Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:42:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 127   nach unten

Autor Thema: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...  (Gelesen 198655 mal)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #390 am: 18. August 2018, 17:07:58 »

Gartenlady, es kommt drauf an, wie hoch der Wert ist. Bei Julchen war er 200 fach zu hoch, sie musste
morgens und abends je 1 tabl nehmen
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 20:08:33 von maka »
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #391 am: 18. August 2018, 17:33:22 »

Ja, klar, bei Überfunktion gelten andere Regeln, aber Lotti macht doch nicht den Eindruck, dass sie Schilddrüsenüberfunktion hat, oder?

P.S. ich lese gerade, dass Katzen häufig eine Schilddrüsenüberfunktion, aber nur selten eine Unterfunktion haben.

Bei einer Überfunktion läuft der gesamte Stoffwechsel beschleunigt ab, deshalb Nervosität, Durchfall, Gewichtsverlust. Lotti aber schläft so viel, dass das nicht zu einer Überfunktion passt.  Ich habe auch gelesen, dass wegen möglicher Begleiterkrankungen zu einer vermuteten Überfunktion ein großes Blutbild gemacht wird, dann halt doch nüchtern.
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 19:21:07 von Gartenlady »
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #392 am: 18. August 2018, 20:14:36 »

Und genau das ist das Übel. So fing es mit Julchen auch an.
Schlafen, schlafen schlafen. Kein Verstecken und nix. Bis wir es bemerkt hatten, war es fast zu spät.
Deswegen pass ich heute auf , wie ein Schiesshund, siehe Moritz.
GSD hab ich im Forum  die Frage nach der Giftigkeit gestellt und ziemlich schnell Antwort bekommen.
Das wurde sofort von der Giftnotrufzentrale bestätigt.
Danke nochmals an alle  Helfer
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #393 am: 19. August 2018, 05:47:29 »

Der Zufall will' s dass ich von der SD auch ein langes und besonderes Lied singen kann.
Es ist ja beim Menschen so, dass z.B. bei Hashimoto während der akuten  Entzündung ( die nur sensibelste Naturen, aber die tun es , als solche  spüren) auch überproduziert wird. Erst später pendelt es sich unten ein. Und aus Erfahrung: Symptome kónnen auch komplett atypisch  ausfallen...
Insofern gibt nur das Blut klarere Auskunft und muss für den reinen Sdstatus nicht nüchtern abgenommen werden.
Ansonsten wäre es nach den menschlichen Lehrbuchsymptomen bei Lotti eher Unterfunktion: mehr Appetit und mehr Schlaf. Mensch legt dabei allerdings klassisch auch an Gewicht zu. Das muss erst eine Waage klären, die bestellt ist, aber auf sich warten lässt ::).
Also: "Nix genaues weiß man nicht " ;)- wird der Arzt klären müssen.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #394 am: 19. August 2018, 07:30:22 »

Ich weiß auch sehr gut wie sich eine Überfunktion anfühlt. Der Körper kann einige Zeit auf Hochtouren laufen und die Probleme kompensieren, aber wenn die Akkus leer sind, geht es nicht weiter, dann stellt sich totale Erschöpfung und Schwäche ein. Das wird bei Katzen auch nicht anders sein.

Aber natürlich muss eine Blutuntersuchung gemacht werden.

Bei Dana habe ich die Symptome der Unterfunktion festgestellt als sie 1 1/2 Jahre alt war und die TA um die entsprechende Untersuchung gebeten. Sie wollte nicht glauben, dass ein so junger Hund Schilddrüsenprobleme hat, aber sie ließ die Untersuchung machen und siehe da ...  Bei Dana war der Auslöser mit ziemlicher Sicherheit die Kastration.

Die Unterfunktion ist leichter zu behandeln, das Schilddrüsenhormon wird in Tablettenform eingenommen, die Medikamente bei der Überfunktion können Nebenwirkungen haben. Bei mir wurde dieser Spuk durch eine radioaktive Pille beendet.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #395 am: 19. August 2018, 12:10:51 »

Ich denke, fast jeder mit Ufu weiß, wie sich Üfo anfühlt? Es pendelt ja erst hin und her und man hat - bis zur erneuten richtigen Einstellung- immer wieder solche Phasen. Üfo, vor allem dieses Getriebensein bei unendlicher Erschöpfung, ist ein super ekliges Gefühl, zweifelsohne :P.

Ganz gemein: Wenn man Ufu rund 3 Jahre hat, Ärztemarathon macht und es n i e diagnostiziert wird. Dabei ist es ja piepeinfach zu erkennen im Blut. Das verunsichert enorm und am Ende ist es zu spät das wieder auszuheilen (was in mir bekannten Fällen  möglich war)...
Und die Ufu mag allgemein leichter zu behandeln sein - als Ausnahme von der Regel geht mir der Satz aber nicht  leicht über die Lippen :-X ;). Außenstehende denken dann: Tablette und gut. Aber so ist es ja bei weitem nicht - jedenfalls erlebe ich das ganz anders.

