Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:53:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Passendes Gehölz gesucht  (Gelesen 6476 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #60 am: 03. Oktober 2017, 21:06:45 »

Manchmal frage ich mich, ob Antworten auf solche Fragen nach Gehölzempfehlungen nicht mehr verunsichern als dass sie wirklich helfen. :-\

Gesucht wird in der Regel die "eierlegende Wollmilchsau", die es ohnehin nicht gibt. Also muss man vermutlich ohnehin vermutlich mit Kompromissen leben.

Es gibt eben keine oder kaum "richtige" Bäume, die bei 4 Metern Höhe aufhören zu wachsen. Aber es gibt eben Bäume, die langsamer Wachsen als andere Arten oder Sorten. Die angegebenen Endhöhen und auch -breiten helfen hier in der Regel auch nur bedingt weiter. Sie differieren von Anbieter zu Anbieter und wenn kein Zeitraum angegeben wird, in dem sie diese Ausmaße einnehmen oder ob es Endgrößen am Naturstandort oder bei uns in mitteleuropäischen Breiten sind, betrachte ich sie ohnehin skeptisch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #61 am: 03. Oktober 2017, 21:31:28 »

... Die angegebenen Endhöhen und auch -breiten helfen hier in der Regel auch nur bedingt weiter. Sie differieren von Anbieter zu Anbieter und wenn kein Zeitraum angegeben wird, in dem sie diese Ausmaße einnehmen oder ob es Endgrößen am Naturstandort oder bei uns in mitteleuropäischen Breiten sind, betrachte ich sie ohnehin skeptisch.
Stimmt.
Hilfreich finde ich allerdings diese Liste von großen bis riesigen, hierzulande wachsenden Vertretern der jeweiligen Art.
Sie gibt (zumindest mir ;)) eine Idee von dem, was maximal möglich ist - und auch davon, wie laaange sowas dauert.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

bristlecone

  • Gast
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #62 am: 03. Oktober 2017, 21:33:32 »

Trolls Ausführungen kann ich nur unterstreichen!

Es ist schön, wenn man Platz für Solitärgehölze hat, die auch oder gerade erst ausgewachsen noch den vorhandenen Platz nicht überstrapazieren.
Aber: Wenn man die mögliche Endhöhe und - mehr noch - -breite von Gehölzen zum alleinigen Maßstab macht, bleiben nicht viele Gehölze über, die man in Gärten pflanzen kann.

Also versuche ich einen Kompromiss zu finden und pflanze Gehölze, die in einer angemessenen Zeit "was hermachen", ohne in Bälde den Rahmen zu sprengen, die aber irgendwann zu groß würden - wenn sie so alt werden!
Nicht zu vergessen: Hier stehen und standen viele große alte Bäume. Ich habe dazwischen jüngere gesetzt, das wäre natürlich auf Dauer zu eng gewesen. Aber: Die meisten Altbäume sind inzwischen weg, Sturm, Hallimasch und andere Gründe haben dazu geführt, dass die gefällt wurden.
Jetzt sind alle froh, dass dort schon mal wieder jüngere Gehölze stehen und nicht Kahlschlag ist.


P.S. Querkopf, in die Liste gucke ich auch gerne rein (Schau mal nach der Rekordquitte!  8) )

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 21:35:18 von bristlecone »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Passendes Gehölz gesucht
« Antwort #63 am: 03. Oktober 2017, 21:49:19 »

Ja, hier ist das ähnlich mit den großen alten Bäumen. (Wobei "alt" relativ zu sehen ist; die ältesten Bäume im Garten haben wohl gut 40 Jahre auf der Borke - für eine Birke schon ganz schön viel, für eine Fichte oder eine Vogelkirsche herzlich wenig.)
Ich hab' auch eine Menge Neues dazugepflanzt. Anfangs war's zu eng. Aber mittlerweile haben die Neuen den Platz, den sie brauchen, weil etliche der Alten weichen mussten, aus den verschiedensten Gründen.

Nur mit echten Großbäumen halte ich mich bei eigenen Pflanzungen zurück (im Gegensatz zu den Gartenvorgängern :-X). Dazu ist die Fläche, die ich zur Verfügung habe, einfach zu klein.

P.S. Die Rekordquitte ist nicht schlecht ;D.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 21:51:27 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de