Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:07:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht  (Gelesen 5080 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2017, 14:44:15 »

Ich fand ihn auch langweilig und habe ihn durch 'Rainbow Pillar' ersetzt.
Gefällt mir besser, ist (aber) kein schneller Wachser...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2017, 16:46:52 »

Enaira, danke für deinen Rat, da müsste ich auf jeden Fall drauf achten. Ein Bild deiner Autumn Spire wäre wirklich schön.

Ist nicht ganz einfach, weil das Kerlchen ziemlich eingequetscht ist, aber vielleicht kann man doch genug erkennen.
Von der Gartenseite...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2017, 16:48:23 »

... und von außen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2017, 16:49:44 »

Bei der Felsenbirne ist nicht viel zu erkennen, auch eingequetscht zwischen  Kolkwitzia und Feuerdorn...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2017, 17:54:17 »

Crateagus monogyna Stricta und Liriodendron tulipifera Fastigiatum, beide auch gut schnittverträglich.
Von der Säulenkirsche würde ich abraten: "Fällt leicht auseinander" und bei Schnitt sehr empfindlich (Pilze).
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2017, 17:56:47 von Gartenentwickler »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2017, 18:15:06 »

Ein Tulpenbaum, wenn auch als Säulenform, bei einer Platzbreite vorm Haus von unter 2 m und einer gewünschten Höhe von unter 10 m???

Auch wenn ich eher zu der Fraktion der Gehölzliebhaber zähle, die nicht davon ausgehen, dass jeder gepflanzte Baum zur vollen Endhöhe heranwachsen wird: An der Stelle würde ich nun wirklich keinen Tulpenbaum pflanzen.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2017, 20:04:08 »

Ich fand ihn auch langweilig und habe ihn durch 'Rainbow Pillar' ersetzt.
Gefällt mir besser, ist (aber) kein schneller Wachser...

'Rainbow Pillar' is definitiv die bessere Sorte. 'Obelisk' war die erste Sorte, die ich hier pflanzte und auch ich finde sie unspektakulär. Steht an einer prominenten Stelle im Garten und hab auch schon überlegt, ob sie rausfliegt. Aber sie ist jetzt ungefähr vier Meter hoch und 'Rainbow Pillar' kam woanders hin. Zwei Clematis zu Füßen von 'Obelisk' sollen in Zukunft die Blütezeit verlängern.

@Rose de Resht: als ich deinen ersten Beitrag heute morgen zu lesen begann, dachte ich zuerst an den Liquidambar. Und prompt hast du ihn selber vorgeschlagen. Ich denke, das ist eine gute Wahl.

Anstatt 'Obelisk' würde ich heute Parrotia 'Persian Spire' pflanzen. Nu ja...vielleicht findet sich da auch noch a Platzerl... 8)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2017, 23:12:38 »

... An schmaler Säulenform fällt mir noch Prunus serrulata 'Amanogawa' ein,  eine Säulenkirsche. Zur Blütezeit sehr schön - allerdings mag nicht jeder die Mengen an Blütenblättern, wenn die dann unten liegen -, und auch Herbstfärbung ist vorhanden, wenn auch nicht feurig wie bei manchen anderen Kirschen. ...
Eine Säulenkirsche steht hier vorm Haus, wohl ebenso alt wie Selbiges (=ca. 40 Jahre). Die üppige und lange andauernde Blüte ist zauberhaft (finden Bienen & Co. übrigens auch :) ), die sanfte Herbstfärbung ansehnlich, im Wind bewegt hat das zarte Astwerk großen Charme. Die Höhe passt. "Absolute Südlage" ist hier zwar nicht, aber da das Haus niedrig ist, knallt im Sommer ganztags die Sonne; das steckt 'Amanogawa' locker weg.

Das hier
...
- muss sehr schmal bleiben (max 1-1,2m) ...
ist allerdings 'ne Ansage. So leptosom wie der Liquidambar 'Slender Spire' ist die Säulenkirsche nicht, mit der Zeit entwickelt sie schon leicht junonische Tendenzen. Man kann sie gut schneiden - geschieht hier alle paar Jahre, Pilze gab's daraufhin bisher nicht (toitoitoi) -, aber man müsste wohl sehr kräftig schneiden, um sie bei 1,2 Metern zu halten. 
Würde mir persönlich widerstreben. Denn ihr natürlicher Habitus ist reizvoll.

Man merkt vermutlich: Ich mag sie. Sehr :D.

Aber zwei Dinge sollte man vorm Pflanzen bedenken:
1. die Bodenart - wie alle Kirschen ist auch 'Amanogawa' auf sehr schwerem Boden empfänglich für Monilia. Vor allem im jungen Alter (unser Exemplar hat's mittlerweile überwachsen). Auf leichten Böden dürfte das kein Problem sein.
2. die Unterlage - das hiesige Exemplar schiebt gerne mal Ausläufer. Keine Ahnung, worauf es veredelt wurde (gepflanzt haben unsere Vorgänger); doch bei einem Neukauf würde ich die Baumschule sehr (!) eindringlich befragen. 
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 23:14:22 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2017, 23:25:05 »

Aber noch ein ganz anderer Gedanke: Kannst du dich am besagten Ort mit einer Magnolie anfreunden?
Die Sorte 'Sunsation' soll pappelig schmal bleiben. Das scheint zuzutreffen, mein gut sechs Jahre altes Exemplar macht jedenfalls keinerlei Anstalten, in die Breite zu gehen. Die "Nur-4-Meter"-Höhenangabe hingegen scheint nicht zu stimmen, meine 'Sunsation' (bei der Pflanzung relativ groß, aber nicht riesig, 125/150) kratzt schon jetzt an diesem Limit.
Könnte zu deinen Wünschen passen.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 23:29:00 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Sehr schmaler Säulen-(Laub)baum für Vorgarten in Südlage gesucht
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2017, 21:25:28 »

Danke für deine Einschätzung Querkopf. Dann behalte ich die Prunus für eine andere Gartenstelle im Kopf.
Die Magnolie schau ich mir mal an.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de