Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:12:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 127   nach unten

Autor Thema: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...  (Gelesen 198284 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1560 am: 08. Januar 2022, 21:35:35 »

 ;D Dann man los! :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1561 am: 20. Januar 2022, 12:08:26 »

...spannt die Lauscher auf, hier ist mein Tagesbericht als WinterZweizimmerwohnungskatz:

So um 5.00 ist die Nacht ja wohl auch für verpennte Dosis vorbei.
Jedenfalls spätestens dann, wenn ich mich vor die Dosischlafhöhle setze und ordentlich am Eingang rüttele, klopfe und kratze.
Wenn ich dann noch laut schimpfe, höre ich sie erfreut miteinander reden  "Mist, die Katze schon, gehst Du?! Lottchen, gleich gehts los!"
Ich freue mich dann immer sehr sie nach der langen Nacht (2 bis 6 Stunden!) wiederzusehen, schnurre und bekomme mein Frühstück.
Danach mache ich es mir bequem und  rufe zum  NachdemFrühstückKraulen bis endlich eine der schlaftrunkenen Gestalten neben mir aufs Sofa plumpst.
Die andere sorgt inzwischen für meine Sanitäreinrichtungen und bewundert, was ich produziert und wie ich es versteckt habe "O Mann, Lottchen, Du buddelst wie ein Jagdhund! Heutige Fliegende-Streureichweite 1 Meter!"
Wenn ich so nach 20 Minuten vom Kraulen genug habe, brauche ich mein traditionelles 5-6 stündiges Morgenschläfchen bis Mittags in der meiner Doppeletagenhöhle oder auf Dosis Schreibtischstuhl.

Dann rufe ich zum Essen, das heißt, ich rufe nach meiner 1.Suppe.
 Je nachdem,ob die Dosis ein schlechtes Gewissen haben, also, wenn sie während meines Schläfchens mit dem Brummmding weg waren, gibt es Leckerli dazu.

Spätestens danach baut der Dosi mir meinen Nachmittagsplatz auf. Das ist die rollende Kiste mit viel Raschelpapier drin, die er immer mit sich rumzieht, und da schlafe ich am liebsten. Er starrt dann am Nachmittag, während er mich einhändig krault, immer auf das Flimmerding mit den Klickerdingern und spricht viel in dieses  Ding, das alle Dosis immer mit sich schleppen.
Das Flimmerding mit den Klickern finde ich auch ganz spannend und hab sie, als Dosi kurz weg war, auch mal ausprobiert. Der Dosi hat dann später ewig ungläubig aufs Flimmerding gestarrt, ein paar Haare von mir vom Klickerding gezupft, gelacht und geschimpft.
Es ist immer sehr fein mein Nachmittag mit Dosi. Nur etwas ärgerlich, dass er mich ab und zu von der Kiste hebt, kann der sich nicht eher überlegen, was er daraus braucht?
Ich mache dann einen Ganze-Höhle-Spaziergang kehre aber schnell zurück. Nicht dass mich Dosine wieder auf das Ausguckbrett in der Dosischlafhöhle hebt. "Lotti, Du bist eine Katze und Ihr sitzt doch gern auf Fensterbrettern und beobachtet?"
Was soll ich denn da sehen? Lauter Brummdinger und viele eilige Dosis?
Nee, das finde ich doof und gruselig  und eile wieder zur  Nachmittagskiste.
Manchmal kommt auf dieser Ausguckseite  das Eichhörnchen vorbei, da spurte ich dann doch mal hin und schimpfe es aus!

Oft um 17.00, manchmal später, klappt Dosi das Flimmerding zu und ich eile zum Sofa. Manchmal hat Dosine dann Lust zum Spielen mit Raschelhalm und Bindfaden. Um sie zu ermutigen, mache ich erst mit, danach gucke ich ihr lieber lange dabei zu.
 Irgendwann reicht es mir und ich schreite zur Revierkontrolle, einmal alles beduften, dann wieder Schläfchen auf dem Sofa.
Manchmal werde ich dann noch gestört, falls mein Feind, das Saugbrummding wieder aus seiner Minihöhle geholt wird. Inzwischen kenn ich den Kerl ja, der traut sich nicht ran, aber wachsam bin ich doch.
Oder wenn Dosine dann ihr großes Zupfding vorholt und anders maunzt als sonst, sie nennt das "singen". Dann denke ich immer, ich setze mich lieber zu ihr und beobachte sie scharf. Dann lacht sie und ich weiß nicht warum.
Manchmal sind die Dosis auch noch weg und ich habe wieder meine Ruhe.

