Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:45:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen  (Gelesen 4806 mal)

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark

Letzte Woche habe ich einen Kornelkirschenstrauch beerntet. Ich hab gelesen, dass sie bis zu zwei Jahre brauchen um zu keimen. :P Ich möchte es aber versuchen. Bei Robiniensamen hab ich gelesen, dass man sie kurz mit heißem Wasser übergießen kann, damit die Samen nicht so lang "überliegen" und eben schneller keimen. Wäre das bei Kornelkirschensamen auch möglich? Jedenfalls werde ich die Samen etwas mit Schleifpapier bearbeiten.  ;D Noch im Herbst würden sie rauskommen und dem Winter ausgesetzt werden.  ;)
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #1 am: 17. September 2017, 13:39:24 »

Was würde passieren wenn man die Kerne knackt?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 661
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #2 am: 17. September 2017, 15:05:34 »

Auf der Seite von Tom Clothier steht über die Keimbedingungen von Cornus mas:
"wash seeds, sow 4m @ 70ºF, then 3m @ 39ºF, move to 70ºF for germ. "

Ich gehe mal davon aus, daß "m" für month steht. Also: Samen waschen, aussäen und 4 Monate bei ca. 21°C aufstellen, dann 3 Mon. bei ca. 4°C. Anschließend brauchts zur Keimung 20°C.
Demnach würde ich die Aussaatschale erstmal im Wohnzimmer aufstellen, im Januar rausstellen und dann im April wieder ins Warme holen.

(Ich kann hier noch nichts verlinken,aber wenn man nach "Tree/Shrub Seed Germination - Quick Reference " googelt, wird die Seite ganz oben angezeigt.)
Gespeichert

stellaalpina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #3 am: 17. September 2017, 16:05:38 »

Ich habe zwar selbst (noch) keine Erfahrungen mit Kornelkirschen und weiß aber, dass Tom Clothier eine sehr sehr gute Quelle für Informationen dieser Art ist... von dem her gehe ich davon aus, dass du damit wenig falsch machen kannst.
Gespeichert

o-planten

  • Gast
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #4 am: 17. September 2017, 17:31:12 »

Ich will nicht unken, aber mache Dich darauf gefasst, dass Cornus mas zwei Jahre bis zur Keimung braucht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #5 am: 17. September 2017, 17:33:56 »

Wenn man die erst warm (Wohnzimmer) 3-4 Monate und danach 3-4 Monate kalt (Kühlschrank) stratifiziert, keimen die recht zuverlässig. Habe ich so schon gemacht.
Eine viel frühere Keimung bringt auch nichts, weil es dann draußen nocht zu kalt ist und die Pflanzen innen zuwenig Licht bekommen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #6 am: 17. September 2017, 18:55:15 »

Ich habe auch Kornelkirschsamen zum keimen gebrach (mehr als 20 Samen). Ich habe sie in einen Topf gegeben und sie übern Winter draußen stehen gelassen. Im Folge Jahr passierte nichts. Im zweiten Winter hatte ich dann den Topf im Haus, wo sie dann im zeitigen Frühjahr keimten. Also würde ich den Satz: "Sie brauchen zwei Jahre zum keimen" umschreiben und eher sagen, dass sie im zweiten Jahr keimen. Damit liegt dann auch Wild Obst in diesem Zeitfenster. Leider hat der letzte, komische Winter mir alle Pflanzen getötet.

Das lag nicht an der Frostfestigkeit, sondern wirklich wegen des komischen Winters. Erst fror es, dann regnete es, wodurch das Wasser im Topf stand und wegen der gefrorenen Erde nicht abfloss, darauf hin fror auch  dieses Wasser. Dies passierte mehrere male. Das macht kaum eine Pflanze mit...  :'(

Es dauert eben  lange zur Keimung. Wenn man versuchen will die Kerne zu knacken, dann würde ich einen Schraubstock empfehlen. Mit ihn kann man einen hohen Druck ausüben ohne in Gefahr zu laufen, den Kern ausversehen zu zerquetschen. Damit habe ich schon viele Pflaumenkerne geknackt, ohne den Kern zu verletzen. Geht auch viel schneller.
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 18:58:06 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #7 am: 17. September 2017, 19:07:25 »

Zitat
Wenn man die erst warm (Wohnzimmer) 3-4 Monate und danach 3-4 Monate kalt (Kühlschrank) stratifiziert, keimen die recht zuverlässig.
Kommt das nicht auf das Gleiche wie wenn ich sie im Herbst aussäe und sie dann winterliche Temperaturen bekommen?  ???
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #8 am: 17. September 2017, 19:16:20 »

Zitat
Wenn man versuchen will die Kerne zu knacken, dann würde ich einen Schraubstock empfehlen. Mit ihn kann man einen hohen Druck ausüben ohne in Gefahr zu laufen, den Kern ausversehen zu zerquetschen. Damit habe ich schon viele Pflaumenkerne geknackt, ohne den Kern zu verletzen. Geht auch viel schneller.
Aha, danke. Also nach dem Knacken dann nur aussäen, ohne stratifizieren zu müssen?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 661
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #9 am: 17. September 2017, 19:54:55 »

Zitat
Kommt das nicht auf das Gleiche wie wenn ich sie im Herbst aussäe und sie dann winterliche Temperaturen bekommen?  ???

