Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:32:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Passendes Gehölz gesucht  (Gelesen 6494 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2017, 20:45:35 »

Ich würde für Parrotia persica 'Vanessa' plädieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

hymenocallis

  • Gast
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2017, 20:46:44 »

Die meisten der schon genannten Bäume werden im Laufe der Zeit größer bzw. breiter als Du es dort brauchen kannst.

 ???  Praktisch alle von Dir genannten Gehölze werden im Endeffekt höher und auch breiter als die oben von mir genannten.

Du hast geschrieben Höhe 4-6 m, Breite 3-4 Meter. Die von mir genannten bleiben in diesem Rahmen - was meinst Du also?
???

Du kannst es aber auch wie wir machen und Dir einen Chionanthus retusus auf 2,20 m Hochstamm gönnen - 5 m Höhe und 3-4 m Breite sind da mit den Jahren drinnen, ist aber kein Schnäppchen und schwer zu bekommen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 20:52:23 von hemerocallis »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2017, 20:57:30 »

Ruby, das Gehölz soll die Sicht auf das Haus nehmen, muss also 4 m hoch werden. Am besten, wenn man es auf 1,5-2 m aufasten kann.
Das Beet kann tiefer werden.

Ok, danke!

Einen Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuchs' vielleicht? Oder eine Catalpa purpurea, die könnte man schön beschneiden?
Oder etwas Farbiges? Cercis canadensis 'Hearts of Gold'?
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2017, 20:57:45 »

Ich würde für Parrotia persica 'Vanessa' plädieren.
Wunderschön! Ich habe aber etwas von 10m breite gelesen.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2017, 21:09:00 »

Was hälst du von einem "ordinären" Weißdorn,
hübsche Blätter, rote Früchte, korrespondieren zu der Eberesche, Bienen finden die sicher auch lecker. Während der Blüte duftet es.
Jede Jahreszeit bietet etwas, Vögel mögen die auch, als Brutplatz, Grünfinken knabbern gern die Samen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2017, 21:12:47 »

Erstens...

über wie viele Jahrzehnte reden wir hier?

Zweitens...

'Vanessa bleibt wesentlich kompakter und wächst aufrechter als die Normalform.

Drittens...

Parrotia lässt sich problemlos schneiden. Die Normalform halte ich als Hochstamm, der seit mehr als 10 Jahren an der Grundstücksgrenze steht auf ca. 4 bis 5 Metern Höhe und max. 2  bis 3 Metern Breite.

Da er dadurch immer dichter in der Krone wird, danken mir es die Singvögel, die dort ausgezeichnete Nistmöglichkeiten finden.

Und überhaupt... was Bäume angeht... nach mir die Sintflut!  ;D

Hier ein älteres Foto. Aktuell reiche ich gerne nach.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2017, 21:20:10 »

Ja, gerade noch einmal nachgesehen Vanessa bleibt schmaler.
Ich bin jetzt 65 Jahre...
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2017, 21:29:03 »

Parrotia ist ein wunderschöner Baum, aber meiner Meinung nicht für diesen Standort geeignet. Er sollte frei stehen, nicht an einem Zaun mit begrenztem Platz in Höhe und Breite.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2017, 22:02:50 »

Warum habt ihr eigentlich alle Angst vor richtigen Bäumen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2017, 23:06:45 »

Um diesen Einwurf etwas konkreter werden zu lassen...

Vor 30 oder 40 Jahren hat sich niemand Gedanken gemacht, wie groß die Gehölze, insbesondere die Nadelbäume, Birken und Co. werden, die damals gepflanzt wurden und die Menschen die in diesen Siedlungsgebieten wohnen, haben sie inzwischen vermutlich nahezu alle gerodet, weil sie die Grundstücke ganzjährig verschattet haben oder aber eine Unterpflanzung nahezu unmöglich machen.

Das ist jedoch nicht das, was ich hier propagieren will.

Aber sich auf Gehölze und gerade "Bäume" beschränken, die nicht höher als 3 bis 4 Meter hoch werden und auch nicht breiter, funktioniert nur in den seltensten Fällen und lässt die vielfältigen Möglichkeiten von Gartengestaltung völlig verarmen.

Begreift euer Projekt "Garten" doch endlich als Generationenprojekt. Nichts ist ewig. Und wenn ein schöner Baum auch 20 Meter oder mehr hoch wird, werden die meisten von uns nicht mehr entscheiden müssen, ob und wann er aus welchen Gründen auch immer er gefällt werden muss.