Je mehr wir hier drüber schreiben und je mehr mir Verläufe usw. einfallen, desto weniger glaube ich dran bei Lotti - aber natürlich geht es zum TA, denn evtl. entwickelt sich da was- was auch immer...

Gestern morgen war die Maus jedenfalls fidel und munter. Ich las auf dem Rasen in einer Zeitschrift ( normalerweise machen die und das Rascheln ihr Angst bzw. mit Kartonspielen oder Küchenpapierröhren weiß sie nichts anzufangen). Als ich die Zeitschrift diesmal aber weglegte, wurde sie leicht vom Wind bewegt, da schoss eine kleine Pfote vor und dann *hops* saß Miez dadrauf und fing an sie zu zerfetzen  :o. Ich hab mich vielleicht erschreckt  :P!!!
Ich glaube durchs Erlegen zweier Mäuse ( vorher nie gesehen, die Wühlmaus buddelte schon fast unter ihr) in zwei Tagen hat jemand an Selbstbewusstsein zugelegt.... ;D
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 12:33:19 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #396 am: 19. August 2018, 12:24:49 »

 ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #397 am: 19. August 2018, 12:25:13 »

 ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #398 am: 19. August 2018, 12:25:46 »

 :D
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 11:15:25 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #399 am: 19. August 2018, 13:25:40 »

Oh, das Liottchen liest. Wie vertieft sie in ihre Lektüre ist!

Ich weiß, ich wiederhole mich: Das Lottchen ist einfach zum Anknabbern!  :-*
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #400 am: 19. August 2018, 15:10:40 »

Ich weiß, ich wiederhole mich: Das Lottchen ist einfach zum Anknabbern!  :-*
Och, macht gar nix - welche begeisterte  Dosine  liest das nicht immer wieder gern? ;D
Oh, das Liottchen liest. Wie vertieft sie in ihre Lektüre ist!
So habe ich das noch gar nicht gesehen :o! Natürlich! Sie hat nur d i e Seiten angeknabbert und mit Eselsohr markiert, die ihr gefielen!  :D ;D

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #401 am: 19. August 2018, 16:05:05 »

Jaa, Lotti ist eine besondere Katze  ;D

Unsere Dana ist erheblich weniger intelligent, sie räumt zwar gerne den Papierkorb aus um den Inhalt zu schreddern, aber ich habe sie noch nie lesen gesehen  ;D

@Weidenkatz, ich habe bisher noch nie gehört, dass es bei der Schilddrüsenhormonsubstitution Probleme geben kann, Tante Google hat mir aber allerlei Infos zu diesem Thema geliefert. Oh Je, das tut mir leid.

Diese Diskussion hier hat mir allerdings auch klar gemacht, dass ich mal wieder - nach vielen Jahren - einen Endokrinologen konsultieren sollte, bei mir sind die Laborwerte auch nicht astrein, was den Hausarzt irritiert ohne dass er sich jemals schlauer gemacht hätte.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #402 am: 19. August 2018, 17:22:03 »

Diese Diskussion hier hat mir allerdings auch klar gemacht, dass ich mal wieder - nach vielen Jahren - einen Endokrinologen konsultieren sollte, bei mir sind die Laborwerte auch nicht astreinl...
Schon dafür war' s die Diskussion wert :)!!! Ich zögere das auch immer gern hinaus, :P aber es ist sehr wichtig.

Ja, ist blöd, in dem Sinne 'ne Ausnahme zu sein, weil alle Welt nur denkt - "was stellt sie sich an"? Aber der Mist hat wie ein Schneeball in meinem Leben gewirkt,  und ich konnte es nicht so gestalten wie gewollt und geplant.
Aber jeder hat sein Päckchen. Und ohne das wäre ich garantiert (!) weder extremer Gartenfan noch Lotti- Dosine geworden.
Von daher.. :)


Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #403 am: 23. August 2018, 10:54:02 »

Neueste Lotti- Marotte oder "meine kleine Energiesparkatze" :D:
"Nu werd' ich mal gucken, was bei Nachbars so los ist..."
Dann marschiert sie zum Zaun zu Nachbars Urwald, schraubt sich ala Murmeltier auf die Hinterbeinchen.
Dabei stützt sie sich lässig mit e i n e m (!) Pfötchen am Zaunspfosten ab.
M i n u t e n lang wird geschaut, ob sich da im Unterholz etwas bewegt.
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 10:56:08 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #404 am: 23. August 2018, 10:55:39 »

N u r wenn es w i r k l i c h mausig und nicht nur käferig aussieht da drüben, wird im Schlusssprung rübergehupft...


"Klar, Dosine, wieso sollte ich mich sonst anstrengen? Wenn da nur Käfer rumlaufen, geh ich doch lieber auf die Matte pennen!"
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 11:10:11 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 127   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de