Nein, leider nicht. Viele Kaltkeimer brauchen zuerst eine Warmphase. Dann erst die Kälte (nicht unbedingt Frost) und dann wieder Wärme.
Wenn die Samen jetzt draußen in die Erde kommen, fehlt (zumindest hierzulande) die erste Warmphase.
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 19:57:13 von Hawu »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #10 am: 17. September 2017, 19:57:47 »

Zitat
warm (Wohnzimmer) 3-4 Monate und danach 3-4 Monate kalt (Kühlschrank) stratifizieren.
Kommt das nicht auf das Gleiche wie wenn ich sie im Herbst aussäe und sie dann winterliche Temperaturen bekommen?  ???
Nein, weil wenn die im September reifen, danach gesät werden, dann hat es im Boden nicht mehr lange genug warm genuge Temperaturen. Vielleicht ist der Oktober noch warm, aber spätestens im November wird es bei uns doch recht kühl.

Bei direkter Saat im Freiland braucht der Kornelkirschensamen dann erst den nächsten Sommer als die Warmperiode um dann, nach der Kaltstratifikation im zweiten Winter, zu keimen. Der erste Winter ist damit praktisch nutzlos für den Abbau der Keimhemmung und der Samen braucht 1,5 Jahre zur Keimung. Mit kontrollierten Bedigungen, also Warmstratifikation bei rund 20°C bis Weihnachten/Neujahr und danach Kaltstratifikation bis Anfang April hat es bei mir bis jetzt recht gut geklappt.

Und wenn du das mit dem Kerneknacken versuchen willst, würde ich dir noch raten, auch die Haut vom Samen vorsichtig abzuziehen. Damit, entfernt man zumindest bei Rosengewächsen die keimhemmenden Substanzen und die Samen keimen ohne Vorbehandlung sofort.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #11 am: 17. September 2017, 20:54:39 »

Zitat
Wenn man versuchen will die Kerne zu knacken, dann würde ich einen Schraubstock empfehlen. Mit ihn kann man einen hohen Druck ausüben ohne in Gefahr zu laufen, den Kern ausversehen zu zerquetschen. Damit habe ich schon viele Pflaumenkerne geknackt, ohne den Kern zu verletzen. Geht auch viel schneller.
Aha, danke. Also nach dem Knacken dann nur aussäen, ohne straACtifizieren zu müssen?
Die Stratifizierung ist von der Holzschale unabhängig, heißt aber nicht, dass es nicht von ihr beeinflusst wird. Denn diese schützt auch die keimhämmenden Stoffe. Eine Stratifizierung kann daher noch weiterhin nötig sein. Wie Wild obst oben schrieb, kann die Entfernung der Haut um den Samen die Stradifizierung überflüssig machen, einen Versuch ist es wert. Man kann also zwei- oder gar drei-gleisig fahren. Solche geschälten Samen sind aber weit empfindlicher. Sie schimmeln leichter. Da ist viel Kontrolle nötig. Daher sollte man diese Samen in Gruppen aufteilen.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #12 am: 17. September 2017, 21:48:24 »

Danke euch! Jetzt ist es mir klar! :D
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #13 am: 18. September 2017, 09:58:28 »

Ich habe vor Jahren einfach einige Kerne in einem Topf eingegraben und die sind im nächsten Jahr gekeimt. Mir ist nicht aufgefallen, dass es dort Schwierigkeiten geben kann. Die Kerne sind mehr oder minder eigentlich alle gekeimt. Es standen jedenfalls im nächsten Jahr im Herbst mehrere Bäumchen im Topf, die ich dann vereinzelt habe.
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Kornelkirschensamen (Cornus mas) schneller keimfähig machen
« Antwort #14 am: 18. September 2017, 10:25:23 »

Ich freu mich, über Kornelkirschen zu lesen, denn hier am Straßenrand gibt es einen Baum mit sehr leckeren Früchten, die kann man jetzt (seit Anfang September ungefähr) auch roh gut essen!
Wenn ich davon Kerne nimm, wird es wahrscheinlich nicht genau derselbe Typ? oder doch?
Kann man auch Stecklinge machen?

Ich hatte vor, die Kerne einfach in einen Topf auf den Balkon zu geben. bin gespannt, vielleicht keimen sie bei mir auch schon nächstes Jahr?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de