Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:07:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 73   nach unten

Autor Thema: Studie zu Insektensterben  (Gelesen 142963 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #285 am: 01. März 2018, 14:22:50 »

Das frage dann aber Schrödingers Katze. Ein Gedankenexperiment das den Übergang von Qantenebene zur Makroebene veranschaulichen soll.
Bis zur mehrere Atome Ebene kann man es schon machen. Wenn der Quantencomputer mal funktioniert wird der Zusammenhang der Ebenen unausweichlich klar sein.

Das die Hard Cience das nicht mal in Erwägung ziehen will ist nur zu verständlich. Dann ist die Hölle offen, Aberglaube regiert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #286 am: 01. März 2018, 14:24:52 »

Diese Untersuchungen sollten schon mal mit den gleichen Mitteln untersucht werden. Da kann ich Dir nur zustimmen. Das Paradies gab es noch nie indem alles "natürlich " war.
Die erste große Ökokatastrophe hier war die Entwicklung des Blattgrüns mit dem Abfall Sauerstoff. Falls es nicht schon früher ähnlich schlimmes gegeben hat.
Alles ist natürlich die Trennung ist reine menschliche Willkür.
« Letzte Änderung: 01. März 2018, 14:27:16 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bristlecone

  • Gast
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #287 am: 01. März 2018, 14:43:42 »

Das Paradies gab es noch nie indem alles "natürlich " war.
Die erste große Ökokatastrophe hier war die Entwicklung des Blattgrüns mit dem Abfall Sauerstoff.

Das sehe ich genau so. Damals kam nicht nur der Rost in die Welt, den gab es vorher nicht.  ;D
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #288 am: 12. März 2018, 19:11:33 »

Die tageszeitung berichtet über zwei neue Untersuchungen zu möglichen Zusammenhängen zwischen der Größe von Feldern und der Artenvielfalt. Interessant: Großflächige Biolandwirtschaft schneidet schlechter ab als kleinteilige konventionelle Landwirtschaft.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #289 am: 12. März 2018, 19:24:17 »

Nicht unbeteiligt am Insektenrückgang ist ja auch das Verschwinden der Habitate. Ich vermute das nicht nur in der Land(wirt)schaft, sondern auch in den Städten. Meiner Beobachtung nach wurde in letzter Zeit und wird aktuell sehr intensiv jede Baulücke geschlossen. Die dort gewesenen Ruderalflächen und Gehölzwirrwarre verschwinden dabei. Logisch. Sicher sieht so eine zugewachsene, leicht vermüllte städtische Lücke nicht nach viel Flora und Fauna aus, möglicherweise ist so ein Ort aber wichtiger, als man denkt.
 
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #290 am: 12. März 2018, 19:30:13 »

Zitat
„In Frankreich beispielsweise stieg die Zahl der Bienen von 26 auf 46, wenn die Felder in der Landschaft durchschnittlich 0,8 statt 2,5 Hektar groß waren“, sagte Hass der taz.

Selbst Felder von 2,5 Hektar Größe lassen sich nur von absoluten Idealisten bewirtschaften, die kaum Interesse an Entlohnung oberhalb des Mindestlohns haben. Die Landwirtschaft der 50er-Jahre ist ebenso Geschichte wie die Industrieproduktion der 50er-Jahre.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #291 am: 12. März 2018, 19:30:45 »

Das ist nicht allzu verwunderlich. Auch ökologischer Landbau kann hochgradig intensiv sein. Die Details der Arbeiten, ob der alleinige Zusammenhang mit den Schlaggrössen schon signifikant ist oder ob weitere Faktoren eine Rolle spielen,  wären interessant.

Seit langem bekannt ist, dass eine besondere Artenvielfalt auch im Ökolandbau besondere Rücksicht und zusätzliche Maßnahmen erfordert.

