Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:03:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Xavier: gabs viel Bruch?  (Gelesen 1830 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2017, 20:28:48 »

Hier bei uns südlich von Bremen hat der Sturm so kräftig zugeschlagen wie lange nicht mehr und hat viele große Bäume entwurzelt.

Interessanterweise sind viele alte Eichen darunter, die ich selbst von der Krone her noch als recht vital beurteilt hätte. Eigentlich sollte man doch meinen, dass diese Bäume Tiefwurzler sind.

Bei einer Freundin hat es eine alte Eiche erwischt die jedoch nur einen flachen Kranz von Wurzeln hatte und die mit einem breiten Wurzelteller wie eine Fichte umgekippt ist. Allerdings wird der Grundwasserstand an diesem Standort relativ hoch sein.

Aber kann das der alleinige Grund sein, warum dieser Baum offenbar keinerlei tiefer gehenden Wurzeln ausgebildet hat?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2017, 20:41:22 »

Ich glaube,  Falk hat während der Englandreise von einer ähnlichen Beobachtung berichtet.  Man müsste sich genau die Bodenverhältnisse ansehen.  Vielleicht "lohnt" es sich nicht,  in die Tiefe zu wurzeln?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2017, 20:44:58 »

Hier gab's fast nur trockene Äste von oben. Wir müssen wohl einen guten Draht nach oben haben, was Unwetter und die Folgen anbelangt.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2017, 20:54:14 »

Ich glaube,  Falk hat während der Englandreise von einer ähnlichen Beobachtung berichtet.  Man müsste sich genau die Bodenverhältnisse ansehen.  Vielleicht "lohnt" es sich nicht,  in die Tiefe zu wurzeln?

Im Grundwasser wachsen keine Wurzeln. Dort fehlt einfach der Sauerstoff. Seit dem Sommer liegt hier im Wald eine riesige Eiche, deren Wurzelteller keinen Meter dick ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2017, 21:03:53 »

Das war eigentlich auch meine Überlegung. Im Gegensatz zu der Eiche bei Staudo hat der Wurzelteller dieser "flach wurzelnden" Eiche hier jedoch einen Durchmesser von mindestens vier Metern und hat einen riesigen Krater erzeugt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2017, 07:52:47 »

Zitat
Claudius Wecke runzelt die Stirn: "Die Kastanienallee hat es komplett auf die Seite gelegt." Die für die Pflege verantwortliche Landschaftsbaufirma sei seit Freitag im Einsatz. "Sie haben die Bäume aufgerichtet und neu gepfählt." Die 85 Robinien waren erst vor zwei Jahren gepflanzt worden.

Quelle

Endlich ist die aus Robinien bestehende Kastanienallee sicher vor Vampiren.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2017, 09:45:23 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Xavier: gabs viel Bruch?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2017, 23:26:42 »

 ;D
Das wird bestimmt spassig, wenn die Robinien ausläufern. Alleen zu Dickichten!
 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de