Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:43:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???  (Gelesen 6415 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« am: 17. Oktober 2017, 08:12:04 »

Hallo,

ich habe einige Pilze in meinem Garten entdeckt und zu meinem Entsetzen hat man mir gesagt es könne ein Hallimasch sein.
Wenn ja was mach ich nun?
Ists einer, vielleicht sogar eine leuchtende Variante und wie rette ich meinen Garten?  :-X :'(
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 08:13:39 von monili »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2017, 08:12:27 »

noch einer...
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2017, 08:13:11 »

... und noch ein Foto
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2017, 08:17:03 »

Ja, das ist Hallimasch.
Kein Grund zur Panik.

Es gibt hier so viele Threads zu Hallimasch und Einzelbeiträge in anderen Threads. Geh bitte in die "erweiterte Suche":
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=search;advanced;search=

gib dort Hallimasch ein und setze ein Häkchen "Ergebnisse als Beiträge anzeigen".


Einige Beispiele von Threads, die dann kommen:

Hallimasch - der große Unbekannte
Wie erkenne ich großflächigen Pilzbefall
Wie bekomme ich Pilzbefall in den Griff
Pilzinvasion: Hallimach im Garten - was tun
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 08:19:50 von bristlecone »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2017, 08:19:16 »

kein Grund zur Panik ???
Ich hab gehört der bringt Bäume zum Absterben - aber nicht einzeln so dass man ihn lokal entfernen könnten sondern breitet sich riiiiiiesig aus! Und ich hab mehrere Stellen im Garten entdeckt  :-X
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2017, 08:20:09 »

oh danke noch für Deine ergänzten Links!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2017, 08:26:30 »

kein Grund zur Panik ???
Ich hab gehört der bringt Bäume zum Absterben - aber nicht einzeln so dass man ihn lokal entfernen könnten sondern breitet sich riiiiiiesig aus! Und ich hab mehrere Stellen im Garten entdeckt  :-X

Ja, und?

Hier ist fast der ganze Garten voll von Hallimasch.
Der hat auch diverse Bäume befallen und umgebracht oder dazu geführt, dass die gefällt werden mussten. Es wäre mir lieb gewesen, wenn damals auch dieWurzelstümpfe gerodet worden wären, aber das war der Eigentümergemeinschaft zu teuer. Also blieben die drin, Ergebnis: Ich könnte jedes Jahr eine reiche Hallimaschernte einfahren.

Dass die Bäume überhaupt befallen wurden, lag daran, dass beim Bau des Hauses vor bald 40 Jahren im Wurzelbereich der damals schon großen Bäume massiv eingegriffen wurde, am schlimmsten war das Verdichten des Bodens durch die schweren Baufahrzeuge und das Aufschütten mit Aushub und Bauschutt. Dafür wünsche ich dem damals Verantwortlichen ... lassen wir das.

Aber: Ich habe einen Haufen Gehölze neu gepflanzt. Bei sorgfältiger Vorbereitung der Pflanzstelle und Pflanzen in gutem Boden, Verhindern von Staunässe sowie Wässern und Düngen in den ersten Jahren bleiben die Gehölze gesund, und ein gesundes Gehölz kann sich gegen Hallimasch wehren.
Von größeren Ausfällen sind wir dementsprechend verschont geblieben.

Also nochmal: kein Grund zur Panik.


Noich was:

Eine erfreuliche Info habe ich eben beim Suchen zum Thema Bestäubung nebenbei gefunden (hier):

Pests and diseases: Pawpaw trees are relatively disease free, including a resistance to Oak Root Fungus (Armillaria).

Hallimaschresistent! Wenn das stimmt, weiß ich, wo ich noch ne Pawpaw pflanze!
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 08:28:51 von bristlecone »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2017, 08:28:01 »

Hallo @monilli,

der Pilz sieht aus wie Hallimasch.

Das bedeuted aber nicht, dass Dein Garten auf die Vernichtung zusteuert.
Nach meiner Erfahrung siedelt Hallimasch nur auf Gehölzen, die bereits angeschlagen sind.
Jugendliche, gut genährte Gehölze mit ausreichender Wasserversorgung bleiben unbehelligt.

Gestern erst habe ich ein Nest mit Hallimsch an der Basis einer abgestorbenen Lonicera purpusii ausgehoben. Diese Lonicera war eigentlich am falschen Platz gestanden, ich habe sie immer sehr stark zurückgeschnitten, eigentlich zu stark. Direkt daneben wächst eine neue Pflanze, spontan aus einem Absenker entstanden. Sie sieht sehr gesund aus, da ist nichts zu sehen.

