Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:04:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sonnenblumen, wie hoch sind sie gewachsen? Und warum?  (Gelesen 734 mal)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Sonnenblumen, wie hoch sind sie gewachsen? Und warum?
« am: 20. September 2017, 18:56:41 »

Hallo,
ich hoffe auf diesem Weg Informationen zu dem Höhenwachstum von einjährigen Sonnenblumen 🌻 zu bekommen. Der Hintergrund: 2011 habe ich drei Freunde zu einem Sonnenblumen-Höhen-Wachswettbewerb aufgefordert. Als kleiner Anreiz sollte nach dem Messen ein kleines Fest gefeiert werden. Bei der Niedrigsten wird gefeiert, die drei Niedrigen müssen zahlen und die Höchste feiert nur.
Da hatten alle Spaß, mal der Eine mehr, in einem anderen Jahr der Andere.
Im ersten Jahr wurden nur geringe Höhen von 2,10 - 3,10m erreicht. In den folgenden Jahren wurde aufgerüstet, mit steigenden Wuchshöhen. Ich habe auch viel gelesen und getestet. Letztes Jahr habe ich 4,7m erreicht. Dieses Jahr waren alle über 4m. Meine nur bei 4,51m, aber noch die Höchste.
Der Rekord wurde nach meinen Infos vor zwei Jahren am Niederrhein erreicht, mit NEUNMETERSIEBZEHN
Ist mir völlig unklar, wie so eine Höhe erreicht werden kann. Ich hoffe, dass Jemand tolle Tips für mich hat.
Gespeichert
No garden is perfect.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sonnenblumen, wie hoch sind sie gewachsen? Und warum?
« Antwort #1 am: 24. September 2017, 12:07:15 »

Hallo,
das a und o sind die richtigen Sorten. Es gibt bei vielen Gartenpflanzen/Gemüse spezielle Schausorten.

Bei Sonnenblume etwa American giant, Kink Kong, Sky scraper usw.

Eine Sorte, die mit 4,5m Höhe angegeben ist, macht bei physiologisch gutem Wetter an einem passenden Standort mit passender Pflege auch gerne mal den ein oder anderen Meter mehr.

Wenn du Interesse an Giant-Sorten hast (neben Sonnenblumen auch Gemüse), schau mal hier rein:
http://www.worldclassgardening.com/products/seeds/sunflower_tall
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Sonnenblumen, wie hoch sind sie gewachsen? Und warum?
« Antwort #2 am: 23. Juli 2018, 08:21:20 »

Leider habe ich letztes Jahr zu diesem Thema kaum Tips bekommen.
Da unser kleiner Wettbewerb dieses Jahr auch wieder läuft versuche ich es noch einmal.
Mir ist völlig unklar wie Jemand seine Sonnenblumen zu fast doppelter Höhe bringt.
Er soll jedes Jahr immer den Saamen der Höchsten aus dem Vorjahr genommen haben.
Kann denn so ein enormes Höhenwachstum in wenigen Jahren gezüchtet werden?
Und wie kann ich die Sonnenblumen zu starkem Höhenwachstum anregen?
Wo ist denn die Grenze zur Überdüngung und was passiert dann mit der Pflanze?
Kann man sich an diesen Punkt herantasten?
Gespeichert
No garden is perfect.

Ephe

  • Gast
Re: Sonnenblumen, wie hoch sind sie gewachsen? Und warum?
« Antwort #3 am: 23. Juli 2018, 09:30:53 »

Der Niederrheiner, der den Rekord hält, bindet seine Sonnenblume an einem hohen Gerüst fest. Außerdem hat er zu Füßen der Sonnenblume so was ähnliches wie eine Kompost-Baumscheibe aufgehäuft, die regelmäßig gegossen wird. So weit ich weiß, nutzt er nur Samen von seinen Rekordsonnenblumen.
Bei der Düngung kann man N, P, und K so zusammensetzen, dass hauptsächlich Grünwachstum erzeugt wird. Da kenne ich mich aber nicht aus.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 09:32:24 von Ephe »
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Sonnenblumen, wie hoch sind sie gewachsen? Und warum?
« Antwort #4 am: 23. Juli 2018, 15:05:52 »

Ja, Dank für deine Bemühungen. Aber soweit wusste ich das schon. Ich habe im www einige Berichte über seine Bemühungen gelesen. Teilweise nach Aussagen von ihm. Das Gerüst baut er später auf, wenn die Blumen schon hoch sind. Das mit dem Kompost habe ich auch versucht. Das hat deutliches Wachstum zu ohne Kompost gebracht. Auch seine Aussage, er mische unter den Kompost gehäckselte Kartoffeln und kompostiere das mit, habe ich ausprobiert. Das hat nach meiner Erfahrung nichts gebracht.
DA MUSS ES EIN GEHEIMNIS GEBEN?
Da werden nicht ein paar cm mehr Höhe erreicht, sondern ca. 4,5m mehr 😤
Gespeichert
No garden is perfect.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de