Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:31:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.  (Gelesen 4732 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #30 am: 26. September 2017, 22:36:29 »

Bislang sind fest eingeplant: .......................

Kein 'Hochgesang'?  :o  :-\  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #31 am: 26. September 2017, 22:45:38 »

Euphorbia corallioides kann vom Frühjahr bis zum Spätherbst blühen und passt farblich immer, besonders schön aber zu weißen Blüten wie weißem Fingerhut.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #32 am: 26. September 2017, 23:08:56 »

hier stehen als Begleitstauden im Phloxbeet:
Campanula lactiflora
div. Veronicastrum
Astrantia
Panicum virgatum
Nepeta kubanica
Filipendula ulmaria
und im Frühling Primula elatior (die wachsen wunderbar im "Unterholz" der Stauden)

Vermeiden würde ich Stauden, die stark lagern (viele Geranium,die meisten Nepeta usw.). Die erdrücken den noch nicht ausgewachsenen Phlox bei ungenügendem Abstand. Auch trockenheitsliebende Gräser (die verlieren ihre Standfestigkeit) und Stauden/Gräser mit stark überhängendem Wuchs sind weniger günstig.

als alternative Beetbegrenzung bietet sich Fragaria vesca 'Rügen' an


 
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 23:43:48 von distel »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #33 am: 26. September 2017, 23:18:58 »

Neben Phlox steht bei mir Gillenia trifoliata und zwischen verschiedenen Phloxen habe ich die Lilie Anastasia, OT-Hybride.




Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #34 am: 27. September 2017, 06:52:25 »

Ich finde ja zu Phlox passen ganz ausgezeichnet Rosen.
Es gibt kleinbleibende Sorten z.B. 'Natalie Nypels' oder 'Yvonne Rabier'.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #35 am: 27. September 2017, 21:12:28 »

Bislang sind fest eingeplant: .......................

Kein 'Hochgesang'?  :o  :-\  ;)

Die Phloxfossile wie 'Hochgesang', 'Rembrand' und auch das 'Freifrollein..." bekommen eine eigene Ecke im Garten. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #36 am: 27. September 2017, 21:31:49 »

hier stehen als Begleitstauden im Phloxbeet:
Campanula lactiflora
div. Veronicastrum
Astrantia
Panicum virgatum
Nepeta kubanica
Filipendula ulmaria
und im Frühling Primula elatior (die wachsen wunderbar im "Unterholz" der Stauden)

Vermeiden würde ich Stauden, die stark lagern (viele Geranium,die meisten Nepeta usw.). Die erdrücken den noch nicht ausgewachsenen Phlox bei ungenügendem Abstand. Auch trockenheitsliebende Gräser (die verlieren ihre Standfestigkeit) und Stauden/Gräser mit stark überhängendem Wuchs sind weniger günstig.

als alternative Beetbegrenzung bietet sich Fragaria vesca 'Rügen' an

Die Gestaltungsideen eine Nacht überschlafen, gebe ich dir eigentlich völlig recht aber auf Geranium mag ich vielleicht doch nicht ganz verzichten. Vielleicht sollte ich mich einmal wieder um das Sortiment von G. sylvaticum kümmern? Alternativ habe ich hier noch zwei Sämlinge von dem 'Viktor Reiter'-Urtyp, deren Ausbreitungsdrang bzw. Wuchskraft ich inzwischen recht gut einschätzen kann.

An Astrantia habe ich bislang auch nicht gedacht und über Nepetas muss ich mich wirklich informieren. Zur Not kann man ja auch Dicentra spectabilis in den Hintergrund setzen.

Mir geht es hier vor allem um farbige Phloxbegleiter, die mit Wuchs und Blütenformen Kontraste zu den weißen Phloxen setzen können und den Übergang von den Frühjahrsblühern zur der Phloxsaison überbrücken.

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #37 am: 27. September 2017, 21:39:23 »

troll, Salvia 'Caradonna' kann ich dir empfehlen, wächst auch zwischen meinen Phloxen.

