Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:50:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach unten

Autor Thema: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)  (Gelesen 35813 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« am: 21. September 2017, 18:05:23 »

Hallo an alle Interessenten der 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18),

es geht wieder los :D

Hier nun  die aktuelle Teilnehmerliste: Ihr findet sie hier verlinkt (klick) zum 2. Beitrag dieses Fadens.

=====================================================================================================

Eine Besonderheit in diesem Jahr :)
Diese Jahr haben wir die besondere Situation, dass sich unser Zeitfenster für die Anmeldung, mit dem Zeitraum der Pur Gartenreise nach England vom 1. 10. -7.10.2017 "überschneidet".
Ich möchte deshalb hiermit den Reiseteilnehmern der Pur-Gartenreise die Möglichkeit geben, sich auch noch nach dem offiziellen STP-Anmeldezeitraum bei mir per PM anmelden zu können - :D Ihr habt dieses Jahr Sonderechte bei der Anmeldung zum STP :D
Ich würde Eure Anmeldung dann nachträglich in die Teilnehmerliste einpflegen.

=====================================================================================================

Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 13. STP+ Eurem Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-Funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile hilfreich und notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
- Namen mit dem Nick in Klammern,
- Adresse mit Eurer PLZ,
- Email und eine Telefonnummer.




=====================================================================================================

Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:


- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- GANZ WICHTIG: Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen).

- Bitte meldet Euch im Forum, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt!

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.

- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr angeben und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.

- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.

- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D

=====================================================================================================

Wichtig:
Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

=====================================================================================================


- Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer dann hier einzupflegen und dann auch laufend zu aktualisieren bei wem das Paket grade ist. Dies werde ich so beibehalten.

=====================================================================================================


- Das Organisieren und "begleiten" hat mir in der vergangenen Runde 2016/17 nur zweimal Kummer (durch Bummelei) bereitet und ist ansonsten aber sehr gut gelaufen - ich habe mich sehr von Euch unterstützt gefühlt :)

Ich bitte an dieser Stelle wieder um Eure Unterstützung, um Eure Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Danke und liebe Grüße
sendet
Nemi

PS:
Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 15:24:23 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Teilnehmerliste: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #1 am: 21. September 2017, 18:06:07 »

Hier nun die diesjährige Teilnehmerliste:

 :) Schantalle
 :) Buchkammer 
 :) Tante Anni
 :) Minze
 :) Bienchen99
 :) Blattkaktus
 :) andreasNB
 :) GartenfrauWen
 :) strohblume
 :) Rockii
 :) micc
 :) Caira
 :) Sonnenblume99
 :) KerstinF (ehemals Ringelchen )
Österreich:
 :) Alva
 :) Ahornblatt
 :) Elisabeth
 :) Ruby
Deutschland:
 :) Rosarot
 :) falina
 :D Daggi

:D Gibt es Änderungswünsche,
evtl. Fehler,
oder habe ich jemanden vergessenen?
Dann bitte nicht "knurren", sondern einfach bei mir melden! Hier ist fast alles machbar :D
« Letzte Änderung: 02. März 2018, 10:57:52 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #2 am: 21. September 2017, 19:21:29 »

Dann werde ich es wohl leider nicht mehr schaffen, etwas zur Füllung beizutragen.
Geht das denn immer sooo früh los?
Es sind doch noch gar nicht alle Samen erntereif... :-\ ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #3 am: 21. September 2017, 21:31:18 »

Hallo Enaira,
Dann werde ich es wohl leider nicht mehr schaffen, etwas zur Füllung beizutragen.
das wäre ja sehr schade. Genau darum biete ich den Purlern, welche nach England fahren, die spätere Anmeldungsmöglichkeit fürs STP ja an.


Zitat
Geht das denn immer sooo früh los?
Letztes Jahr hatten wir das Anmeldefenster vom 16.9. - 9.10. In der 2. Oktoberwoche haben wir dann angefangen.


Zitat
Es sind doch noch gar nicht alle Samen erntereif... :-\ ???
.............wenn ich es so recht überlege, dann ist es ja in Anbetracht des gehabten kühl/feuchten "Sommer"wetters tatsächlich so wie Du sagst.

