Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:43:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 127   nach unten

Autor Thema: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...  (Gelesen 195787 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #60 am: 22. Mai 2018, 22:27:27 »

@ Nemi  :D
danke für Deine Gedanken...
Ja, wenn Lotti keine Überlebenskünstlerin und Opportunistin wäre, wäre sie nicht so alt geworden bei den Gefahren und Mängeln, die ein halbwildes Leben mit sich bringt.
Und nie und nimmer käme ich auf den Gedanken, ihr böse zu sein, wenn sie nachts wieder in den Bereich des alten - aber nun verschlossenen - Zuhauses läuft!
Das lässt mich nur überlegen, was wir verbessern können, was ihr hier noch fehlt, um ganz anzukommen.
Wenn wir das am Ende  nicht leisten können, dann ist es so und dennoch besser als vorher.
Die Alternative, sie komplett von hier weg zu verpflanzen finde ich nicht richtig.

Aber das ....
" wo es nach ihrer Erfahrung Sicherheit in der Nacht gibt, wo mehr Ohren als nur ihre eigenen, des Nachtens aufpassen und horchen, ob sich womöglich ein Feind anschleicht."
geht fehl, glaube ich.
Es war ein Schuppen, der jeden Abend recht umkämpft war. Goldy beispielsweise, Lottis Intimfeindin, meldete immer auch Anspruch darauf an und wir sahen oft, dass Lotti den Kürzeren zog.
Ich glaube nicht, dass die Nacht dort für sie Sicherheit versprach.
Es wirkte - seit wir sie kennen so- dass sie erleichtert war in unserer Gegenwart und mit uns im Rücken in einen nahezu komatösen Schlaf zu fallen, wenn wir im Projektgarten werkelten.

Worauf ich eher tippe: Gewohnheit und eine gewisse Geselligkeit!

"] ich denke sie sagte damit so etwas wie: ".... ah ja moin, Dich kenn ich! Bei Dir im Garten gibts für mich einen eigenen Teller, da kann ich wieder in Ruhe fressen und  bei Euch im Garten sind von Eurer Sorte zwei, die sich nett um mich bemühen - klar komm ich wieder mit. Ich müsst ja blöd sein wenn ich's nicht tät'!""
Ja.  ;D

"  Ihr habt Euch offensichtlich schon als taugliche Aufpasser für die Tageszeit qualifiziert - sie kann in Eurer Gegenwart tagsüber schon entspannt schlafen. Das ist praktisch für Lotti, denn so braucht sie zum Ruhen nicht mehr immer zu den sonst üblichen sicheren Plätzen ziehen - ist also opportun - denn es schont Kraft und Energie."

Allerdings :-\. Sie schlief heute, wo sie gerade " hinfiel" und hat mich damit noch mehr verblüfft: Mitten auf dem offenen, von außen belärmten Plattenweg, auf dem Grilltisch, auf meinem Schoß - an ca 10 Orten.
U n d das Häuschen darf schon als Futterund Trinkplatz dienen. Sie setzt sich davor und mauzt, zeigt so an, dass wir alles bereiten dürfen.

"dann wird wohl die nächtliche Nutzung der Hütte davon abhängig sein, ob und wann sich Lotti darin sicher und wohl fühlt."
Genau! Und das bleibt erstmal abzuwarten.
Wir werden es genau beobachten, und gucken, was ihr tagsüber Sicherheit gibt.
Ich musste schon erkennen, dass sie von unseren beiden Gärten bislang den o f f e n e ren mit Überblick bevorzugt, wo ich fest auf den anderen getippt hatte ;)

Ein (ungefragter) Rat von mir:
Bewerte ihre Entscheidung für oder gegen den neuen Schlafplatz aus Lotti's Sicht.
Ich denke das würde Deine Gefühle schonen."