Wenn es richtig dunkel ist, so 2 Stunden vor Mitterbacht bin ich dann richtig wach, aber die Dosis nicht mehr so.
Einer setzt sich aber oft noch zu mir und krault oder spielt mir etwas vor.
Wenn sie dann die Schlafhöhle zumachen, mache ich eine kleine Party und probiere viele neue Sitzplätze aus. Wenn ich meine, es könnte frisches Futter geben, klopfe ich nochmal an der Höhle an.
Je nach Stimmung kommt dann einer rausgeschlurft und sagt "Krawallmaus, was ist los?!" oder ich höre nur, wie sie andächtig seufzen "2 Uhr! Unglaublich diese Katze, schlaf' Lotti!"

Dosine erzählt mir täglich, dass es bald ( am We😉)  wieder auf Ausflug in den Garten geht und scheint sich auch ein kleines bisschen mit mir darauf zu freuen."

Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1562 am: 20. Januar 2022, 14:19:52 »

 ;D Die arme Lotti hat aber wirklich viel zu tun mit/bei Euch  ;D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1563 am: 20. Januar 2022, 17:20:06 »

Lottis Leben ist ein recht anstrengendes Lotterleben mit ihre Dosis  ;D

Ich würd sie ja mit in die Schlafhöhle nehmen, dann ist bestimmt Ruhe ;)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1564 am: 20. Januar 2022, 18:55:56 »

Ihr wieder, immer auf Seiten der Plüschis  >:( ::) ;D :D...

Mottischa, die hat uns ja schon soweit, dass das Schlafzimmer tagsüber, wenn wir da sind, mit Revier ist.  ::) ;) Sie döst schonmal ein Stündchen unterm Bett.
Wir haben aber zweimal ne Sofanacht in Miezes Anwesenheit getestet.
Das lief so:  1 Stunde Schlaf und dann ne Woche krank  :P, also ich, nicht die Miez,die war entzückt.
Ständig robbte sie köpfchengebend heran, kuschelte sich an, schnurrte, schien einzudösen.  Soweit so fein. Aber sobald man dann selbst seelig  leicht eingenickert war, gab es ein lautes :Mah! ins Ohr und Madame sprang wieder auf, so im Viertelstundentakt :-X. An Schlaf war nicht zu denken. Ich glaube, wir wurden angeraunzt, doch Wache zu halten(?)

« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 19:00:55 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1565 am: 20. Januar 2022, 19:01:57 »

Ohrstöpsel helfen, brauche ich sowieso fast immer, wenn wieder ein Wald neben mir gefällt wird ::)
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1566 am: 20. Januar 2022, 19:37:48 »

Womöglich Gewöhnungsangelegenheit? Meine Miezen und Fiffis waren immer mit mir in der 'Schlafhöhle'. Einziges Problem: Die Viecher klauen mir meist die Bettdecke.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1567 am: 20. Januar 2022, 23:27:03 »

Und den Platz! Man muss sich wundern, wieviel Bett so eine zierliche 4kg Katze beansprucht. Mein Rücken freut sich, wenn sie nach Wochen mal eine Nacht auf Dosis Seite schläft. Unsere Aussihündin brauch nichtmal eine Bruchteil vom Platz der Katze. Trotzdem sind die Nächte erholsamer, als wenn sie dauernd an der geschlossenen Tür  kratzklingelt  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1568 am: 20. Januar 2022, 23:32:25 »

kratzklingelt ist ein ganz wunderbar treffendes Wort  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1569 am: 21. Januar 2022, 06:12:52 »

 ;D Ja, das Wort ist klasse!
Jeder hat aber so seine eigene letzte Grenze 8) und ( auch wenn es zwischen "nee, die bekommt ihre eigene Hütte" und "na komm, schau Dir das Schlafzirevier an ::) ;D"  4 Jahre gedauert hat) bei uns heißt das, Küchentisch/platte und Bett sind und bleiben katzifrei. ;)




Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1570 am: 21. Januar 2022, 08:50:18 »

Das ist doch auch voll in Ordnung, Weidenkatz.

Solltet ihr euch es doch mal anders überlegen, hat sie vielleicht noch paar mehr Möglichkeiten parat, euch frühestmöglich aus den Federn zu bekommen.  ;)

So um 5.00 ist die Nacht ja wohl auch für verpennte Dosis vorbei.

Das sehe ich auch so, jedenfalls mit den Augen unseres damaligen Katers betrachtet. Schade, dass du nicht nachts in die Schlafhöhle deines Personales darfst, Lotti.  ;) Nulli (unser Kater früher) hätte dir dann noch ein paar mehr erfolgreiche Tipps verraten, wie du dein stundenlanges nächtliches Warten auf den ersten Snack gegen 5:00 Uhr erfolgreich beendest.

