Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:24:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 73   nach unten

Autor Thema: Studie zu Insektensterben  (Gelesen 142842 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #660 am: 26. Januar 2022, 19:29:44 »

Danke für die Links zu den Rezensionen.

...und danke für den Hinweis auf das Buch Chica  :-* (Ironie aus) :-X. Fühlt Euch geknuddelt, Ihr dürft gern alle zurückknuddeln  ;D

Keinesfalls werde ich nur Einheimisches pflanzen, sondern nach wie vor, was mir gefällt. Bisher gefällt das den Viechern auch.

Das nimmst Du an, weil Du es nicht besser weißt. Es ist aber immer besser schlauer zu sein  ;), wo wir doch gerade bei wissenschaftlichen Fakten sind.

Wer den Witt kennt kann sich den richtig gut mit dem Buch und seinem Weinglas vorstellen  ;D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #661 am: 26. Januar 2022, 19:36:26 »

Ja, Chica, danke für den Hinweis auf das Buch!
.

Keinesfalls werde ich nur Einheimisches pflanzen, sondern nach wie vor, was mir gefällt. Bisher gefällt das den Viechern auch.

Das nimmst Du an, weil Du es nicht besser weißt. Es ist aber immer besser schlauer zu sein  ;), wo wir doch gerade bei wissenschaftlichen Fakten sind.
Warum müssen es denn gleich wieder Maximalforderungen sein?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 19:53:24 von Bristlecone »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #662 am: 26. Januar 2022, 19:50:14 »

...und danke für den Hinweis auf das Buch Chica  :-* (Ironie aus) :-X. Fühlt Euch geknuddelt, Ihr dürft gern alle zurückknuddeln  ;D
Ich hatte mal angenommen, dass mein Interesse für das Buch Lob genug ist...
Zitat
Ned g'schompfa isch g'lobt gnuag
  ;)

Aber ich habe natürlich gleich danach mit dem Lob an Bristlecone meinen eigenen Standard radikal über den Haufen geworfen, das muss ich zugeben. Ärgerlich, das so etwas passiert und sehr gerechtfertigte Ironie.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #663 am: 26. Januar 2022, 20:02:20 »

Danke für die Links zu den Rezensionen.

...und danke für den Hinweis auf das Buch Chica  :-* (Ironie aus) :-X. Fühlt Euch geknuddelt, Ihr dürft gern alle zurückknuddeln  ;D

Keinesfalls werde ich nur Einheimisches pflanzen, sondern nach wie vor, was mir gefällt. Bisher gefällt das den Viechern auch.

Das nimmst Du an, weil Du es nicht besser weißt. Es ist aber immer besser schlauer zu sein  ;), wo wir doch gerade bei wissenschaftlichen Fakten sind.

Wer den Witt kennt kann sich den richtig gut mit dem Buch und seinem Weinglas vorstellen  ;D.

Wenn ich da nur nachklicke, was z.B. an Alliümmern empfohlen wird: hier wachsen sicher dreimal so viele (verschiedene Arten) und es werden immer mehr...
Wenn Honigbienen nicht ursprünglich hier heimische Robinien über alles lieben, gibt es sicher andere Insekten die auch ausländische Allium oder was auch immer äußerst anziehend finden...(in den Ursprungsgegenden wird das Zeug ja auch beflogen von anderen aber ähnlichen Tierchen) - alles unwissenschaftlich ich weiß, was soll's:
Ich bin und bleibe Gartenanarchist. :D ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #664 am: 26. Januar 2022, 20:12:55 »


Zitat
Ned g'schompfa isch g'lobt gnuag
  ;)


Wahrscheinlich habe ich heute meinen sensiblen Tag und möchte einmal echt gelobt werden :o.

Ja, Chica, danke für den Hinweis auf das Buch!

 :-*

Warum müssen es denn gleich wieder Maximalforderungen sein?

Sie schrieb von Summen und Brummen, das kann es nur geben, wenn die Wildbienen Pollen zur Fortpflanzung finden. Das ist Arterhaltung, eine M i n i malforderung  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #665 am: 26. Januar 2022, 20:19:16 »

Wenn ich da nur nachklicke, was z.B. an Alliümmern empfohlen wird: hier wachsen sicher dreimal so viele (verschiedene Arten) und es werden immer mehr...

Das sind keine Empfehlungen, das sind wissenschaftlich nachgewiesene Pollenquellen und nur diese sind bisher wissenschaftlich nachgewiesen, andere Pflanzen sind bis auf weiteres für Wildbienen als nutzlos anzusehen was die Fortpflanzung betrifft 8). Es geht doch darum dass wir nicht im Trüben fischen und uns vormachen wir hätten echt etwas für den Artenschutz getan, dabei ist es gar nicht so :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #666 am: 26. Januar 2022, 20:32:26 »

Aber es könnte ja durchaus sein, dass es außer den wissenschaftlich bereits nachgewiesenen Pollenquellen noch weitere gibt. Das bekommt man nicht heraus, wenn man nichts ausprobiert.
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #667 am: 26. Januar 2022, 20:33:16 »

Z. B.
Außerdem gibt es noch andere Insekten als monolektische Bienen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #668 am: 26. Januar 2022, 20:35:36 »

Nachtfalter und Käfer.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #669 am: 26. Januar 2022, 20:35:56 »

Wenn niemand anderes pflanzt, als das, was schon untersucht ist, dann lernt auch niemand dazu, was sonst noch von Wildbienen verwendet werden kann. Innerhalb der selben Gattung wäre ich erst einmal entspannt.
Man sollte eben hauptsächlich wissenschaftlich nachgewiesene Pollenquellen pflanzen, wenn man etwas für z.B. Wilbienen tun will, aber man muss nicht ausschließlich diese verwenden.
Selbst wenn es mal was für Wildbienen nutzloses ist, könnte es immernoch eine "Ablenkfütterung" für Honigbienen sein, die dann vielleicht hoffentlich mehr für die Wildbienen übrig lassen. In die Richtige Richtung ist näher am Ziel als erst einmal gar nichts machen und es soll ja auch noch der Gärtnerin Spaß machen.
Das sind keine Empfehlungen, das sind wissenschaftlich nachgewiesene Pollenquellen und nur diese sind bisher wissenschaftlich nachgewiesen, andere Pflanzen sind bis auf weiteres für Wildbienen als nutzlos anzusehen was die Fortpflanzung betrifft ...
Der Rest war schneller, ich schreibe zu viel.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #670 am: 26. Januar 2022, 20:37:23 »

Nachtfalter und Käfer.  :D

Dickmaulrüssler z.B. beschränken sich nicht nur auf heimische Pflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #671 am: 26. Januar 2022, 20:39:14 »


Zitat
Ned g'schompfa isch g'lobt gnuag
  ;)


Wahrscheinlich habe ich heute meinen sensiblen Tag und möchte einmal echt gelobt werden :o.

LOB: Sehr interessantes Buch ausgegraben und vielen Dank für das hier vorstellen. Ich kann auch nicht schwäbisch loben. Manchmal dauert es länger  ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #672 am: 26. Januar 2022, 20:41:52 »

Nachtfalter und Käfer.  :D

Dickmaulrüssler z.B. beschränken sich nicht nur auf heimische Pflanzen.
Blödmann!  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #673 am: 26. Januar 2022, 20:43:39 »

Der Natur ist es egal, welche Insekten wir hübsch finden und welche nicht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #674 am: 26. Januar 2022, 20:48:41 »

flöhe, schaben, tierläuse! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de