Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:50:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach unten

Autor Thema: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)  (Gelesen 36177 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #90 am: 06. November 2017, 18:12:23 »

Mönsch Schantalle, bei Euch ist die Post aber ziemlich flott:
Oder auch "Die Rheinländer sind gnadenlose Optimisten. In jeder Lebenslage!"  ;D
Gespeichert
Aster!

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #91 am: 07. November 2017, 13:56:28 »

So, Paket ist hier gelandet und in Bearbeitung ...
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #92 am: 07. November 2017, 14:43:11 »

So, Paket ist hier gelandet und in Bearbeitung ...
Danke für Deine Rückmeldung :) Hoffentlich ist auch für Dich was spannendes dabei.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #93 am: 08. November 2017, 11:33:18 »

Aber sicher doch.  :)
Kurze Anfrage: darf man auch trockene Chilis dem Paket beilegen? Da sind ja dann genug Samen drin, die Farbe, Form und Größe lässt sich erahnen und man kann schon mal eine Kostprobe nehmen. Vom Gewicht her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein, oder?

Mal ein Vorgeschmack, was die Nachfolgenden erwartet:

Länge/Breite/Höhe: 58x40x31 cm mit derzeit 8,2 kg.
« Letzte Änderung: 08. November 2017, 11:38:35 von Buchkammer »
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #94 am: 08. November 2017, 11:47:02 »

Kurze Anfrage: darf man auch trockene Chilis dem Paket beilegen? Da sind ja dann genug Samen drin, die Farbe, Form und Größe lässt sich erahnen und man kann schon mal eine Kostprobe nehmen. Vom Gewicht her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein, oder?
Ich bin nicht die "Chefin" hier, habe aber den traurigen Schicksal der mittlerweile fein gemahlenen Hostasamen vor Augen. Mein Vorschlag wäre:
Falls in dem Chili-Karton noch Platz ist, die Schotten mit Papprollen von Küchenkrepp, Klopapier oder ähnlichen Schutz zu versehen ;D
Gespeichert
Aster!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #95 am: 08. November 2017, 12:58:42 »

Moin Buchkammer,
Kurze Anfrage: darf man auch trockene Chilis dem Paket beilegen? Da sind ja dann genug Samen drin, die Farbe, Form und Größe lässt sich erahnen und man kann schon mal eine Kostprobe nehmen. Vom Gewicht her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein, oder?
eine sehr gute Idee, wie ich finde . Die Chilifans werden begeistert sein!!! :D
Und Schantalle's Gedanke zum Schutz der Kostbarkeiten scheint mir auch sehr sinnvoll. Ich hatte auch schon einige Tüte mit feinem Samenstaub entfernt, die eigentlich Gröberes beinhalten sollte ::)...........man wundert sich, wieviel Kräfte/Reibung doch so nach und nach auf die Sämereien einwirken.


Zitat
Mal ein Vorgeschmack, was die Nachfolgenden erwartet:
Länge/Breite/Höhe: 58x40x31 cm mit derzeit 8,2 kg.
;D gut schaut's aus! und vorbildlich gepackt :) Da wird sich us Tante Anni aber freuen.
:D Anni scharrst Du schon mit den Hufen? :D
LG
sendet
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #96 am: 08. November 2017, 13:37:06 »


Hallo Nemi

Aber ja doch  ;D ;D ;D

LG
Tanteanni
Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #97 am: 09. November 2017, 13:29:00 »

Mittlerweile hab ich unter anderem den Chili-Karton durch. Da liegen schon jede Menge trockene Chili inkl. der Samen drin.  ;)

Denke, dass das Paket morgen, spätestens aber am Samstag auf die Reise zu Tanteanni geht - via DHL versteht sich.
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #98 am: 10. November 2017, 03:43:16 »

@ Buchkammer  laß dir doch mit dem Weiterschicken noch 1 Tag länger Zeit , bitte...
Ich bin dann nach Tante Anni dran, aber bei mir trocknen noch ein paar Sorten Samen, wäre schade wenn ich sie weglassen müßte...
LG
Minze
Gespeichert

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #99 am: 10. November 2017, 11:02:03 »

Oh, na daran soll es nicht liegen. Umso mehr (keimfähige) Sämereien kann ich in meinem Samen-Archiv-Chaos zusammensuchen und reinpacken.