Wenn lautes Maunzen und Köpfchen geben am Kopf der Dosis in deren Bett nix hilft: Galloppiere mit all deiner Kraft wild im Kreis auf der Bettdecke, aber rauf und runter und wild hin und her auf dem Plumeau geht auch. Wichtig; es muß schnell sein, die Dosis darunter verstehen dann möglicherweise deine große Not.
Falls nicht, zu Stufe 2 übergehen. Am Fußende unter die Bettdecke schlüpfen und erfolgreich einen der beiden dicken Zehen aufsuchen. Dann mit Schwung kurz reinbeißen, natürlich nicht ganz so stark, wie wenn du dir eine Maus greifst, aber schon so, dass es ganz ordentlich zwickt. Hilft garantiert in 90 % der Heißhungeranfälle. Wenn sie dich dann allerdings nur vom Bett runterschieben und ihre Füße fest mit der Bettdecke verwickeln, gibst du nochmal Gas mit Stufe drei. Erfolgversprechend zu 100% ( allerdings vorausgesetzt, deine Untergebenen haben ein Schachspiel auf einer Kommode stehen.)
Dann hüpfe auf die Kommode und kicke mit einer Pfote, wichtig: schön langsam!!  im 30 Sekundentakt eine Schachfigur nach der anderen von der Kommode. Ich garantiere dir, spätestens, wenn die 7. oder 8. Figur laut scheppernd unten auf dem Holzboden aufschlägt, hast du sie weichgekocht und sie springen endlich hoch und du bekommst dein 5 Uhr-Frühstück. ;)  Die wissen ja schließlich, dass ein Spiel 32 Figuren besitzt!!  ;D

Zitat
Manchmal hat Dosine dann Lust zum Spielen mit Raschelhalm und Bindfaden. Um sie zu ermutigen, mache ich erst mit, danach gucke ich ihr lieber lange dabei zu.

Ja, Lottchen, du gibst dir wirkliche Mühe, mit dem Zurückhalten nach kurzer Zeit des aktiven Mitspieles. Du weißt genau, wie du die Spannung deiner Dosine erhöhst.  :D Wenn sie die ganze Zeit darauf wartest, dass du wieder mitspielst, lockst du sie richtig aus der Reserve. Da strengt sie sich gleich noch viel mehr an, das gefällt dir.  ;)

Zitat
Oder wenn Dosine dann ihr großes Zupfding vorholt und anders maunzt als sonst, sie nennt das "singen". Dann denke ich immer, ich setze mich lieber zu ihr und beobachte sie scharf. Dann lacht sie und ich weiß nicht warum.

Manchmal machen Menschen echt komische Dinge, gelle? Die singen, ohne dass noch ne andere Katze/Kater da ist.

Zitat
Wenn es richtig dunkel ist, so 2 Stunden vor Mitterbacht bin ich dann richtig wach, aber die Dosis nicht mehr so.

 :-\ Das harte Los aller Mietzen. Endlich ist die eigene tagsüber-Schläfrigkeit beendet und man dreht voll auf Turbo. Und ausgerechnet dann verfallen die Dosis in völlige Lethargie. Echt schlimm, dass diese Bediensteten so überhaupt keinerlei Nachtaktivgene besitzen.  ;)

Zitat
Dosine erzählt mir täglich, dass es bald ( am We😉)  wieder auf Ausflug in den Garten geht und scheint sich auch ein kleines bisschen mit mir darauf zu freuen."

Weidenkatz, mir scheint, das Lottchen hat sich mittlerweile richtig super an das Wohnungsdasein gewöhnt. So lange es immer mal wieder raus geht, hat sie doch ein optimales Leben bei euch.

Ihr seid ein tolles Dreiergespann!  :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1571 am: 21. Januar 2022, 09:55:18 »

Klasse erzählt, Weidenkatz :-*!

Hab ich mal erzählt, dass unser erster Kater irgendwann anfing, auf die Kommode im Schlafzimmer zu hüpfen, seine Pfote nach dem Lichtschalter ausstreckte, das Licht anmachte, sich umdrehte und uns fixierte? Weil Dosis stehen ja auf, wenn das Licht angeht ;D !!??? Richtigt, leider immer nur, um es wieder auszumachen, diese Taktik wurde dann nach 4-5 Versuchen eingestellt. Die Dosis hatten nämlich inzwischen auch gelernt: wenn man aufsteht, um Katz zu füttern, dann wird man jeden Morgen ein klein wenig früher geweckt >:(.

