Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:09:01
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 73   nach unten

Autor Thema: Studie zu Insektensterben  (Gelesen 144490 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #720 am: 27. Januar 2022, 22:11:28 »

Danke für diese Erläuterung!  :-*
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #721 am: 27. Januar 2022, 22:12:35 »

Vielen Dank auch meinerseits.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #722 am: 27. Januar 2022, 22:15:18 »

An Schneeglöckchen fliegen eher Honigbienen. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #723 am: 27. Januar 2022, 22:17:32 »

Das entspricht meinen Beobachtungen.  ;) Wenn der erste sonnige Honigbienenflugtag ist, treffen sich sämtliche Bienen der Umgebung in meinem Garten und im Park.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #724 am: 27. Januar 2022, 23:05:56 »

An Schneeglöckchen fliegen eher Honigbienen. ;)

Hier probieren es auch Holzbienen, das führt zu lustigen Situationen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #725 am: 28. Januar 2022, 00:24:13 »

vermutlich würden es auch andere wildbienenarten probieren, wären sie zur schneeglückchenblüte schon unterwegs/geschlüpft – sind sie aber wohl nicht, bis auf die eine oder andere hummel(königin)?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #726 am: 28. Januar 2022, 07:33:49 »

Und Holzbienen. Die sind sehr früh unterwegs, weil sie - wie die Hummeln als Imago überwintern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #727 am: 28. Januar 2022, 08:25:52 »

Und ansonsten kommt mir die Diskussion manchmal so vor: ich habe einen Wasserhahn und würde deshalb gerne Pottwale auf meinem Balkon fördern. Es werden immer weniger, das ist erschreckend und es muss endlich was getan werden. Etwas tun ist besser als abwarten.

Es ist bereits zigfach nachgewiesen, dass sich in naturnah gestalteten Gärten eine erstaunlich große Anzahl an Wildbienenarten (und anderen Tieren) nachweisen lässt. Umso mehr naturnah gestaltet umso größer das Netz für die Tiere.


Die Echium-Spezialisten nutzen nicht nur unsere heimische Art, wenn in der Nähe jemand Echium-Exoten anbaut. Mit Exot meine ich nicht heimische Arten.

Bienen können ja auch Farben unterscheiden. Meinst Du, dass z. B. die oligolektische Natternkopf-Mauerbiene Osmis adunca (oder heißt die wieder Hoplitis  ???) auch Pollen von Echium russicum (war das der rosablühende von Dir RosaRot?) zur Fortpflanzung nutzen würde? Nachweise dazu sind mir keine bekannt.

Interessant finde ich auch noch diese Seite, Eigenschaften in denen sich Pollen verschiedener Pflanzen grundsätzlich unterscheiden, über die der Gärtner aber niemals nachdenkt: Protein-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Mineralstoff- und Vitamingehalt, Größe und Anzahl der Pollenkörner, ihre Farbe, Struktur der Exine usw. Ich denke das alles haben die Wildbienen ganz genau auf dem Schirm  8).

An Schneeglöckchen fliegen eher Honigbienen. ;)

Hier probieren es auch Holzbienen, das führt zu lustigen Situationen.

Dieser Blütenbesuch dient ausschließlich dem Nektarerwerb.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #728 am: 28. Januar 2022, 08:44:38 »

... Ich denke das alles haben die Wildbienen ganz genau auf dem Schirm  8). …

8)

dazu hätte ich jetzt gerne die expertenmeinung von herrn! dr.! paul! westrich!. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #729 am: 28. Januar 2022, 08:46:25 »

Chica, auf der Seite über Pollen steht dieses "" Pollen enthält viele Inhaltsstoffe wie Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine, deren Art und Menge bei den einzelnen Pflanzenfamilien unterschiedlich ist."
Pflanzenfamilien!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #730 am: 28. Januar 2022, 08:57:39 »

 
... Ich denke das alles haben die Wildbienen ganz genau auf dem Schirm  8). …

8)

dazu hätte ich jetzt gerne die expertenmeinung von herrn! dr.! paul! westrich!. ;D
???
Die Seite, aus der ich zitiert habe und auf die Chica sich auch bezieht, ist von Westrich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #731 am: 28. Januar 2022, 09:09:48 »

... Ich denke das alles haben die Wildbienen ganz genau auf dem Schirm  8). …

8)

dazu hätte ich jetzt gerne die expertenmeinung von herrn! dr.! paul! westrich!. ;D

Also zwergo! Ich durfte ja schon nicht mehr "Meister der Wildbienen" schreiben, weil das bei einigen Lesern Anstoß erregte. Deshalb entschloss ich mich fortan seinen offiziellen kompletten Namen zu verwenden in der Hoffnung, daran wäre nun nichts mehr auszusetzen und nun kommst Du! Ich bin ratlos, tatsächlich  :-\. Stell Dir lieber mal den Bienenschirm vor  8) ;D, Monitor 16 ".


Chica, auf der Seite über Pollen steht dieses "" Pollen enthält viele Inhaltsstoffe wie Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine, deren Art und Menge bei den einzelnen Pflanzenfamilien unterschiedlich ist."
Pflanzenfamilien!

Ja, Familien und doch unterscheiden oligolektische Wildbienen nach Unterfamilien (Asteraceae) und Farben? und ?? Man ist eben mit den aufgeführten konkreten Pollenpflanzen auf der sicheren Seite und wenn das das Motto meines Gartens ist, dann halte ich mich auch daran. Das heißt ja nicht, dass Ihr nicht kunterbunt nach Lust und Laune pflanzen könnt  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #732 am: 28. Januar 2022, 09:49:07 »

An Schneeglöckchen fliegen eher Honigbienen. ;)

Hier probieren es auch Holzbienen, das führt zu lustigen Situationen.

Dieser Blütenbesuch dient ausschließlich dem Nektarerwerb.


Welche Pollenpflanzen gibt es Ende Februar? Die Weiden blühen erst, wenn Schneeglöckchen und Winterlinge „durch“ sind.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #733 am: 28. Januar 2022, 10:05:47 »

Wenn ich mir den Artenkalender ansehe, fliegen Wildbienen frühestens ab März.
Für Honigbienen sollen auch Haseln als Pollenspender dienen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #734 am: 28. Januar 2022, 10:29:49 »

Oh, ich hoffe die Holzbiene, die letztes Jahr in den alten Apfelbaum eingezogen ist, findet genug "Frühstück" bei mir!
Nehmen die auch von der Hasel?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de