Es wurde ja auch gesagt, dass die Liste wohl dieses Jahr nicht ganz so lang ist. Also sollte ein Versand am Montag auch ausreichen, oder? Ich bin ja in diesem Forum erstmals beim Samentauschpaket dabei und wollte nicht gleich als Bummler einsteigen.  :-\
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #100 am: 11. November 2017, 06:27:50 »

mir gehts genauso, bin auch zum 1. Mal beim Tauschpaket. Aber ich find es schade, dass , obwohl ich schon wochenlang vorbereitet habe, eben immer noch einige Samen erst trocknen müssen.
LG Minze
Gespeichert

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #101 am: 11. November 2017, 06:29:19 »

@ Nemesia  ist es okay, wenn  gerade wegen Trocknungsvorgängen noch ein bischen verzögert wird ?
LG Minze
Gespeichert

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #102 am: 12. November 2017, 15:17:56 »

So, dass Paket ist fertig geschnürt und geht morgen auf die Reise zu TanteAnni.  :D

Es war mir eine Ehre, an dieser für mich ersten Runde hier im Forum teilzunehmen. So viele verschiedene Sorten von diversen Pflanzen - das ist schon eine Augenweide und eine Bereicherung für die Biodiversität. Bestimmt konnte ich meinen kleinen Beitrag leisten, um den privaten Tauschhandel mit samenfestem Saatgut - außerhalb der Monopolisten - zu unterstützen.

Paket hat nun knapp 9 kg. An der Größe hat sich nix geändert.  ;D
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #103 am: 12. November 2017, 16:36:20 »

Moin zusammen,

@ Nemesia  ist es okay, wenn  gerade wegen Trocknungsvorgängen noch ein bischen verzögert wird ?
LG Minze
  :) Mit dem STP wird es wohl immer so sein, dass wir es auf der einen Seite so haben möchten, dass schon recht viel von den frischen diesjährigen Samen mit hinein soll und andererseits wollen wir z.B. die Chili- Leute nicht zu lange warten lassen, weil für sie das Gartenjahr sehr früh anfängt.

Ich für meinen Teil finde es am wichtigsten, dass die Reise des Paketes aktiv verfolgt werden kann und kommuniziert wird - so wie hier jetzt geschehen.

So ist es für alle transparent und lebendig.

So, dass Paket ist fertig geschnürt und geht morgen auf die Reise zu TanteAnni.  :D
Danke fürS Bescheid sagen :D

Zitat
Es war mir eine Ehre, an dieser für mich ersten Runde hier im Forum teilzunehmen. So viele verschiedene Sorten von diversen Pflanzen - das ist schon eine Augenweide und eine Bereicherung für die Biodiversität. Bestimmt konnte ich meinen kleinen Beitrag leisten, um den privaten Tauschhandel mit samenfestem Saatgut - außerhalb der Monopolisten - zu unterstützen.
:D

Zitat
Paket hat nun knapp 9 kg. An der Größe hat sich nix geändert.  ;D
Donnerschlag!!! 800g Saatgut hast Du in das Tauschpaket gelegt :o :D :D na da hast Du ja Deine Vorräte quasi geplündert!!!!

Da läuft ja 'ne spannende Runde dieses Jahr.

LG
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
« Antwort #104 am: 13. November 2017, 13:38:51 »

Na ja, hab auch auch etwas rausgenommen und in der Poststelle wog das Paket dann doch 9,16 kg.  8)
Also feste rausnehmen ist, denke ich, angesagt, damit das nicht über die 10 kg hüpft.

Der schönste Dank für einen Hobby-Saatgutvermehrer besteht wohl darin, zu Wissen, dass das selbst gewonnene Saatgut auch anderen eine Freude bereitet und wieder angebaut wird.  ;D
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de