@Quendula: volle Zustimmung
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #292 am: 12. März 2018, 19:33:41 »

@Staudo
Kleine Schläge lassen sich als Streifen und Flecken mit abweichendem Bestand und verminderter NutzungsIntensität imitieren. Das ist die gängige Praxis in den heutigen Förderprogrammen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #293 am: 12. März 2018, 22:16:52 »

übrigens bin ich am sonntagnachmittag bei warmmildem märzwetter einsam und allein durch die südbrandenburger feldflur gefahren – und wunderte mich, woher die steinchen eigentlich kommen, die da so unentwegt gegen die windschutzscheibe prasselten... ich vermute allerdings, dass ich mit dieser tour eher massiv zum insektensterben beigetragen habe: was fliegt im märz gegen autos, irgendwelche chitingestählten käferchen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #294 am: 12. März 2018, 23:18:18 »

Hier sind aktuell Zikaden unterwegs. Apfelblütenstecher ziehen bestimmt bald nach.

Conni, danke fürs verlinken? Das Thema ist vor gut über einem Jahr mal groß aufgepoppt. Schön, dass es mal wieder den Weg in die Zeitung gefunden hat, trotz Insektensterben und Medienberichten zu Neonics.

Staudo, 2,5ha sind hier nicht unbedingt klein. Brandenburger Schlaggrößen wären hier undenkbar. Oft keine reinen Ackerbaubetriebe, sondern spezialisiert auf Gemüse, Wein, Obst. 2,5ha Radieschen oder Frühlingszwiebeln liegen demnächst auch in Berlin im Laden. Auf den Salaten liegt Folie oder Vliess, auf einem kleinen Schlag aber immernoch verschmerzbarer als 10ha Weizen oder Kleegras.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #295 am: 23. Oktober 2018, 22:52:38 »

Das Insektensterben wird schlussendlich ja meist auf Individuuenebene entschieden.
Wer am Wochenende noch nichts vorhat, hier die Einladung zum Insektenkundetag Pfalz-Großregion Saar-Lor-Lux
http://www.fdickert.de/entomtag/ent_2018.htm
Ich erwarte hier deutlich weniger Ideologie als es gerade mit dem 9-Punkte-Plan der Regierung durch die Presse geistert.
Bitte gebt naturforschenden Vereinen eine Chance und orientiert euch nicht nur an Kampagnentreibern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #296 am: 23. Oktober 2018, 23:16:03 »

🇨🇭 In Thun/BE hat es zur Zeit genügend Insekten.

Abertausende Kriebelmücken in Thun

Ausführlicher Bericht -> Hier
Übrigens: Die Fernsehdame spricht Baselerditsch
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 23:18:56 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #297 am: 24. Oktober 2018, 00:09:21 »

Die Leute haben ja ein Wahnsinnsglück, dass die 'Tierli' keine Blutsauger sind. :D
Als hier vor ein paar Jahren Magdeburg überschwemmt war, haben wir schon immer Panik geschoben, sobald stärkerer Wind aufkam.
Da wurden die Mücken quasi in die Dörfer geweht. Das war ne Sch****! :P

Netter Dialekt übrigens.
Die älteren Damen habe ich aber kaum verstanden. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #298 am: 03. Dezember 2018, 08:34:43 »

Ausgelöst durch die Krefelder Studie werden weltweit Beobachtungen und dokumentierte Untersuchungen über den Rückgang verschiedenster Insektenpopulationen zusammengetragen.

Insektensterben: Der globale Insektenzusammenbruch
Weltweit mehren sich Hinweise, dass Insekten massenhaft verschwinden. Ihr funktionaler Verlust könnte für die Menschheit noch gravierender sein als der Klimawandel
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #299 am: 03. Dezember 2018, 10:29:17 »

Im von Pawpaw genannten Text heisst es auch:
Zitat
Der Soziobiologe und Entomologe Edward O. Wilson zeichnet ein dystopisches Bild einer Welt ohne Insekten, in der die Menschheit gerade so noch von windbestäubtem Getreide und Fischerei überlebt – geplagt von Massenhunger und Kriegen um Ressourcen: »Die verbliebenen Menschen klammern sich an das Überleben in einer zerstörten Welt und sind in einem dunkle ökologischen Zeitalter gefangen, in dem sie für die Rückkehr der Kräuter und Insekten beten.«
Gemüseanbau gibt es dann nicht mehr, aber vorher wird das Saatgut erst noch unbezahlbar.
"Wann wird die Menschheit endlich merken, dass man Geld nicht essen kann" (sinngemässes Zitat) .................
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de