Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:57:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 127   nach unten

Autor Thema: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...  (Gelesen 199145 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #150 am: 10. Juni 2018, 09:39:39 »

Heute ist hier ein schrecklicher Tag  ::): Monatelang haben wir den Tag des offenen Kleingartens (3 Gärten) im Verein vorbereitet, Leute überzeugt, Pflanzen zum Spendenverkauf vorbereitet, Schilder, Zeitungsanzeigen...
Und nun hänge ich richtig durch u n d es gibt nachher nach monatelanger Trockenheit  pünktlich zu Beginn 29Grad und Gewitter mit Starkregen und Hagel. :P
Der Mann muss es alleine reißen  :-[, Lotti und ich verziehen uns in den zweiten Garten.

Sie ist mal wieder soo sensibel: Gibt Köpfchen und kuschelt mich tröstend voll.  :'(
Drückt bitte Daumen für diesen Tag! :-\


Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #151 am: 10. Juni 2018, 09:49:08 »

So ein niedliches Foto  :D sie wird Dich trösten. Gute Besserung und gute Erholung.

Daumendrücken natürlich auch.

Du hast drei Gärten??? Wie bringst Du Lotti von hier nach da?  Ich habe mitbekommen, dass Lotti aus ihrem ursprünglichen Revier umgezogen ist, aber es bleiben weiterhin drei Gärten?
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #152 am: 10. Juni 2018, 09:57:22 »

Die eigenen 2 (Nr. 1 öffnen wir) liegen nebeneinander ;) und Nr3 ist der Projektgarten,, bei dessen Arbeit wir sie kennenlernten...
Zu 3 nehmen wir sie nicht mehr mit, obwohl es früh oder spát zu Fuß ginge ...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 10:00:43 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #153 am: 10. Juni 2018, 10:46:01 »

Hallo Weidenkatz !

Das Bild ist so süß. Aber das eine kann ich Dir schon sagen, sie liebt Dich schon sehr. Denn sie fühlt mit Dir mit und tröstet Dich. Tiere die lieben spüren wenn es ihrem Dosi seelisch schlecht geht und nehmen ihm was ab. Das ist die Wahrheit, da erzähle ich keinen Schmarrn. Habe da viel Erfahrungswerte in der Beziehung. Die ist so eine schöne Mietze, die würde ich auch gleich haben wollen.... Mache Dir einen schönen Tag und genieße ihn mit Deiner Lotti.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Waldschrat

  • Gast
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #154 am: 10. Juni 2018, 10:50:06 »

Elis hat bestimmt recht. Hier werden auch alle verfügbaren Daumen gedrückt für alles heute. Tolles Foto  :D
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #155 am: 10. Juni 2018, 11:01:29 »

Liebe Weidenkatz, liebes Lottchen, ich wünsche Euch einen gemütlichen und ruhigen Tag ohne Unwetter und nicht zu heiß. Laßt es Euch gut gehen, Ihr zwei.
Ich drück auch die Daumen, dass alles klappt.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #156 am: 11. Juni 2018, 08:22:31 »

Ihr Lieben, Ihr könnt allerhand durch Daumendrücken bewegen  :D! Und Elis, bitte leihe mir Deine Glaskugel :D ;) - Du hattest recht!
Als wir mittags vor der Gartenöffnung für Besucher nochmal nach Hause fuhren, ging es mir wirklich elend. Ich habe i m m e r  Probleme mit Gewitterstimmung und Hitze und diese war mit Abstand die schlimmste schwüle Brodelhitze seit Wochen.
Selbst in der Wohnung war es unangenehm.
So.
Und d a n n kamen wir 1 Stunde vor Öffnung wieder in den Garten.
Wir trauten unseren Sinnen nicht: Es war ein frischer kräftiger Wind aufgekommen und die Luft locker 5 Grad kälter.
Soweit so super.
Dennoch war ich noch hinüber. Und natürlich tat die Aufregung ( ich bin eher Typ Einsiedlerin, auch wenn ich Menschen mag  ;)), wer da alles kommen würde ihr Übriges...

