Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:15:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gerüst für Kiwibeere  (Gelesen 1375 mal)

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Gerüst für Kiwibeere
« am: 27. September 2017, 15:31:54 »

Hallo,
ich würde mir gerne im Herbst bzw. nä Frühjahr eine Kiwibeere am Ostrand neben meinem Hochbeet setzen. Dabei könnte ich der Kiwibeere einen Zaun bieten mit einer Länge von 2m und einer Höhe von 1,5m. Die Maschenweite beträgt 2,5x2,5cm.

Wäre das möglich denkt ihr, oder besitzt das Gerüst (also der Zaun) ein zu geringe Größe für eine Kiwibeere?

Welche Sorte würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne eine selbstbefruchtende nehmen, da ich nicht den Platz für 2 Pflanzen habe...

Vielen Dank schon im Voraus!

LG
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Gerüst für Kiwibeere
« Antwort #1 am: 27. September 2017, 16:29:21 »

Eineinhalb Meter erscheint mir ein Bisschen niedrig für eine Minikiwi. Man kann sie zwar vielleicht durch Rückschnitt so klein halten, aber ein höheres Gerüst wäre sicher besser.
Gespeichert

magnificco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Gerüst für Kiwibeere
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2017, 22:12:05 »

argutas die sich in Zäungefelcht wild verwachsen führen zu nicht mehr enden wollenden Rodungsmaßnahmen mit lautstarkem Fluchen Jahre später.

T-Gerüst sei an dieser Stelle empfohlen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Gerüst für Kiwibeere
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2017, 22:23:55 »

Vom T-Gerüst sind die hiesigen Arguta-Plantagen längst wieder weg, die haben das am Angang auch probiert. Wenn man alte Anlagen sieht, weiss man warum. Aktuell favourisiert man sehr dichte Pflanzungen mit einem Trieb, 2,5m hoch und nur wenig seitwärts. Eine Art Säulenkiwi.

In den Zaun hineinzwirbeln würde ich nicht zulassen. Ich würde einen Draht oberhalb des Zauns ziehen und sie dort entlang führen. Gibt aber viel Schnittarbeit bei nur 2m Maximallänge.

Sorten: Selbstfruchtbar gibts nicht, aber "Issai" hat wenigstens partenokarpe Früchte. Näheres siehe den riesigen Kiwithread https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,28619.0.html
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de