Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:29:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aussaat von Staudenphloxen  (Gelesen 1961 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Aussaat von Staudenphloxen
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2017, 20:59:24 »

Danke für eure Antworten. Sie zeigen, dass ich doch wohl nicht alles völlig falsch gemacht habe und wenigstens auf einige wenige Sämlinge hoffen darf.

Wie einige hier schon wissen, bin ich eigentlich erst dieses Jahr richtig in das Phloxthema eingestiegen bin. Davor hatte ich nur vier Sorten im Garten und habe bis auf eine Ausnahme nie wirklich auf Sämlinge geachtet. Der einzige Phlox, bei dem ich sicher bin, dass er bis dahin gesichert Spontansämlinge produziert hat, war bis dahin 'Luc's Lilac. Drei dieser Sämlinge sind der Muttersorte insgesamt sehr ähnlich, varieren jedoch jeweils ein wenig in der Farbe und Form der Blüten bzw. Blütenstände. Aber es gab hier eben auch die Überraschung 'Starlet', die mich dazu gebracht hat, auch einmal mit gezielter Aussaat zu experimentieren.

Bei den vielen Phloxen, die hier dieses Jahr in den Garten eingezogen sind, sind mir bei einigen Sorten Eigentümlichkeiten aufgefallen, von denen ich hoffe, dass sie sich bei Sämlingen so wie bei der Mutterpflanze oder auch in der Kombination mit anderen Farben und Blütenformen wieder finden lassen könnten.

Dies gilt beispielsweise für die "gefransten" Blütenblätter von Charlotte, der filigranen Blütenform von 'Fliederenzian' oder den ungewöhnlichen Wuchseigenschaften meines Sichtungsphloxes 'David' (Typ II).

Das wird jedoch immer noch "learning by doing" werden und eure Erfahrungen helfen mir dabei sicher. Allerdings muss ich mich jetzt wohl über Jahre auf einige Kisten mit Sämlingsphloxen einrichten aber ich bin inzwischen auch skrupelloser beim Aussortieren geworden. ;D

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Aussaat von Staudenphloxen
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2017, 21:23:45 »

Wegen der starken Durchmischung der Phloxgene sind Sämlinge eine wahre Wundertüte.  Ich hatte schon geschrieben, daß bei meinen Versuchen aus ´Nachbars Neid´ schöne rundblütige Pflanzen zu erhalten, nur ein Sämling aus 15 Exemplaren weißblütig war.  Dagegen brachte bisher kein Sämling aus Noodies ´Blaustern´ wieder blaue Blüten; alle bisher blühenden Pflanzen hatten mehr oder weniger eine weiße Blütenfarbe (mit rosa Auge oder Strichelung). 
Ich glaube, daß man zu brauchbaren neuen Phloxen über eine große Anzahl von Sämlingen  und strenge Selektion kommen kann.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 21:25:59 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Aussaat von Staudenphloxen
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2017, 21:46:08 »

Wenn man es wirklich professionell angehen möchte, muss man vermutlich eh gezielt kreuzen.

Ich lasse es einfach darauf ankommen. Schlimmeres als die "Wundertüte" kann bei der Aussaat ja nicht herauskommen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de