Vielleicht sollte ich das STP in Anbetracht der zeitlichen Überschneidung der Englandreise und des von mir angedachten STP- Starts von vornherein um eine Woche nach hinten schieben?
Damit wäre ja dann allen geholfen und niemand hätte einen Nachteil - Was meinst Du?

Wie wäre es denn mit einem Start des STP am 18.10.17?
Dann seid ihr alle wieder richtig Zuhause angekommen, wir hatten vielleicht noch ein paar sonnige Oktobertage gehabt und allen wäre geholfen? :)

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #4 am: 21. September 2017, 22:25:21 »

Nemi, ich bin dabei.

Muss ich dir alles nochmal schicken? Du weißt wo mein Haus wohnt oder  ;D

18.10. fände ich auch besser
« Letzte Änderung: 21. September 2017, 22:34:58 von Bienchen99 »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #5 am: 21. September 2017, 22:33:07 »

Dann werde ich es wohl leider nicht mehr schaffen, etwas zur Füllung beizutragen.
Geht das denn immer sooo früh los?
Es sind doch noch gar nicht alle Samen erntereif... :-\ ???

laß dich doch mehr ans Ende setzen  :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #6 am: 22. September 2017, 20:20:01 »

Ich wollte ja gar nichts selber haben, sondern Samen zu Nemi schicken, für das Paket.
Eine Verschiebung des Starts um eine Woche wäre super!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #7 am: 22. September 2017, 20:56:44 »

Ich wollte ja gar nichts selber haben, sondern Samen zu Nemi schicken, für das Paket.
da waren auch schon im letzen Jahr sehr schöne Sachen dabei :D und das STP hat von Deinen Saatgutgaben sehr profitiert Enaira.


Zitat
Eine Verschiebung des Starts um eine Woche wäre super!
:D mal gut, dass wir darüber gesprochen haben :D
frei nach dem Motto: "kleine Wünsche werden sofort erfüllt, nur Wunder dauern etwas länger"

und da sich auch Biene so geäussert hat:
18.10. fände ich auch besser


 :D habe ich das Zeitfenster entsprechend erweitert und nun den Absendetermin zur/m ersten/m Teilnehmer/in auf den 18. 10.17 festgelegt.

So passt es auch besser für die Englandreisenden :D

LG
Nemi




Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #8 am: 22. September 2017, 21:11:54 »

Prima, dann sammel ich noch ein bisschen weiter! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #9 am: 23. September 2017, 17:44:31 »

Da würde ich mich dieses Jahr auch gerne mal beteiligen!  :D
Bin schon am Sammeln! PM ist unterwegs!
« Letzte Änderung: 23. September 2017, 18:49:08 von Rockii »
Gespeichert

Blattkaktus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #10 am: 24. September 2017, 10:38:45 »

Ich würde auch gerne wieder mitmachen.  :)
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #11 am: 25. September 2017, 08:40:27 »

Ich möchte auch gerne mitmachen.
Wenn es halt dann nach Österreich kommt....
pn schicke ich gleich!  :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #12 am: 25. September 2017, 14:10:10 »

Kommen da nur Stauden- und Gemüse-samen rein oder auch Obstsamen? Wie wars denn letztes Jahr?
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #13 am: 25. September 2017, 21:27:13 »

Jetzt will ich mich aber auch noch schnell anmelden, nicht dass ich das am Ende noch vergesse.  :)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #14 am: 27. September 2017, 18:58:04 »

Kommen da nur Stauden- und Gemüse-samen rein oder auch Obstsamen? Wie wars denn letztes Jahr?

Hatte gehofft, dass die Frau Elfenspucke was dazu schreibt. Aber sie ist im Moment wahrscheinlich anderweitig eingespannt  :).

Es gab/gibt auf jeden Fall auch eine Abteilung für Gehölzsamen. Ob da jetzt explizit Obst dabei war, kann ich gar nicht genau sagen, da ich da nur flüchtig über die Liste schaute :(.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de