Oh nein, da muss ich nicht geschont werden  :D
Ich sehe das haargenau so und ganz entspannt was das Ergebnis anbelangt( auch wenn ich das Vermenschlichen zwischendurch liebe ;)).
Meine gestrige Aufregung ging nur darum, nichts falsch zu machen, was ich richtig machen k a n n. Ansonsten biete ich ihr etwas an und wir gucken, ob sie mag...

Ich sehe es so:
Katzen sind Einzeljäger.
Wenn möglich fressen sie mit dem ihnen eigenen Individualabstand.
Sie sind soziale Wesen, weil es ihnen Vorteile bringt gruppenfähig zu sein.
Katzen haben ein, ihrer Art entsprechendes, opportunes Verhalten. Darum sind sie auch s.g. Kulturfolger.
Sie wollen von uns gekrault und "geputzt" werden, weil es ihre Bedürfnisse befriedigt (an uns denken sie dabei wohl eher nicht :) )
Und wir?
Wir haben ein natürliches Pflege- und Hegeverhalten, dass auch befriedigt werden will und so ergänzen sich Katz' und Mensch ganz ideal.

Dem ist wenig hinzuzufügen, höchstens das Glück und die Freude, die dieses winwin macht...


Viele Erfolg für Euch
wünscht
Nemi

Lieben Dank  :-*






[/quote]
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #61 am: 22. Mai 2018, 22:36:21 »

7.00 Alle im Garten angekommen und der Tag kann starten.
Er wird lang und ich bin sooo müde und teste alle Schlafplätze.
Abends werde ich putzmunter.
Um 21.30 gehen die Zweibeiner nach Hause und bekommen von mir noch eine junge Ratte aus dem Nachbargarten als Proviant geschenkt....
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2019, 11:23:40 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #62 am: 22. Mai 2018, 22:43:44 »

Viel Erfolg für das Katzenhaus morgen.
Wo schlafen denn die 14 Katzen in der Gartenanlage?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #63 am: 22. Mai 2018, 23:10:07 »

Danke  :).
Von allen ganz genau weiß ichs nicht, aber: "Sie kommen hier immer irgendwo unter..."
Bis auf Lotti ist keine  für Außenstehende zu streicheln usw. Wir dürfen es nach 5 Monaten Bekanntschaft jetzt bei Dreien und ebenso auch andere, die sich um eines der Tiere länger kümmern....
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2019, 11:24:44 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #64 am: 24. Mai 2018, 07:23:43 »

Tja  :D...
Wir reden und Miez entscheidet. ;D
Lotti blieb entweder über Nacht (!) oder entschied sich heute früh pünktlich um 6.30 in ihrem Häuschen zu sitzen und uns zu begrüßen.
Das Foto ist zwar von gestern aber der Anblick von heute...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #65 am: 24. Mai 2018, 07:24:46 »

Gestern ...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #66 am: 24. Mai 2018, 07:26:31 »

...während wir das Spielhaus aufbauten.
Heute kommt es an Ort und Stelle und wird als zweites Schlafplatzangebot mit Kissen und Co.hergerichtet...
Mal sehen. :)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Waldschrat

  • Gast
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #67 am: 24. Mai 2018, 08:27:36 »

super - weiterhin viel Erfolg  :D
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #68 am: 24. Mai 2018, 12:42:55 »

Hallo !

Schöne Geschichte :D. Der wäre schön blöd, wenn er nicht einziehen würde. Der checkt noch ab, ob er sich auf Euch verlassen kann. Wenn er das weiß, ist er der dankbarste glücklichste Kater :D. Ich freue mich so für ihn und Euch :-*.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #69 am: 24. Mai 2018, 18:40:52 »

Lotti ist ein Wonneproppen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #70 am: 24. Mai 2018, 23:06:36 »

Elis, Waldschrat, lieben Dank an Euch :D! Schön zu wissen, dass die Daumen gedrückt sind.