Ich entsorge Hallimasch im Restmüll, ich mag ihn nicht essen. Das befallene Holz grabe ich aus, lasse es trocknen und verbrenne es später.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2017, 08:30:27 »

Hallimasch (es gibt mehrere, makroskopisch praktisch nicht zu unterscheidende Arten) ist ein Schwächeparasit.

Das Myzel lebt in erster Linie auf totem Holz. Hier im Garten ist der Pilz wahrscheinlich dadurch gefördert worden, dass beim Bau von Häusern - vor 30 Jahren - der Oberboden z.T. abgefahren und durch Baufahrzeuge großflächig verdichtet wurde. Das hat die Wurzeln der damals vorhandenen Altbäume nachhaltig geschädigt, sodass sich der Pilz über die Jahre immer weiter ausbreiten konnte.

Hallimasch kann an lebenden Gehölzen zum einen die Wurzeln befallen. Der Befall kann von kräftigen Gehölzen jahrelang in Schach gehalten werden. Vermutlich können Gehölze sogar einen nicht zu starken Befall der Wurzeln abschotten.

Zum anderen kann Hallimasch das Kambium zwischen Holz und Rinde befallen und dort sein Myzel ausbreiten. Dann geht es meist sehr schnell, das Gehölz stirbt in wenigen Wochen ab. Unter der abgestorbenen Rinde erkennt man, ausgehend vom bodennahen Rindenbereich, ein weißliches Myzel.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2017, 08:46:42 »


Also nochmal: kein Grund zur Panik.


Doch, schon Grund zur Panik, große sogar!  :-[

Ich lebe direkt am Waldrand, Steilhanggrundstück.
Riesen-Bäume wachsen da am Waldrand!
Der streifenförmige Waldrandanteil jedoch der mir gehört liegt ausserhalb meines eingezäunten Grundstückes.
Und der Zaun ist oben gekrönt mit drei Reihen Stacheldraht!

Das heißt, will ich nachschauen ob in meinem Waldrandanteil Hallimasch wächst und die riesigen, ausgewachsenen Bäume befällt müsste ich über einen hohen Zaun mit oben drauf drei Reihen Stacheldraht klettern.
Wenn mir dieses Kunststück überhaupt gelingt - es wachsen ja an dieser Stelle viele, viele Äste - befinde ich mich nun auf einem sehr, sehr steilen Hang auf dem ich mich nur krabbelnd durchs Gestrüpp zwängen kann.

Aber dass ich da hinkomm' ist weniger das Problem - eine Firma mit einer Rodung zu beauftragen würde in derart unwegsamen Gelände ein Vermögen kosten.
Gar nicht daran zu denken welche Konsequenzen die Entfernung von Gehölzen am Steilhang wieder nach sich ziehen kann - Hangrutschungen sind möglich.
Ach ja, nicht zu vergessen: bei Hallimaschbefall sollte man ja großzügig Boden austauschen. Am Steilhang. Hinter Drei Reihen Stacheldraht.

örks  :-X
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2017, 08:49:26 »

Hallimasch wächst in jedem Wald, oft in reichen Beständen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2017, 08:53:37 »

Eben.  Und er hat einen Radius von mehreren Quadratkilometern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2017, 09:33:57 »

Eben.  :'(
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2017, 09:45:42 »

Ich kann diene Panik verstehen, ich bin auch in eine verfallen  ;)
Ich versuche mich so gut es geht hier an die Ratschläge der Anderen zu halten.

Was die Waldbäume zu deiner Grundstücksgrenze betrifft, so muss sich der Förster drum kümmern und sie wie üblich sichten. Stellt er fest, dass sie nicht mehr vital sind, kann es sein, dass er sie zur Fällung markiert. Schließlich stehen sie zu einem Grundstück und ich vermute, dass er keinen Stress möchte, sollte einer kippen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2017, 09:46:54 »

Bei mir im Gartem, vor allem im hinteren Teil wächst auch ne ganze Menge Hallimasch. Wenn der Zeitpunkt stimmt, dann ernte ich auch mal - ist ein sehr leckerer Speisepilz. In diesem Jahr ist er aber unbemerkt durch, nur noch zu alte Exemplare. Der muss gleich Anfang Oktober dran gewesen sein, als wir in England waren.... die Jahre sind wirklich sehr verschieden.

Hinten sind ne Menge Ulmen, Erlen, ne Birke, Walnuss und ein alter Apfelbaum hat dort bereits das Zeitliche gesegnet. Da wird es jede Menge Futter für den Pilz geben.... Er ist schlecht zu sehen, wenn die ersten gelben Ulmenblätter unten liegen....deshalb verpasse ich ihn häufig.

Von Panik bin ich ganz weit entfernt...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de