Wenn man dazu noch bedenkt, wann ein neu gepflanzter Baum in einer Standardqualitiät mit einem Stammumfang von 8 bis vielleicht 16 cm seine angedachte Funktion und Wirkung erfüllt, ist unser Haupthaar eh schon deutlich grau oder weniger geworden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2017, 01:02:06 »

Meine Nachbarn haben eine Himalaja Zeder, ca 40-45 Jahre alt, im Vorgarten, die mir die Sonne im Herbst und Winter nimmt. Alle paar Jahre kommt ein Baumpfleger, der sie zurücknimmt, was sie aber nicht beeindruckt.
Ich bin der Meinung manche Bäume sollten nicht im Vorgarten wachsen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

hymenocallis

  • Gast
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2017, 09:07:44 »

Begreift euer Projekt "Garten" doch endlich als Generationenprojekt. Nichts ist ewig. Und wenn ein schöner Baum auch 20 Meter oder mehr hoch wird, werden die meisten von uns nicht mehr entscheiden müssen, ob und wann er aus welchen Gründen auch immer er gefällt werden muss.

Wenn man dazu noch bedenkt, wann ein neu gepflanzter Baum in einer Standardqualitiät mit einem Stammumfang von 8 bis vielleicht 16 cm seine angedachte Funktion und Wirkung erfüllt, ist unser Haupthaar eh schon deutlich grau oder weniger geworden.

So etwas kann nur von jemandem geschrieben werden, der keine Baumschutzverordnung kennt.

Hier verfluchen alle Erben dieser 'Generationenprojekte' inzwischen ihre Eltern und Großeltern, die kleine Gärten (Parzellengröße um die 600 m²) in dichte Wälder verwandelt haben. Die Fällung ist ausnahmslos verboten, außer ein Baum ist durch Windbruch gefährdet.

Es geht anscheindend einigen nichts über verantwortungsloses Durchsetzen der eigenen Ideen - die Konsequenzen müssen sie zumeist ohnehin nicht mehr selbst ausbaden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2017, 09:09:20 »

Warum habt ihr eigentlich alle Angst vor richtigen Bäumen?
Wohl eher Angst vor den Konsequenzen so kurzsichtiger Entscheidungen. Wenn man einen Nachbarschaftsstreit vom Zaun brechen will, ist die Pflanzung eines 'richtigen Baumes' ander Grundgrenze ein guter Anfang  ::)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #28 am: 02. Oktober 2017, 09:10:50 »


Parrotia lässt sich problemlos schneiden. ....
Wer dazu immer fit genug bleibt oder sich den Baumpfleger auch in der Pension problemlos leisten kann, wird Dir zustimmen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2017, 10:11:46 »

Mit der 'Nach-mir-die-Sintflut-Haltung', die hier im Forum immer mal auftaucht, wenn's um gross werdende Bäume geht, komme ich auch nicht klar, kann da nicht zustimmen.
Ich liebe grosse Bäume und ich liebe Veränderungen! Aber meinen Nachkommen möchte ich nicht enorme Kosten für eventuelle Fällungen aufbürden, die hier am Steilhang sogar nur mithilfe Helikopter überhaupt möglich wären. 
Ich plädiere für eine gute Auswahl und das auch der Bäume wegen, die schliesslich ihre ganze Pracht erst entfalten, wenn wir alle längst nicht mehr auf diesem Planeten herumspazieren. Sie sollen wenigstens die Chance haben, stehenzubleiben und zu ihrer ganzen Schönheit heranzuwachsen.

Aber zurück zu deinem Anliegen, Mata Hari.
Zu Heptacodium und Ptelea... wenn ich meine noch nicht mal ausgewachsenen Exemplare der beiden in Gedanken an deine geplante Stelle beame, so bekomme ich Platzangst. Heptacodium wäre viel zu monströs dort und Ptelea entschieden zu breit.
Hat nicht Bristle vor Kurzem ein Bild seines Liqidamber 'Slender Silhouette' hier gezeigt? So etwas kann ich mir besser bei dir dort vorstellen - sonst auf alle Fälle etwas Luftigeres als ein Heptacodium.
Soll der Baum denn das Haus auch im Winter verdecken? Dann käme m.E. nur etwas locker Immergrünes in Frage, wobei es dann schon schwieriger wird...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de