Dornröschen, Lotti ist tatsächlich mehr Wonne als Proppen  ;) oder mit anderen Worten hier gilt wirklich: die Kamera macht dick!
Genauso wie das puschige Fell, die eingeditschte Persernase und der runde Kopf. In Natura, wenn ich sie hochhebe ist sie eine eher zarte bis  durchschnittliche Katze. Ansonsten ist sie natürlich überdurchschnittlich toll. ;D

Heute ist etwas komisches passiert. Sie musste sichtlich, und ich habe sie mir geschnappt, um sie zum Sandhaufen zu bringen, den sie sehr gern als Klo benutzen soll. Dabei fasste ich sie etwas unglücklich und sie schimpfte. Da es ja nicht soo wichtig war, ließ ich sie schnell los.
Später saß sie auf der Gartenbank, ich zupfte 5 Meter entfernt Unkraut und ich erzählte meinem Mann von der kleinen Begebenheit. Dabei ahmte ich  ihre Schimpftöne nach. Lotti sprang wie von der Tarantel gestochen auf, raste zu mir, starrte mich groß an und suchte sichtlich aufgeregt die Umgebung nach Feinden ab, jammerte laut dabei.
Ich war baff. Da muss ich genau ihren Ton getroffen und etwas gesagt haben wie "Argh, lass mich los! Ich will nicht!"  :-[
Wie süß, dass sie sofort an meiner Seite war, um es mit dem vermeintlichen Feind aufzunehmen.
Aber sicherheitshalber unterlasse ich künftig lieber das Töne nachahmen... :-X

Ansonsten dressiert sie unheimlich schnell: Ich habe schon kapiert, dass sie, wenn sie vor dem Häuschen sitzt und maunzt sofort Futter will ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Waldschrat

  • Gast
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #71 am: 24. Mai 2018, 23:10:13 »

wunderbar  :D :D :D (da musste ich grad ein Tränchen zerdrücken  :-[)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #72 am: 24. Mai 2018, 23:18:09 »

Ich kannte einen Perserkater, ein Fundtier, der auch proper wirkte, sein Fell war verfilzt, sodaß man sich entschloß ihm die Haare zu schneiden.
Es kam ein spindeldürrer Kater dabei heraus, nur sein Kopf blieb breit. ;D
Steht die Katzenvilla?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 23:21:32 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #73 am: 24. Mai 2018, 23:35:14 »

Waldschrat*drück* :-*

Das Häuschen fürs Häuschen steht, ja  :).
Wobei das kleine Häuschen erstmal noch am alten Platz bleibt, den sie schon gut angenommen hat. Das jetzt zu ändern würde sie nur verwirren. So dass wir jetzt nur ein Körbchen ins große Häuscheb hineinstellen.
Allerdings fehlt noch ein Treppchen aus Platten, denn der Eingang soll erstmal eine windundwetterabgewandte Fensterhälfte sein. Die Tür wollen nur wir zum Saubermachen nutzen ...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 23:37:27 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #74 am: 26. Mai 2018, 16:17:48 »

Ich bin echt gerührt... :-[
Gestern mussten wir überraschend schon nachmittags weg aus unserem Garten. Lotti blieb da.
Und war es auch noch, als mein Mann spätabends füttern ging.
Heute früh ging es mir nicht gut, so dass wir nur früh füttern wollten, dann wieder weg.
Lotti war nicht mehr da- das hatte ich jetzt auch nicht erwartet.
Da wir eh wieder weg mussten, haben wir sie auch nicht von der alten Stelle geholt.
Mittags waren wir wieder im Garten und vermissten die kleine Opportunistin gleich sehr...
Aber weil schon soviel Hunde unterwegs und in den Gärten waren, beschlossen wir sie erst abends wieder im Projektgarten zu suchen.
Dann nachmittags plötzlich das vertraute "Mah!"und Lotti lief unseren Gartenweg hoch.
Sie war offensichtlich  den ganzen Weg allein (!) durch die heiße und Samstags nachmittag sehr beliebte Kolonie hergekommen!
Erstmal gab es ordentlich Futter und Trinken, dann ließ sie sich erschöpft neben uns im Schatten nieder  :D :'(
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 127   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de