Was macht Lotti?
Kuscheln ohne Unterlass und laaaut Schnurren (sonst sehr leise).
Das half. Und sobald das sichtlich so war, marschierte sie unter ihren geliebten Spierstrauch zum Nickerchen.
Erste Besucher - und wieder schrott.
Wer kam zum Kuscheln anmarschiert?
Genau.
Ab dann ging es bergauf.
Und es wurde ein toller Nachmittag mit ca 20 interessierten und begeisterten Gästen :D. Wir bekamen Einladungen und manche meldeten such schon fürs nächste Jahr an. Auch die 3 anderen mit uns Öffnenden waren schwer zufrieden.
Super! :D

Lotti schlief während der vielen Fremden im Garten selig 2 Meter entfernt nebenan(!), und als dann am Ende Katzenfreunde, denen ich von Lotti und ihrem gestrigen Refugium im zweiten Garten nebenan erzählt hatte, sie lockten, kam sie zum Zaun und rollte sich, wollte sich zu deren Freude streicheln lassen. Sie hat wirklich mitgearbeitet ;D.

Es kommt mir selber komisch vor, bisher immer nur kitschig Schönes über die Miez zu schreiben - aber ich fürchte, es wird noch "andere Zeiten" geben: den ersten TAbesuch, Versuche, sie doch noch fürs Katzenklo zu begeistern usw.  Ernster noch: Sie ist schon 11 Jahre und hatte ein wildes Leben- das habe ich auch im Hinterkopf. Altersprobleme und Krankheit können ebenso bald auftreten.
Auch darüber werde ich hier schreiben.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #157 am: 11. Juni 2018, 09:02:01 »

Hallo Weidenkatz !

Das freut mich ja sehr, was ich da lese. Siehste Tiere sind viel gescheiter als wir denken. Warum willst eigentlich zum Tierarzt gehen mit ihr ? Sie ist doch bis jetzt gut ohne zurecht gekommen. Dann verlierst womöglich ihr Vertrauen und sie ist wieder weg. Das mit dem Katzenklo würde ich auch nicht fordern. Sie kommt doch ohne zurecht bis jetzt. Katzen sind von Haus aus saubere Tiere, die graben doch alles ein. Meine Katzen sind immer nur auf´s Katzenklo gegangen, wenn es nicht anders ging, wenn sie mal zulange im Haus waren und nicht raus konnten. Ansonsten gingen sie immer in den Garten, in raschelndes Laub oder frisch durchgehackte Erde. In den Gemüsegarten gingen sie nie, der war immer zu nass, da gießt man doch immer mehr. Also überlege es Dir mit dem Tierarzt. Ich an Deiner Stelle würde ihr das nicht antun. Sie kam jetzt 11 Jahre ohne zurecht. Wenn man überlegt, wie lange gibt es schon Katzen die bei Menschen leben, tausend von Jahren. Wie lange gibt es die Schulmedizin, die uns einreden wir müssten immer zum Arzt gehen, noch keine 100 Jahre. Sie ist so ein schlaues Tier und wird Dir für Deine Liebe ewig dankbar sein, so lange sie lebt. Das würde ich jetzt nicht aufs Spiel setzen wollen.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #158 am: 11. Juni 2018, 09:27:01 »

Ich denke, dafür ist es wichtig, dass die Katze gut mit Menschen sozialisiert/aufgewachsen ist. Mit einer Katze, die die ersten zehn Lebenswochen fern von Menschen in einem Schuppen aufgewachsen ist, wird das nicht ohne Nervenzusammenbruch (der Katze) gehen.
Dem muss ich widersprechen, es kommt auf den Charakter an.
Freunde von uns haben ihre Katzen mit 12 Wochen aus behüteter Umgebung zu sich geholt, Geschwister, also gleich aufgewachsen. Eine ist total draufgängerisch, die andere versteckt sich, sobald Besuch kommt und teilweise auch vor ihren Besitzern.

Wir haben einen Straßenkater übernommen, der war so scheu, dass die frühere Besitzerin ihn anfangs noch nicht einmal zu Gesicht bekam. Nach Monaten füttern ist er irgendwann bei ihr eingezogen (da war er ca. 3-4 Jahre alt), vertrug sich aber nicht mit einer ihrer Katzen. Er lässt alles mit sich machen, die Vorbesitzerin hat das prima hingekriegt. Er ist etwas schreckhaft bei Geräuschen, gerät aber nicht in Panik.

Unser zweiter Kater kam von einer Katzenschutzgruppe, von der Straße geholt mit ca. 9 Monaten. Nicht vermittelbar, er ließ sich nicht anfassen, war deswegen 13 Monate in hellen Kellerräumlichkeiten mit anderen Katzen, die auf Besitzer warteten. Er war nicht ängstlich, saß offen und frei auf seinem Kratzbaum und ließ alle ganz nahe an sich herankommen. Wir haben ihn mit knapp 2 Jahren bekommen, nach 3 Wochen bei uns konnte man ihn streicheln, einfangen/hochheben dauerte etwas länger. Jetzt ist er tiefenentspannt, geht zu Nachbarn ins Haus und inspiziert deren Katzennäpfe.

