Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:58:42
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wühlmausschutz mit Rollkies  (Gelesen 3249 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Wühlmausschutz mit Rollkies
« am: 03. Oktober 2017, 15:18:28 »

kennt ihr die Methode zum Schutz gegen Wühlmäuse Obstbäume in Rollkies zu setzen? Wie hier auf Youtube gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=aRsmaFd-DFc


Unten bei den Antworten unter dem Film empfiehlt jemand ein Erdegemisch mit scharfem Splitt, da würden sie auch nicht durchgraben weil sie Angst haben sich zu verletzen.

Ich finde das klingt gut und werde es versuchen in einem Garten in dem es extrem viele Wühlmäuse gibt.

Ich frage mich nur, ob man das auch mit Kiwies und mit Gehölzen und Sträuchern machen kann.
Es wird eine Körnung von 8 -16- 32 empfohlen, das ist wohl die Kiesgröße in mm. Ich frage mich ob es auch mit noch kleinerem Kies geht oder sich die Wühlmäuse da durchgraben.

Habe im Baumarkt nur 40-80 bekommen und werde es nun damit versuchen, zwischen die Ritzen der Steine wird dann noch Erde eingefüllt. Die Wühlratten können dann nicht bis zum Wurzelherz durchdringen sondern nur die äußernen Spitzen abfressen.

In dem Wühlmausgartenverein gibt es einen Kirschbaum der so einen komischen Gummifuß hat, ganz unten einen schmalen Stamm und obendrüber eine Beule rundum wie ein Bierbauch und er wächst nicht gut, es könnte ja auch sein, dass da unten Wühlmausgänge sind und den Baum stören.



Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Wühlmausschutz mit Rollkies
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2017, 15:22:31 »

Die Beule könnte die Veredelungsstelle sein, wenn die zwei Sorten unterschiedliche Wuchseigenschaften haben.
Gespeichert

Kasiban

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wühlmausschutz mit Rollkies
« Antwort #2 am: 20. Januar 2018, 23:39:05 »

Knoblauch geht als Wühlmausabwehr, wenn man den um die Beete oder sonstiges setzt, mit kurzem Abstand von 20 bis 30 cm vermutlich. Braucht man halt hunderte Knoblauchpflanzen aber wenn man an einer stelle anfängt, hat man die bereits im gleichen Herbst.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de