Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:19:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht  (Gelesen 8726 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2017, 20:27:43 »

Bei Rosen oder gar Sanddorn möchte ich aber nicht derjenige sein, der dann dort alle paar Jahre die Baumsämlinge kappen muß  :-X

Die Abgrenzung ist als Wildsträucher-Hecke gedacht - der Abhang dahinter soll Verwildern und nur wenn nötig von Baumsämlingen befreit werden (ein Durchstieg durch diese 'Hecke' ist geplant). Baumsämlinge können nur durch Samenflug aus dem teilweise bewaldeten Teil links und rechts vom Abhang entstehen - die ebenen Flächen links und rechts vom geplanten 'Garten' sind ebenfalls relativ gepflegte Gärten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2017, 20:37:18 »

Wie hoch dürfen denn die Wildsträucher werden, damit sie den Ausblick nicht verstellen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2017, 21:29:45 »

Apfelbeere (Aronia). Wird nicht so groß, pflegeleicht, schöne Herbstfärbung, sät sich nicht aus. Wenn die Früchte niemand pflückt, freuen sich die Vögel.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

hymenocallis

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2017, 21:31:37 »

Wie hoch dürfen denn die Wildsträucher werden, damit sie den Ausblick nicht verstellen?

Ich schätze mal 3 m - und kleiner als 1,5 m sollten sie auch nicht sein, damit der Wildwuchs dahinter optisch nicht mehr auffällt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2017, 21:33:57 »

Apfelbeere (Aronia). Wird nicht so groß, pflegeleicht, schöne Herbstfärbung, sät sich nicht aus. Wenn die Früchte niemand pflückt, freuen sich die Vögel.
Gibt es eine Sorte, die ca. 2 m hoch wird? Ich kenne die nur als Winzlinge und die würden hier nicht wirklich weiterhelfen.  :-\
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2017, 21:41:33 »

Pfaffenhütchen, Scheinhasel, Mahonie (wird nicht hoch, passt aber gut unten in eine gemischte Hecke), Cornus mas, Bluthasel (soll es als Zwerg mit 2 m Höhe geben), Zierquitte, Duftschneeball, Juli-Flieder, Hollunder Black Beauty....

Das Problem ist halt immer: hat man Sträucher, die bei 2-3 m Schluss machen mit Höhenwachstum, dann wachsen die langsam. Nimmt man was, das schneller die gewünschte Höhe erreicht, muss man immer mal zurückschneiden.
Vielleicht kann man in  Zaunnähe niedrigere Blütensträucher (Deutzie, Seidelbast, Spiersträucher...) haben und dann ein Stück dahinter (mit den Füßen im Schatten) etwas höheres, das dann nicht gleich über den Zaun hängt und im Hintergrund trotzdem schön wirkt?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2017, 21:42:45 »

Aronia melanocarpa kenne ich mit etwa 2m Größe. Zu den anderen Arten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2017, 21:56:37 »

Cornus mas, Weißdorn, werden Großsträucher, können sogar regelrechte Bäume werden, größer als Hochstamm-Apfelbäume.
Ligustrum vulgare könnte bei 3m bleiben, vielleicht auch Cornus alba 'Sibirica' - meine Hecke hat jetzt, 7 Jahre nach der Pflanzung, 3m Höhe, ob da noch viel kommt, bleibt abzuwarten.
Cornus sanguinea wird definitiv höher als 3m.
Spirea douglasii bleibt zwischen 2-3m, treibt aber Ausläufer, Colutea arborescens bleibt auch in dem Höhenrahmen, könnte sich aber auf dem trocken-steinigen Boden versamen - hier hat er sich einige Male in Pflasterfugen ausgesät.
Zierquitte könnte ne gute Idee sein, vielleicht auch robuste Blütensträucher wie von Eva schon erwähnt, Philadelphus, Forsythia.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2017, 22:06:13 »

Pfaffenhütchen, Scheinhasel, Mahonie (wird nicht hoch, passt aber gut unten in eine gemischte Hecke), Cornus mas, Bluthasel (soll es als Zwerg mit 2 m Höhe geben), Zierquitte, Duftschneeball, Juli-Flieder, Hollunder Black Beauty....
Pfaffenhütchen würde passen, Cornus mas ebenso - danke für die Empfehlung! Die restlichen Sträucher erscheinen mir für eine Wildstrauch-/Vogelnährhecke wenig geeignet.

Das Problem ist halt immer: hat man Sträucher, die bei 2-3 m Schluss machen mit Höhenwachstum, dann wachsen die langsam. Nimmt man was, das schneller die gewünschte Höhe erreicht, muss man immer mal zurückschneiden.
Vielleicht kann man in  Zaunnähe niedrigere Blütensträucher (Deutzie, Seidelbast, Spiersträucher...) haben und dann ein Stück dahinter (mit den Füßen im Schatten) etwas höheres, das dann nicht gleich über den Zaun hängt und im Hintergrund trotzdem schön wirkt?
Moderates Wachstum ist erwünscht, der aktuelle Bewuchs am Hang ist sehr niedrig (wurde erst gerodet) - vor dem Zaun im Gartenbereich wird es Gartengehölze geben, die Gartenplanung selbst ist noch nicht Thema, das Wohngebäude wird erst in den kommenden Monaten errichtet. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2017, 22:11:33 »

Cornus mas, Weißdorn, werden Großsträucher, können sogar regelrechte Bäume werden, größer als Hochstamm-Apfelbäume.
Ligustrum vulgare könnte bei 3m bleiben, vielleicht auch Cornus alba 'Sibirica' - meine Hecke hat jetzt, 7 Jahre nach der Pflanzung, 3m Höhe, ob da noch viel kommt, bleibt abzuwarten.
Cornus sanguinea wird definitiv höher als 3m.
Danke für die Warnung - dann sind die alle ungeeignet.

