Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:29:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Xavier: gabs viel Bruch?  (Gelesen 1827 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Xavier: gabs viel Bruch?
« am: 11. Oktober 2017, 17:22:19 »

Der heftiger Sturm zu noch ziemlich belaubten Baeumen war nicht gut.
Bei mir ist ein ausladender Apfelbaumast (uralter Hochstamm) am Stamm abgebrochen,
eine unbekannte, am feuchten Hang stehende Weide aus dem Altbetand ist weit unten auseinandergebrochen, und einem Bergahorn aus dem Altbetand sind die Stammverlaengerung und zwei grosse Aeste abgebrochen. Ansonsten gabs nur den ueblichen Bruch von kleinen Aesten von Eschen, Weiden, Pappeln, Liriodendron, Kastanien. Leider sind auch einige schoene Herbstfaerber heftig entblaettert worden.

Kann man eigentlich generell sturmsicherer pflanzen?

Gespeichert
Gruesse

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2017, 17:30:32 »

Wingeschützt eben, aber ein heftiger Sturm ist doch eher unberechenbar.... und irgendwann sind alle Bäume mal alt, wenn sie es dürfen...

wir haben riesige alte Straßenbäume, vor allem Ahorn. Da kracht immer mal ein alter dicker Ast runter. So auch dieses Mal - bei den Nachbarn. Meine drei Alten harren weiter aus. Aber ich mache mir natürlich Sorgen, dass alte Bäume jetzt etwas mitbekommen haben und irgendwann erst fallen. Dann zahlt auch keine Versicherung mehr.... die alten Straßenbäume müssten jetzt alle geprüft werden...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2017, 17:42:05 »

unsere beiden dicken Eichen stehen weiterhin. Äste, allerdings kleinere, haben sie gelassen.

Andere hatten weniger Glück. Hier gabs zwar keinen Bruch, aber die Bäume sind einfach mit Wurzelwerk komplett umgefallen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2017, 17:43:55 »

Oh je, ne Menge Holz....
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2017, 17:49:18 »

Dieser Haufen stammt von einem Kiefernast, der in unserem Vorgarten endete.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2017, 17:51:50 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2017, 18:31:43 »

Wingeschützt eben, aber ein heftiger Sturm ist doch eher unberechenbar.... und irgendwann sind alle Bäume mal alt, wenn sie es dürfen...

Eigentlich ist doch eine Funktion von Bäumen,  dass sie vor Wind schützen.  8)

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2017, 18:41:50 »

im stadtgebiet von berlin sind geschätzt 20.000 bäume gefallen bzw. müssen aufgrund von sturmschäden gefällt werden. diese anzahl finde ich wirklich heftig.

in meinem garten südöstlich der stadt ist ein sehr großer ast einer schwarzerle gebrochen und eine hasel ist abgeknickt. nicht wirklich dramatisch, aber es lag halt überall sehr viel zeugs im garten rum. im nachbargarten hingegen hat es zwei große bäume zerfetzt, die müssen nun wohl gefällt werden.



Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2017, 18:45:36 »

Bei mir ist vom Apfelbaum ein großer Ast abgebrochen, ansonsten nur Kleinkram. Aber auf dem Weg von der Wohnung zum Garten liegt eine Menge Holz rum  ::) schade um die vielen schönen Bäume  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2017, 18:57:50 »

unsere beiden dicken Eichen stehen weiterhin. Äste, allerdings kleinere, haben sie gelassen.

Andere hatten weniger Glück. Hier gabs zwar keinen Bruch, aber die Bäume sind einfach mit Wurzelwerk komplett umgefallen

Ich vermute, dies hat auch etwas mit einem niedrigen Grundwasserspiegel zu tun?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2017, 19:12:06 »

ich denk eher, der Grundwasserspiegel ist zu hoch

hier ist der Boden so gesättigt mit Wasser, das man nur einen halben Meter graben müsste, um im Wasser zu stehen  :P ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2017, 19:22:17 »

Im Park ist eine riesige Sumpfeiche, die letzte von ehemals drei, umgebrochen, hat eine kleinere Ulme und einen großen Ast eines Silberahorns mitgerissen, hat dabei ein größeres Stück meines Grundstückszauns geplättet und nun liegt der ganze Quatsch auf meiner Märzenbecherwiese.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2017, 19:31:15 »

ich denk eher, der Grundwasserspiegel ist zu hoch

hier ist der Boden so gesättigt mit Wasser, das man nur einen halben Meter graben müsste, um im Wasser zu stehen  :P ::)

Na, mein ich doch. Dass das Grundwasser direkt unter der Erdoberfläche ist. War nur völlig falsch ausgedrückt... ::)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2017, 19:53:43 »

ich denk eher, der Grundwasserspiegel ist zu hoch

hier ist der Boden so gesättigt mit Wasser, das man nur einen halben Meter graben müsste, um im Wasser zu stehen  :P ::)

Na, mein ich doch. Dass das Grundwasser direkt unter der Erdoberfläche ist. War nur völlig falsch ausgedrückt... ::)

ach so  ;D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2017, 19:56:56 »

Im Park ist eine riesige Sumpfeiche, die letzte von ehemals drei, umgebrochen, hat eine kleinere Ulme und einen großen Ast eines Silberahorns mitgerissen, hat dabei ein größeres Stück meines Grundstückszauns geplättet und nun liegt der ganze Quatsch auf meiner Märzenbecherwiese.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: "So einen Quatsch kann man immer besonders gut gebrauchen."  ::)

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2017, 20:01:08 »

Zum Glück hatte ich die Stadtverwaltung bereits im April per E-Mail auf den hohlen Baum aufmerksam machen wollen. Da nichts passierte, hoffe ich auf die Haftpflichtversicherung der Kommune. Wegräumen werde ich den Baum auf alle Fälle selbst. Ich möchte keine Fremdfirma mit Großtechnik auf meinem Grundstück.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de