Eine gute Methode gegen das Kratzklingeln ist: Staubsauger vor die Tür legen, eingeschaltet. Stecker direkt am Bett knapp in eine Steckdose platzieren, wenn gekratzt/gejault wird, reicht ein kurzes Antippen mit der Hand. Das haben unsere ersten beiden schnell kapiert, nur als die arme Mieze kastriert wurde, da konnten wir sie doch nicht so erbarmungslos aussperren? Das war's dann ::) ;D, und jetzt liebe ich mein angewärmtes Bett. Leider hat Pips momentan eine Phase, wo er lieber irgendwo im Warmen schläft ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1572 am: 21. Januar 2022, 10:33:08 »

Hallo Weidenkatz !

Ich habe so gelacht über Deinen Bericht :D :-*. Die Lotti ist so ein schlaues Mädl. Da sieht man richtig, wie "schlelcht" sie von Euch behandelt wird......
Das mit der geschlossenen Schlafzimmertüre ist bei mir auch so. Habe es ja am Anfang probiert, das Rudi nachts ins Schlafzimmer darf, aber nicht lange. Er hat mich dann um 4 Uhr oder 5 Uhr aufgeweckt, wenn ihm nach schmusen und kuscheln war. Dann wurde die Schlafzimmertür nachts geschlossen.  Am Anfang hat er immer mal an der Tür gekratzt, ich haben dann "Nein nein" gerufen. Das Wort kennt er gut, dann war wieder Ruhe. Jetzt wartet er geduldig vor der Schlafzimmertür bis ich endlich aufstehe. Er geht dann mit mir ins Klo,wartet dort auch mich dann werden oben überall die Rollos aufgemacht, dann gehe ich runter. Da habe ich überall "Begleitung". 'Wenn ich die Treppe runter gehe muß ich aufpassen das ich nicht auf ihn draufsteige, weil er ganz nah bei mir ist und jeden Schritt und Tritt verfolgt...... Unten wird dann das Futter für ihn hergerichtet.
Das schönste ist dann für ihn, wenn ich dann nochmal so ins Bett gehe. Dann kommt er ganz freudig an, nachdem er satt ist, springt aufs Bett und dann werde ich "niedergeschmust". Er liegt dann neben mir, Gesicht an Gesicht, schnurrt ganz laut, macht sich richtig breit, so das ich seinen Bauch auch gut graulen kann.  Das ist bestimmt ein Bild für Götter, da sollte mal jemand ein Video machen, das wäre sicher zur allgemeinen Belustigung.
Ja Katzen sind schon schöne Begleiter. Was täte ich ohne Rudi, es wäre so langweilig, ich hätte niemanden zum reden und zum schmusen. Jetzt liegt er wieder am Schreibtisch und schaut auf die Tastatur runter und schaut mir zu. Da bekommt er nebenbei immer ein paar Streichler. Er legt sich dann bald auf die Couch im Büro und schläft dann den ganzen Vormittag. Wehe es kommt jemand, dann wird schon aufgestanden und geschaut, wer da gekommen ist...... Katzen sind ja gar nicht neugierig.....


lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1573 am: 21. Januar 2022, 10:56:43 »

Katzen im Bett sind ja auch so ne Sache.. während Kuno der perfekte Schlafteddy ist (er geht am Abend mit ins Bett, schläft tief, fest und lang ausgestreckt zwischen uns, ohne sichtliche Bewegung und steht morgens mit auf), rutscht Möhre oft dicht ans Gesicht und so ein Fellklumpen zwischen den Lippen ist nicht sonderlich erotisch  ::)

Peach ist auch relativ bewegungslos beim Schlafen, liegt aber gerne auf dem Brustkorb meines Mannes, das findet der nicht so doll  :P

Tiggi schläft tief und fest, bis sie irgendwann in der Nacht raus will, bei 7,5 kg quäle ich mich schon mit dem Hochheben, also eher nicht.

Püppi darf wegen Undichtigkeit nicht rein (er konkurriert mit Kuno und markiert dann das begehrte Schlafzimmer) und Caspar ebenso.

Wenn der Schlaf wegen Katze unruhig ist, dann würde ich es auch lassen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
« Antwort #1574 am: 21. Januar 2022, 16:03:19 »

och, der wird ruhiger, GG können da durchaus für mehr Störung sorgen ;D

Vor Corona war ich halt in der Woche 10-11 Stunden weg zur Arbeit. Dann noch etwas Haushalt, viel mehr Garten, am Wochenende Besuch oder wir auch weg - es blieb nicht viel Zeit für die Katzen übrig. So sollten sie wenigstens nachts bei mir sein können.

Alle Straßenkater waren da auch unproblematisch, bzw. ich drücke mein Gesicht auch mal gerne in ein Fellknäuel.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 127   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de