Spirea douglasii bleibt zwischen 2-3m, treibt aber Ausläufer, Colutea arborescens bleibt auch in dem Höhenrahmen, könnte sich aber auf dem trocken-steinigen Boden versamen - hier hat er sich einige Male in Pflasterfugen ausgesät.
Zierquitte könnte ne gute Idee sein, vielleicht auch robuste Blütensträucher wie von Eva schon erwähnt, Philadelphus, Forsythia.....
Colutea hab ich seit vorigem Jahr selbst - aber der Abhang ist zwei Autostunden entfernt inneralpin und hat völlig andere Bedingungen - da kann ich ohnehin keine Schlüsse aus meinen Erfahrungen ziehen. Mit den Gartengehölzen hab ich dort aufgrund der gedachten Nutzung als Vogelnährhecke Probleme - die würden zudem aufgrund der auffälligen bunten Blüten optisch zu sehr die noch fehlende Gartengestaltung beeinflussen. 

Wie sieht es denn mit Schlehe aus - die kenne ich nicht live - bleibt die von der Größe im Rahmen?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2017, 22:18:09 »

Ich habe 2 Aronia melanocarpa im Garten, hübsche Sträucher, der eine ist auch schon fast 2 m hoch, aber Sichtschutz bieten sie beide nicht, viel zu locker im Wuchs.

Wir haben an einem Ende des Grundstücks eine Wildstrauch-Hecke, die aber höher werden darf. Ein ungeschnittener Liguster ist mittlerweile rund 5 m hoch, und das auf einem weniger günstigen Standort mit viel Konkurrenz. In seiner Nachbarschaft steht eine Berberitze (B. vulgaris), die zwar sehr stachlig ist, aber von der Größe vielleicht passt. Cornus sanguinea ist dort auch nicht so hoch geworden, aber der Strauch steht im Schatten von Liguster und Schlehe.

Kornelkirsche ist schnittverträglich und nicht so wüchsig, hübsche frühe Blüte und je nach Sorte Obst zum Ernten oder für die Vögel.

Es gibt doch auch niedrig bleibende Weiden-Arten bzw. -Sorten. Ist da vielleicht was dabei?

Schlehe wird zu hoch.

Alpen-Johannisbeere?

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Eva

  • Gast
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2017, 22:25:50 »

Zitat
Cornus mas, Weißdorn, werden Großsträucher, können sogar regelrechte Bäume werden, größer als Hochstamm-Apfelbäume.

Bleiben die Cornus mas - Fruchtsorten (also für "Obstanbau") niedriger oder liegt das dran, dass die geschnitten werden?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2017, 22:27:25 »

Schlehen wuchern nach meiner Kenntnis recht - aber da muss jemand mit konkreter Erfahrung etwas zu sagen...

Mir kommen noch 2 Sträucher in den Sinn, die bei mir hier in etwa deinen Grössenvorstellungen entsprechen:
Lonicera purpusii 'Winter Beauty' - wird hier von späten bzw. frühen Insekten eifrig genutzt an warmen Spätherbst bzw. frühen Wintertagen.

Viburnum farreri 'Candidissimum' mögen ebenfalls früh fliegende Insekten.

Beide duften ganz wunderbar.

Ich weiss ja nicht, ob es auch so etwas wie Leycesteria formosana sein darf oder ist der Karamellstrauch schon zu exotisch?

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2017, 22:30:25 »

Von den Wildrosen finde ich Rosa glauca empfehlenswert - graublaues Laub, pinke einfache Blüten, hübsche Hagebutten, max 2.50m hoch, schnittverträglich.

Die sieht hübsch aus - auch die 2,5 m Höhe würden passen - welchen Durchmesser bekommt der Strauch Deiner Erfahrung nach (geschnitten soll ja nicht werden - und eingezwängt soll sie auch nicht stehen)?

Meine am Bodensee war noch nicht ganz ausgewachsen, aber ich habe sie sehr schön in Erinnerung, grazil - und er wuchs einiges schmaler als hoch.
Das Laub wäre eine schöne Abwechslung zwischen grünblättrigen Gehölzen.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Trennung Garten und anschließende 'wilde' Böschung - Ideen gesucht
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2017, 22:35:37 »

Vielleicht Feuerdorn? Wächst eher langsam und bleibt überschaubar (2-3m, gibt aber auch kleinere Sorten),  gedeiht in Sonne aber angeblich auch noch im Schatten. Hat tolle Blüten im Frühling, die von Bienen und Co geliebt werden und Früchte im Herbst, die Vögel gern annehmen. Die Dornen dürften dort ja keinen stören. Ich schneid meiner Feuerdörner gar nicht. Ich mag sie nicht missen. Sie wachsen hier in einer gemischten Hecke.
Im Foto sind es die Sträucher mit roten und orangen Früchten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de