Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:31:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim  (Gelesen 5033 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2017, 23:33:03 »

das allerletzte für heute.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2017, 23:52:16 »


Ich sprach mal mit Landschaftsbauern über die mineralischen Mulche. Die Leute haben geschimpft wie die Rohrspatzen.

kann ich mir vorstellen, aber irgendwie muss man den städtischen Arbeitern die Hackbaukultivierung abgewöhnen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2017, 08:32:57 »

irgendwie muss man den städtischen Arbeitern die Hackbaukultivierung abgewöhnen.

Oh du solltest ihre Gesichter sehen, wenn sie zupfen (oder besser: rupfen  :P )

Schön dass du so viele Bilder gemacht hast. Ich halte das Gras auch für Stipa und die Agastachen scheinen hier Blue Fortune zu sein.
Bin jetzt sehr gespannt auf die Fotos der anderen Kreisel.

Ach, du solltest die mal im Mai/Juni/Juli sehen, wenn das noch ein überschäumendes Blütenmeer ist. Deine Fantasie wird ausreichen, es anhand der abgeblühten Stauden zu erahnen. Ich wundere mich, dass "sowas" nicht die Unfallrate drastisch erhöht, ich muss mich da immer furchtbar zusammenreißen, wenigstens ab und zu nach vorn zu gucken.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2017, 11:36:05 »

ja, rupfen und raufen ist ja nun nicht wirklich das, was man unter Männerarbeit versteht! Zu unwürdig. Dabei ist ja schon die Hacke ein urweibliches Gerät. Der Landmann macht es nur mit dem Pflug. Oder eben mit irgendwas, das Pferdestärken besitzt.

So, ja, die reiche Bepflanzung der Kreisel lässt erahnen, was da im Laufe des Jahres so los ist. Wir behalten das im Auge!

Die Gefahr für den Straßenverkehr sehen vor allem meine Kinder. Selbst heute noch sind sie angespannt, wenn ich in die Gegend gucke und Pflanzennamen ausstoße. Gleich werde ich gemaßregelt. Als sie klein waren schrien sie: Mama, du hältst hier jetzt nicht! Ich bin auch als Beifahrerin wie eben gestern eine Zumutung. Ich will immer sofort und unbedingt, dass der Fahrer auf freier Strecke hält. Anweisungen wo geparkt werden soll sind ebenfalls nicht willkommen. Da wird schnell mal gebrüllt. Ismiregal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2017, 11:57:55 »

Ach, du solltest die mal im Mai/Juni/Juli sehen, wenn das noch ein überschäumendes Blütenmeer ist. Deine Fantasie wird ausreichen, es anhand der abgeblühten Stauden zu erahnen. Ich wundere mich, dass "sowas" nicht die Unfallrate drastisch erhöht, ich muss mich da immer furchtbar zusammenreißen, wenigstens ab und zu nach vorn zu gucken.

Gerade im Kreisel kann man doch auch mehrere Runden fahren  ;D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2017, 12:18:14 »

die letzten Agastache 'Blue Fortune'. Ist sie doch, oder?

Im Hintergrund ja, im Vordergrund blüht eine Nepeta
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2017, 12:18:34 »

eine Totale des Kreisels.
beeindruckende Wirkung und gelungene Bepflanzung.Ich würde dort wahrscheinlich auch Gefahr laufen,als lebendige Verkehrsberuhigung zu fungieren. 8)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2017, 12:20:02 »

letztes Bild vom Kreisel erinnert mich an Artemisia ludoviciana var. albula 'Valerie Finnis'
Ist die von Natur aus niedriger als nur Artemisia ludoviciana?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2017, 13:09:20 »

Nepeta kubanica/manchuriensis käme auch in Frage.

Nepeta kubanica scheint zutreffend. Sehr schöne Blüte, tolle Pflanze, kannte ich nicht. Gaißmayer hat sie.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2017, 14:11:35 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2017, 14:11:06 »

Nova Liz, die Sorten von Artemisia ludoviciana scheinen mir nur von der Laubform unterschiedlich zu sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2017, 15:05:14 »

Die Sorte Silver Queen neigt zum starken Wuchern, die Sorte Valerie Finnis mit den breiteren Blättern breitet sich meist zivilisierter aus
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2017, 20:15:36 »

Nepeta kubanica/manchuriensis käme auch in Frage.

Tippe eher auf Nepeta subsessilis oder Nepeta 'Weinheim Big Blue'. Nepeta kubanica/manchuriensis sind (zumindest hier) schon einige Zeit verblüht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2017, 20:27:27 »

#10: Seid Ihr Euch mit Nepeta für die Pflanze im Vordergrund sicher? Ich sehe da die Staubfäden aus den Blüten herausragen. Damit wäre es Agastache.


... Gerade im Kreisel kann man doch auch mehrere Runden fahren  ;D

Hab ich versucht. Eineinhalb Runden geschafft und mir gewünscht, dass die Stadt an dem Tag das Radfahren verboten hätte.  8)
Es hilft nur anhalten und hingehen.

Danke für den gründlichen Bericht. Zusammen mit Antonias Bildern sehr schön. Ich muss da noch mal hin.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2017, 20:29:01 »

Außerhalb des Kreisels anhalten, Warnblinkanlage anschalten, Warnweste anziehen und mit wichtigem Gesichtsausdruck, Block und Stift zum Kreisel gehen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: moderne Staudenpflanzungen im Straßenraum der Stadt Bensheim
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2017, 20:39:13 »

 ;D Genau so
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de