. 12 a. Das ist aber ein Thema für ein anderen Thread.


... genug Platz zu haben ist immer gut  ;)  bei mir fallen immer mehr "Wege" weg, müssen eh nur ständig gemäht werden... und so bekommen die in meinem Garten wachsenden Wildlinge noch eine Verwendung als Unterlage  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de