Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:24:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Acer pentaphyllum  (Gelesen 6779 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Acer pentaphyllum
« am: 02. Oktober 2017, 09:33:51 »

Irgendwie verschwinden mir die besondern Schätzchen zu sehr in dem großen Acer-Thread und man findet sie nicht mehr. Deshalb fange ich jetzt mal einen für Acer pentaphyllum an. Da kann man dann auch besser dokumentieren wie es um die Winterhärte bestellt ist.

Ich muss jetzt nochmal hier im Forum recherchieren seit wann ich den habe. Es war ein Geschenk von Brissel.  :-*
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2017, 09:35:27 »

Der Gesamthabitus geht in dem recht ungepflegten Beet etwas unter.  ::) Aber er hat gut zugelegt!  :D


Ich zitiere hier mal ältere Beiträge von Bristlecone/Poison Ivy dazu.

Vor kurzem ist es mir endlich gelungen, einen Acer pentaphyllum zu bekommen.
.
Die Art gilt als nicht sehr winterhart, im Exotenforum hat vor langer Zeit mal jemand ein paar knappe Infos über ein Exemplar in Mitteleuropa gebracht, die aber nicht viel hergaben.
.
In der Nähe, in Freiburg, soll ein Exemplar im Arboretum Güntertstal vorhanden (gewesen?) sein, aber dieses Arboretum hat eine traurige jüngere Geschichte.
.
Gibt's hier jemanden, der etwas zur Winterhärte unter mitteleuropäischen Verhältnissen sagen kann?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 15:14:32 von Nina »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2017, 09:50:45 »

Ein hinreissend elegantes Minibäumchen, Nina!

Das würde sich hier auch gut machen, wenn ich erstmal mehr Halbschatten habe. Scheint aber sehr rar zu sein und kaum erhältlich... nunja, da freue ich mich, wenn du ab und zu von der Entwicklung deiner Kostbarkeit berichtest.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2017, 10:23:40 »

Danke!  :)

Habt aber auch ihr keine Hemmungen Extra-Threads für eure seltenen oder besonderen Pflanzenschätze zu machen!  :D Es ist doch recht mühselig sich Infos aus den zwar schönen aber recht unübersichtlichen Threads zu suchen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2017, 14:39:05 »

Ein hinreissend elegantes Minibäumchen, Nina!

Das würde sich hier auch gut machen, wenn ich erstmal mehr Halbschatten habe. Scheint aber sehr rar zu sein und kaum erhältlich... nunja, da freue ich mich, wenn du ab und zu von der Entwicklung deiner Kostbarkeit berichtest.  :)

 8)

Ich habe Veit Dörken in Konstanz angeschrieben, der mal einen kurzen Bericht über den Acer pentaphyllum im Frankfurter Palmengarten veröffentlicht hat.

Ab und an tauchen mal Pflanzen bei französischen Gärtnereien auf, manchmal auch bei Hulsdonk. Leider sehr selten.
Die Art gilt als nicht besonders winterhart, aber zumindest bei Nina und Thomas im milden Westen sieht es ja vielversprechend aus.

Maia hatte auch mal von einem größeren Exemplar bei Esveld berichtet:

Hallo Bristlecone,

ich kann dir leider nichts zur Winterhärte von Acer pentaphyllum sagen, aber ich beneide dich darum ;). Kürzlich war ich bei Esveld und konnte dort ein schönes Exemplar im (derzeit unbedachten) Gewächshaus bewundern. Leider stand der Baum nicht zum Verkauf, sondern war für die Vermehrung gedacht, aber für den wären ohnehin sowohl mein Auto wie auch mein Portemonnaie zu klein gewesen 8).

Acer pentaphyllum ist erst recht spät ausgetrieben. Das ist gut im Hinblick auf Spätfröste, mal schauen, wie's weitergeht.



« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 14:41:24 von bristlecone »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #5 am: 14. Mai 2018, 12:45:24 »

Mein kleines gepfropftes Exemplar hat den Winter ohne weitere Schutzmaßnahmen an geschützter Stelle im Garten unbeschadet überstanden und ist ganz normal ausgetrieben.
Was machen eure?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #6 am: 14. Mai 2018, 12:47:44 »

nix  :'(
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #7 am: 14. Mai 2018, 18:28:23 »

Noch nicht aufgeben, Schrati. Meiner treibt auch erst seit ein paar Tagen aus und den habe ich sogar knapp frostfrei überwintert.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 19:14:51 »

Dann wird der von Nina und Thomas vermutlich auch o. k. sein.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #9 am: 17. Mai 2019, 22:53:27 »

Was machen eure?

Das hiesige kleine gepfropfte Exemplar treibt aus.

Waldschrat hatte letztens geschrieben, dass ihr Exemplar lebt.

Und sonst?
« Letzte Änderung: 18. Mai 2019, 08:05:05 von Bristlecone »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #10 am: 17. Mai 2019, 23:08:43 »

Ich habe meinen im Spätherbst trottelmäßig misshandelt. Der Rest treibt gerade vorsichtig aus.  :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #11 am: 18. Mai 2019, 07:17:17 »

Ausgepflanzt?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #12 am: 18. Mai 2019, 07:31:45 »

Nein. Der Topf stand nin meinem kleinen Gewächshaus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #13 am: 18. Mai 2019, 07:49:38 »

Es wäre wohl eine ziemliche Überraschung, wenn sich die Art im Berliner Raum als winterhart erweisen würde.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Acer pentaphyllum
« Antwort #14 am: 18. Mai 2019, 07:58:09 »

Was machen eure?
Mein noch kleines Exemplar steht seit 2-3 Wochen im Blätterkleid da und sieht bisher super aus.
Seit Oktober18 ist es ausgepflanzt.
Das wechselnde Wetter - teils kühl und nass, teils gemässigt warm und sonnig - scheint ihm sehr zu behagen.
Ich hoffe, mit dem recht sonnigen Platz kommt das grazile Bäumchen weiterhin gut zurecht.
Von den Wintertemperaturen her sollte es hier wohl kaum Probleme geben.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de