Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:34:41
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Unbekannter Obstbaum mit kleinen kugeligen Früchten  (Gelesen 2457 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Unbekannter Obstbaum mit kleinen kugeligen Früchten
« Antwort #15 am: 29. September 2017, 14:31:07 »

Ich denke, es kann sehr wohl auch an den den Einzelbäumen selbst liegen und nicht (nur) an der fehlenden Fremdbestäubung. Ich habe eben recht begrenzte Erfahrungen mit Samen verschiedener Speierlinge. Von einem anderen Speierling in Hohenheim hatte ich bisher auch 5% Keimquote und vor allem nur schwächliche Pflanzen, die im ersten Jahr verstorben sind. Ertauschte Samen aus Frankreich, von einem alten, Obstspeierling in der Bretagne sind nicht besonders üppig, vielleicht zu 10-20% gekeimt und waren bis auf wenige, die jetzt auch noch gut wachsen, auch ziemlich kümmerlich. Der Hohenheimer Schlosspeierling keimt auch im Freiland, natürlich stratifiziert, ohne Pflege zu >50% und steht aktuell (Saat von 2016) in Konkurrenz zum Unkraut und wild aufgegangenen Rosenkohlpflanzen im ersten Jahr immerhin bei 10-40 cm.

Bei vier Bäumen, ist die Bilanz für meine Versuche recht durchwachsen, aber 4 ist auch noch keine aussagekräftige Stichprobe, aber ich habe große Unterschiede bemerkt, was die Mutterbäume angeht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Unbekannter Obstbaum mit kleinen kugeligen Früchten
« Antwort #16 am: 30. September 2017, 14:01:41 »

In dem sehr informativen Buch wird die unterschiedliche Keimfähigkeit von fremdbestäubten Früchten auch beschrieben.
http://www.foerderkreis-speierling.de/download/Speierling_Buch.pdf
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de