Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:05:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 73   nach unten

Autor Thema: Studie zu Insektensterben  (Gelesen 142874 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #391 am: 07. September 2019, 00:00:03 »

Wenn ich am Schild "TBA Lenz" vorbeifahre, muss ich immer an das Lied denken "Nun will der Lenz uns grüßen ..."  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #392 am: 07. September 2019, 00:47:29 »

Ist biologisch  ;) sinnvoll, jedoch so wie wir sozialisiert wurden kaum opportun.  :o
Wenn mir der Text verklickern will, dass der Abbau von Biomasse, speziell tierischer, Umweltgefährlich und giftig ist, ist kompostieren vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei und hinterfragungswürdig, nicht nur wegen der VOC´s. Da machen die humusaufbauenden Kompostgärtni wohl alles falsch.
Ich werde weiterhin tierische Abfälle aus Prinzip nicht vergraben. Diese Gesetze sind mir zu 60er Jahre.
Anbei die Reste eines Flussbarsches, zur besten Wespenzeit am Rosenbogen neben der Terasse aufgehängt. 8 Wochen später kann man dort immernoch eine gewisse Insektenvielfalt bewundern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #393 am: 07. September 2019, 12:23:19 »

:o :D

aber du sitzt nicht oft auf dieser terrasse? oder hast probleme mit deinen duftrezeptoren?! :-X 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #394 am: 07. September 2019, 12:57:43 »

Die Foto des Barsches gefällt mir und erinnert mich an meine Studienzeit, als ich Kommunikatiosversuche mit V. germanica und V. vulgaris machte. Wir fütterten die Nester auch immer mit Tiefkühlfisch, so einen schönen Barsch hatten wir nicht. ;)
VG wolfgang
« Letzte Änderung: 07. September 2019, 13:00:34 von Cryptomeria »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #395 am: 14. September 2019, 23:59:51 »

Zwergarten: ich sitzte fast täglich auf der Terasse. Wenn man mal ein paar Jahre in der Chemie arbeitet gibts 3 Stufen von stinkend. Der Fall hier ist maximal Stufe 1, riecht manchmal etwas, aber nicht (akut) gefährlich, unbehelligt weitermachen.

Wolfgang: die beiden sind mir am Fisch Proteinfressend lieber als am Obst Schalenzerstörend. Soll jeder was haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #396 am: 11. Oktober 2019, 07:34:12 »

Zurück zu den sympathischeren Insekten. Es muss nicht immer wild und ungefüllt sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #397 am: 11. Oktober 2019, 08:35:42 »

So eine ähnliche Studie gab es vor ein paar Jahren in Sheffield.

Gleich große Flächen von beliebten Sommerblumen, dazu auch Borretsch uä.,
In Wiederholung, Anordnung zufällig, insgesamt in einigen Ringen angeordnet.

Ihre Ergebnisse waren ähnlich, überraschenderweise hatte sogar ein Lavandula x intermedia mehr Besucher als die einfache Art.

Pelargonien waren komplett "nutzlos".

Davon abgesehen hatte sich die Sheffield- Gruppe deutlich gegen gefülte Sorten ausgesprochen. Auf meinen klassischen Schnittdahlien sind halt auch ab und zu Bienen unterwegs.
Aber die zusätzlichen Blütenblätter werden ja auf Kosten der sonst vorhandenen Staubblätter gebildet, und Nektar ist, wenn vorhanden, oft schwer zugänglich.

Interessant find ich den Befund, dass es keine "schädlichen" Pflanzen für Nützlinge gibt, das wird halt von den Ökofundamentalisten meist übertrieben (Sonderfälle wie die Taubenschwärmerfalle mal außen vor gelassen).

Dann ist wieder die Frage, welches Zielpublikum ich denn hab. Sich über jede Honigbiene zu freuen ist so naja, es sind ja Nutztiere, die gehalten und von Menschen vermehrt werden. Und zu nah an Naturschutzgebieten ausgesetzt, bilden sie sogar bedrängende Nahrungskonkurrenz für die kleineren Solitärbienen. Davon abgesehen sind Honigbienen vermutlich eher grobe Indikatoren für die große Gruppe der Insekten.

Wenn es wiederum hoch spezialisierte, wenig anpassungsfähige Insekten sind, die auf Pollen einer Gattung angewiesen sind, komm ich mit etwas umsichtig ausgewähltem Sommerflor nicht sooo weit.

Aber einen Schritt zurück, für Betrachtung mit Abstand: angesichts von versteinerten Vorgärten und mährobotergeplagten Hausrasen ist jeder Zugewinn an Blütenpflanzen positiv.

Ich persönlich hab halt ein problem mit dieser "Verzichts-Ethik" der 100%-Einheimisch-Prediger, die dich quasi optischer Völlerei bezichtigen, wenn du Asternblüte von September bis November, sowas buntes, profanes, brauchst...

Statt bescheiden optisches Vollkornbrot der zierlich-winzigen, teils fast nicht sichtbaren Wildflora-Blüten zu goutieren. Und nicht zu maulen, wenn die korrekte Bepflanzung ab etwa August in trocken-gelber Ruhe dasteht.

Na denn, schönes Wochenende, Grüße, F
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #398 am: 11. Oktober 2019, 08:43:56 »

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #399 am: 30. Oktober 2019, 21:20:12 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #400 am: 30. Oktober 2019, 21:27:03 »

Das las ich auch gerade, und die Kommentare ebenso. Also: Wer optimale Erträge von seinen Flächen will, muss dafür sorgen, dass auf diesen Flächen nur eine, und zwar die gewünschte Pflanzenart wächst. Ein Insekt, dass auf diesem Feld lebt, muss sich von dieser Pflanzenart ernähren, mindert dabei den Ertrag und ist daher als Schädlung zu betrachten. Im Idealfall lebt auf diesem Acker also eine Pflanzenart und kein Insekt. Daher ist es also völlig logisch, dass bei intensiver Landwirtschaft die Insektenvielfalt gegen Null geht. Das ist so gewollt. Gleiches trifft übrigens auch bei Obst und Gemüse zu. Die wenigsten Verbraucher tolerieren Blattläuse im Salat, Raupen im Blumenkohl oder Maden in den Kirschen. Isso. Deshalb ist der Schutz extensiv genutzter Flächen so überaus wichtig. Dort leben die Insekten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3836
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #401 am: 30. Oktober 2019, 21:34:58 »

Insektenschutzpflanzungen oder Reservate auf Autobahnen sind auch nicht in jedermanns Interesse.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #403 am: 30. Oktober 2019, 21:44:01 »

Der Bauernverband sollte so ehrlich sein und die Dinge beim Namen nennen. Sogar die Bauern beginnen das Vertrauen in diese Weichwindelei zu verlieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #404 am: 30. Oktober 2019, 21:47:22 »

Daher ist es also völlig logisch, dass bei intensiver Landwirtschaft die Insektenvielfalt gegen Null geht. Das ist so gewollt. Gleiches trifft übrigens auch bei Obst und Gemüse zu. Die wenigsten Verbraucher tolerieren Blattläuse im Salat, Raupen im Blumenkohl oder Maden in den Kirschen. Isso. Deshalb ist der Schutz extensiv genutzter Flächen so überaus wichtig.
Viele hier bauen selbst Obst und Gemüse an, da gibt es mal Läuse im Salat, mal ne Schnecke, das ist nicht schlimm und natürlich.
Fast insektenfreie Natur ist unnatürlich und wir sind nur ein Teil der Natur.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de