Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:22:37
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???  (Gelesen 6408 mal)

Zausel

  • Gast
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2017, 09:54:59 »

... Von Panik bin ich ganz weit entfernt...
Sicher auch, weil du durch ein Tor nach hinten rauskommst.    ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2017, 10:13:11 »

  ;D
Man braucht ganz viele Tore bei all den Gefahren,  die dem Garten drohen. Ganz zu schweigen von den Gefahren,  die Garten und Natur für uns bereithalten.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2017, 10:24:51 »

Manchmal ist eine gewisse Resilienz hilfreich. Hallimasch aus einem Wald verbannen zu wollen ist wohl ein ähnlich hoffnungsloses Unterfangen, wie seine Bude keimfrei zu kriegen.
Panik hilft da nicht weiter, eher, die hier gegebenen Hinweise zu beherzigen, dass ein Baum, dem es gut geht, in absehbarer Zeit nicht vom Hallimasch dahingerafft werden wird.
Meine geliebte alte Birne (in den 50er Jahren gepflanzt) hat Braunfäule, mein Baumpfleger guckt regelmäßig nach ihr und überprüft die Standfestigkeit. Das ewige Leben wird sie aber wohl nicht mehr haben, heuer habe ich einen Ersatzbaum gepflanzt, ich hoffe, sie hält duch, bis der Nachfolger trägt.
Ein Garten ist nun mal keine Modelleisenbahn, die, einmal aufgebaut, im Laufe der Zeit höchstens einstaubt und wohl eher nichts für Menschen, die immer alles unter Kontrolle haben wollen.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2017, 10:36:31 »

Genau, das Tor ist es wohl, welches mir diese Gelassenheit gibt. Mich von Hallimasch nerven zu lassen käme mir fast so vor wie von Giersch oder Brennnesseln. Eher noch schlimmer, denn ihm ist nicht beizukommen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2017, 10:46:39 »

Wie gesagt, es gibt mehrere Arten, die unterschiedlich "agressiv" sind. Bekämpfen lassen sie sich alle nicht, was man zur Vorbeugung tun kann, steht in den verlinkten Threads und anderen Beiträgen, die man per Suche finden kann.

Hier ein Link zu einem Artikel der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL, in dem auch die Arten beschrieben werden:
Hallimasch – Biologie und forstliche Bedeutung
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2017, 12:53:56 »

Monilis Sorge liegt ja darin, dass es der eigene Wald ist, in dem der staatliche Förster die Last der Verkehrssicherung nicht abnimmt.

Du wirst, wenn Du dort nicht arbeiten kannst, wohl nur das eventuell auf Dein umzäuntes Grundstück fallende Holz beseitigen können und den Hang verwildern lassen. Vielleicht sind die Bäume auch gesünder als Du denkst und es kommt nicht so schlimm. Ich würde dort halt keinen allzu teuren Zaun setzen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2017, 14:28:35 »

Monilis Sorge liegt ja darin, dass es der eigene Wald ist, in dem der staatliche Förster die Last der Verkehrssicherung nicht abnimmt.

Ja genau!

Überall anderswo in meinem Garten wäre mir Hallimasch sowas von wurscht.
Aber der Waldrandstreifen am obersten Ende meines Steilhang-Grundstücks - wo ich wegen Zaun und Dreifach-Stacheldraht gar nicht hinkomme - der macht mir Sorgen.

Du wirst, wenn Du dort nicht arbeiten kannst, wohl nur das eventuell auf Dein umzäuntes Grundstück fallende Holz beseitigen können und den Hang verwildern lassen. Vielleicht sind die Bäume auch gesünder als Du denkst und es kommt nicht so schlimm. Ich würde dort halt keinen allzu teuren Zaun setzen.

Fallendes Holz und verwildeter Grund wäre ist für mich eher Anlass zur Freude - Lebensraum für Tiere!
Aber mein Nachbar hat genau unterm Waldrandstreifen mit seinen riesigen ausgewachsenen Bäumen sein Haus stehen.

 :-X

Wie bekämpfe ich den Hallimasch nun am Besten?

Hilfts was wenn ich den eh schon sterbenden Apfelbaum rode? Und an den anderen Stellen wo er ohne unmittelbare Nähe zu Bäumen wächst großflächig ausgrabe? Vielleicht hat sich mein neuer Freund ja eh noch nicht mit seinem Myzel bis in meinen Waldrand ausgebreitet.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 14:32:41 von monili »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2017, 14:31:17 »

Ich glaube, den kann man nicht bekämpfen. Es ist ein Pilz der über die ganze Welt verbunden ist....
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2017, 14:57:23 »

Hier ein Link zu einem Artikel der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL, in dem auch die Arten beschrieben werden:
Hallimasch – Biologie und forstliche Bedeutung

Danke, jetzt weiß ich, dass ich in der hinteren Ecke des Gartens den Dunklen Hallimasch habe. Na, mal sehen ob die junge Reneklaude sich beeindrucken lässt, die keine 2 m von den Fruchtkörpern entfernt steht. Vielleicht lebt der Pilz ja von Nachbars großen Fichten und Kiefern, die nahe an unserem Zaun stehen.  :-X
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2017, 15:08:28 »

@ Sandbiene
  Kannst du vielleicht ein Foto von deinem dunklen Hallimasch machen?
  Ich habe bei meinen Gartenpilzen auch so einen bösen Verdacht.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2017, 15:12:07 »

Ich muss schauen gehen, ob er noch in einer guten Verfassung ist. Die Klumpen stehen schon lange rum. Im "Austrieb" waren sie auffällig dunkelbraun (und auch nicht so becherartig wie die von Callis).
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 15:14:07 von Sandbiene »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2017, 15:28:55 »

Aha - es gibt einen honiggelben Hallimasch. Vielleicht war das weiter oben doch auch ein Hallimasch?? Sieht schon ähnlich aus....
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2017, 16:12:24 »

Ich glaube, den kann man nicht bekämpfen. Es ist ein Pilz der über die ganze Welt verbunden ist....

was?
herrjeh das wird ja immer schlimmer!
keiner eine idee wie ich das verflixte teil loskrieg?
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2017, 16:39:54 »

vielleicht hast du diesen hallimasch schon seit jahren in deinem garten oder waldstück. auch wenn es dir nun dringend erscheint, jetzt wo du ihn entdeckt hast, etwas zu unternehmen: es gibt keine "idee".  was du tun kannst, steht in diesem oder dem anderen thread.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hallimasch im Garten??? Wenn ja was tun???
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2017, 16:51:11 »

keiner eine idee wie ich das verflixte teil loskrieg?

Alles Holzige entfernen, auch in einem 10-20 m Radius um die "gewünscht hallimaschfreie Zone". Dann 10-20 Jahre warten und weg ist er. Wenn man den Oberboden gleich mit entfernt, ist er schneller weg.

Wirklich praktikabel ist es nicht, aber weg wäre der Hallimasch. Es gibt kein "Hallimaschglyphosat" und selbst wenn, durch Sporen aus der Umgebung wäre er gleich wieder da, denn er scheint sich ja wohl zu fühlen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de