Veronicastrum habe ich auch im Hintergrund, muss auf jeden Fall gestützt werden, fällt gerne mal um speziell nach Starkregen.

Diverse Astern sind dazwischen, die halbhohen gehen gut wie z.B. 'Blaue Lagune' und 'Herbstgruß vom Bresserhof', 'Apollo' etc. die größeren wie 'Kaminkuppel' etc. müssen gestützt werden. Wobei hier alles mindestens 20cm höher wird als angegeben.

Nepeta kubanica, Lythrum salicaria 'Blush' ist standfest. Herbstanemonen sehen auch gut dazu aus.

Dazwischen wächst bei mir Heuchera villosa var. macrorrhizza (blüht weiß und würde dann nicht so gut passen), Violen und verschiedenste Geranium.

Nächstes Jahr kommen noch ein paar Helenium und Rudbeckia dazwischen als Knaller. Das verträgt das Beet  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #38 am: 27. September 2017, 21:40:53 »

Physostegia virginiana habe ich vergessen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #39 am: 27. September 2017, 21:50:31 »

'Caradonna' bleibt ohnehin eine Option. Mal schauen, ob ich die Schneckenproblematik in diesem Gartenteil in den Griff bekomme. Aber ich habe festgestellt, dass die Schleimer auch Staudenphloxe mögen, auch wenn es hier offenbar Sortenunterschiede gibt. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #40 am: 27. September 2017, 21:57:05 »

Ja, davon wurde im Phloxfaden schon öfter berichtet, manche Phloxe werden verspeist, manche nicht angerührt.

Da ich leider viel zu wenig Zeit habe um auch noch Schnecken abzusammeln kommt Schneckenkorn bei mir zum Einsatz. Heuer erstaunlich wenig dafür hatten die Wühlmäuse zugeschlagen  :(
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2017, 20:43:40 »

Heute entstand bei mir die Idee, in die bislang fast reinweiße Phloxpflanzung die "verrückten" Farben der Verschoor Sorten 'Creme de la Creme' und 'Mystique Green' zu integrieren, die ich gerade eben bestellt habe.

Eventuell möchte ich auch noch 'Aureole' und 'Sherbet Coctail' dazugesellen.

Was ändert sich dann an der Farbgestaltung der Begleitpflanzung.

Das relativ reine Dunkelrot von Persicaria amplexicaule als Kontrast halte ich zusammen mit Gräsern ich immer noch für "stimmig".

Aber was stellt das für Anforderungen an die Farbgestaltung der früh blühenden Begleiter? :-\



Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2017, 21:27:55 »

Rosa- oder Violetttöne würde ich dazu nehmen, dazu Persicaria amplexicaule.

Blau wäre mir irgendwie zu hart außer du bleibst bei einigen wenigen Sorten.

Ich würde da überhaupt nur zwei oder drei andere Staudengattungen dazugesellen, sonst geht der Phlox unter oder es wird zu unruhig.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2017, 21:52:29 »

So ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Die Einfassung aus Alchemilla mollis nimmt die "Gelbtöne" der Phloxe auf. Ich tendiere hier wirklich immer mehr zu Salvia nemorosa. Aber welche Sorte ist dezent oder aber kontrastreich genug?

Und könnte man vielleicht ein Geranium wie 'Wargrave Pink' oder ein Geum in dem Ton von "Leonard's Variety" damit kombinieren?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Früh blühende Begleiter für ein weißes Phloxbeet.
« Antwort #44 am: 03. Oktober 2017, 20:45:09 »

Bei dem Geranium bin ich mir inzwischen sicher, welches es wird. Ich habe hier einen schönen G. x oxonianum Sämling in einem seidigen Rosa, dessen Ausbreitungsdrang ich ganz gut einschätzen kann und der nicht so wüchsig ist, dass er austreibende Phloxe überwuchern wird.

Aber bei dem Farbton der Salvia nemorosa müsst ihr mir helfen. Was würde zu 'Creme de la Creme' und 'Mystique Green' passen? 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de