Katzen können 2 oder mehr Reviere haben - mit besagten Freunden haben wir immer gegenseitig die Tiere (jeder hatte 2) im Urlaub in Pflege gegeben. Unser einer Kater hatte definitiv auch seine "sozialen Kontakte" mit anderen Katzen im "fremden" Revier. Geht leider nicht mehr, weil einer unserer damaligen Tiere überfahren wurde und der "Kumpelersatz" für den anderen zu dominant ist. Deren Miezen laufen vor ihm weg, das löst natürlich einen Reflex aus  8).
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 09:34:23 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #159 am: 11. Juni 2018, 09:49:43 »

Und ich habe n o c h eine andere Sicht darauf  ;).

Ich glaube, es ist immer die Mischung aus Veranlagung und Aufwachsen - wie bei uns Menschen auch, die entscheidet.

Charakterlich ist Lotti definitiv menschenbezogen, hatte nach ihrer Aussetzung  ::) als Kätzchen eine Kindheit mit viel engem Kontakt, später dann ein halbwildes Leben (Bezugsperson zog weg, pendelte nur noch immer mal zum Kleingarten :(): Es gab nur noch Futter und Zuwendung geteilt mit x anderen wilderen und ziemlichen Gruppenstress. Der nächtliche Unterschlupf musste immer erkämpft werden.

Elis, jetzt, wo sie in engerem Kontakt mit uns lebt, möchte ich schon aus pur egoistischen Gründen, dass sie grundgeimpft und gesundheitlich mal durchgecheckt wird.
Vor allem aber deshalb, damit sie noch lange gut leben kann! :-[
Es wird auch mit Sicherheit mal einen Biss oder eine andere Verletzung geben.
Sie erst dann in der Krise, in menschlicher und tierischer Panik zum Tierarzt zu bringen, finde ich viel stresshafter für das Tier. :-\
Daher wird jetzt langsam geübt. Es geht längst nicht so fix wie ich dachte,
aber immerhin kriegt die böse Transportbox inzwischen schon Köpfchen ;)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #160 am: 11. Juni 2018, 10:22:20 »

Hallo Weidenkatz !

Ich habe bei Verletzungen immer mit Globulis Arnika gearbeitet. Habe die auf ein bißchen Butter gegeben, die wurden immer ganz bereitwillig genommen. Er hatte auch nie entzündete Wunden. Das hilft ja auch beim Menschen und bei Tieren.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #161 am: 11. Juni 2018, 11:45:54 »

Danke, elis  :), das ist im Fall des Falles ein guter Tipp - ich bin immer fürs mildeste Mittel, das wirkt.
Aber dennoch will ich sie dem TA vorstellen - es geht mir neben der Impfung auch ums Chippen.
Auch glaube ich, dass das Vertrauen inzwischen groß genug ist, dass sie zwar unangetan ist aber danach nicht geht.
Ohrenanfassen, Augenplieren entfernen und Zeckenziehen geht ja auch - letzteres mit ein paar Tönchen.. ;)
Aber wir lassen uns noch etwas Zeit.


Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #162 am: 11. Juni 2018, 13:56:57 »

Super, Chippen ist sehr wichtig.

Ein guter TA impft nicht nur, er guckt die Zähne und Ohren an, fühlt die Lymphknoten und den Bauch ab, hört das Herz an, stellt Fragen, die auf versteckte Krankheiten hinweisen können, die man dann frühzeitig behandeln kann.

Als Mensch gehe ich ja auch zur Vorsorge, auch wenn ich nicht bei jeder Erkältung o.ä. zum Arzt renne.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 18:05:19 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #163 am: 11. Juni 2018, 16:37:37 »

Bei Bisswunden / Entzündungen aber bitte immer einen TA aufsuchen, da muss dann ein Antibiotikum gegeben werden!
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #164 am: 11. Juni 2018, 23:51:06 »

Was macht Lotti?
Kuscheln ohne Unterlass und laaaut Schnurren (sonst sehr leise).
Das half.
Ich hab den Eindruck, Du hast Deine Katze gefunden bzw. ihr euch :D. Und sie hat es sich schon ziemlich gründlich in Deinem Herzen gemütlich gemacht ;D.

Ich stimme rocambole zu, dass ein Checkup beim Doc sehr nützlich ist. Dann weiß man wenigstens, wie fit die Süße ist.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 127   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de