Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:15:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 73   nach unten

Autor Thema: Studie zu Insektensterben  (Gelesen 144851 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #735 am: 28. Januar 2022, 10:37:10 »

Xylocopa violacea und vaga? überwintert als Imago unverpaart, die Begattung und der darauf folgende Nestbau erfolgt ab Mai, habe ich so im Hinterkopf. Dann gibt es auch die benötigten Pollenpflanzen  8). Dit passt schon allet  8)! Schauen wir nach: Xylocopa violacea bei wildbienen.info.

"Blütenbesuch

Ausgesprochen polylektische und anpassungsfähige Art, die bei uns bisher an Vertretern der folgenden 11 Pflanzenfamilien p o l l e n sammelnd nachgewiesen wurde:

    Actinidiaceae
    Kiwi (Actinidia sinensis)

    Asteraceae
    Nickende Distel (Carduus nutans)

    Boraginaceae
    Gewöhnlicher Natterkopf (Echium vulgare)
    Gewöhnlicher Beinwell (Symphytum officinale)

    Caprifoliaceae
    Echtes Geißblatt (Lonicera caprifolium)

    Convolvulaceae
    Ackerwinde (Convolvulus arvensis)

    Fabaceae
    Luzerne (Medicago sativa)
    Breitblättrige Platterbse (Staudenwicke) (Lathyrus latifolius)
    Glyzinie (Wisteria sinensis)
    Blasenstrauch (Colutea arborensis)
    Besenginster (Cytisus scoparius)
    Binsenginster (Spartium junceum)

    Lamiaceae
    Rote Taubnessel (Lamium purpureum)
    Weiße Taubnessel (Lamium album)
    Garten-Salbei (Salvia officinalis)
    Aufrechter Ziest (Stachys recta)
    Deutscher Ziest (Stachys germanica)
    Strauchiges Brandkraut (Phlomis fruticosa)

    Malvaceae
    Stockrose (Althaea rosea)

    Paulowniaceae
    Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa)

    Papaveraceae
    Klatschmohn (Papaver rhoeas)
    Bastard-Mohn (Papaver hybridum)
    Orient-Mohn (Papaver orientale)

    Plantaginaceae
    Großes Löwenmaul (Antirrhinum majus)"

edit: Natürlich einige Exoten, da die Tiere (die Art) ja aus dem Süden weiter nach Norden wandern.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 10:42:38 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #736 am: 28. Januar 2022, 11:45:47 »

An Schneeglöckchen fliegen eher Honigbienen. ;)

Hier probieren es auch Holzbienen, das führt zu lustigen Situationen.

Dieser Blütenbesuch dient ausschließlich dem Nektarerwerb.


Welche Pollenpflanzen gibt es Ende Februar? Die Weiden blühen erst, wenn Schneeglöckchen und Winterlinge „durch“ sind.

Schneeheide?
Hier sind immer sehr viele Bienen an der Schneeheide, waren das auch schon, als es mal so warm war. Es gibt sehr früh blühende Sorten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #737 am: 28. Januar 2022, 12:24:44 »

Falsche Antwort RosaRot, sorry, richtige Antwort:

Wenn ich mir den Artenkalender ansehe, fliegen Wildbienen frühestens ab März.


Andrena clarkella, Andrena apicata, Andrena nycthemera - alles Weidenbienen  8).


Es gibt keine Wildbienenarten um diese Zeit, die anderen Pollen brauchen würden.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1036
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #738 am: 28. Januar 2022, 12:31:31 »

Danke Chica! (Auch für die Natternkopf Samen, das passt ja).

Ich hatte beim Nabu gelesen, dass sie bei warmen Temperaturen teilweise schon Ende Januar zu sehen sind. Da ist mein Garten noch gar nicht wach!

Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass wir das schöne Apfelbaumappartement haben stehen lassen und auch sonst habe ich schon fleißig schöneTotholzecken gesammelt.

Ich hatte sie letzten Sommer vor allem an der mauretanischen Malve gesehen und auch am Buschbasilikum.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #739 am: 28. Januar 2022, 12:34:31 »

Geht los  8).



Aller-, aller-, allerester 10-minuten-Eindruck: Die Messtischblattkarten mit den Vorkommen in Jahreszahlen erfasst sehen bei anderen Insekten so aus wie bei Tagfaltern, traurig, nix Neues, leider  :-\. Die Tiere auf den Fotos kenne ich fast alle persönlich  :D 8). Es gibt viele Seiten über Verbesserungsmöglichkeiten  :D  :D!! Auf die werde ich mich konzentrieren.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #740 am: 28. Januar 2022, 12:37:22 »

Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass wir das schöne Apfelbaumappartement haben stehen lassen und auch sonst habe ich schon fleißig schöneTotholzecken gesammelt.

Du machst das super  :-*. Vielleicht zieht Xylocopa violacea auch in mein aufgestelltes Totholz in diesem Jahr, das wäre toll.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #741 am: 28. Januar 2022, 13:12:37 »

Jetzt habe ich verstanden, dass die Wildbienen den richtigen Pollen für ihre Brut brauchen.
Allerdings brüten sie ja wohl nicht sofort, wenn sie nach dem Winter wieder hervorkommen ? Ernähren sie sich dann erstmal von anderen Pflanzen, auch von Nektar ?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #742 am: 28. Januar 2022, 13:19:43 »

Den Nektar brauchen sie vor allem für sich selbst, und da sind sie nicht so wählerisch.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #743 am: 28. Januar 2022, 13:48:08 »

Jetzt habe ich verstanden, dass die Wildbienen den richtigen Pollen für ihre Brut brauchen.
Allerdings brüten sie ja wohl nicht sofort, wenn sie nach dem Winter wieder hervorkommen ? Ernähren sie sich dann erstmal von anderen Pflanzen, auch von Nektar ?

Die meisten solitären Arten begatten sich sofort nach dem Schlupf der Weibchen, diese sind dann um die 6 Wochen mit Fortpflanzung beschäftigt und sterben danach sofort. Männchen leben noch kürzer. Der Lebenszyklus hat mit den Jahreszeiten zu tun, es gibt "Frühlings-, Frühsommer- und Hochsommerbienen", wenn man das so bezeichnen will. Schau doch mal in den Artenkalender, den oile verlinkt hat! Einige Arten schlüpfen also erst im Juli, einige schon im März usw. Xylocopa violacea, die Blaue Holzbiene ist da eher ein untypischer Vertreter. Wenn beide Geschlechter an warmen Wintertagen aufwachen, fliegen sie los um Nektar zu saugen und legen sich dann wieder ins Bettchen um sich erst Ende April zu begatten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #744 am: 28. Januar 2022, 13:55:07 »

Danke für Eure Antworten !
Also ist ein frühes Nektarangebot durchaus hilfreich für viele Insekten ? Bei mir blühen Haselnuss und Kamelien fangen gerade an.
Lustig: Blaumeisen naschen Nektar in meinen Kamelienblüten nach Kolibri-Art (Sorte Donation).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #745 am: 28. Januar 2022, 14:23:10 »

Nicht alle Insekten brauchen Nektar oder Pollen um sich zu entwickeln.
Es braucht mehr als senkrechtes Totholz
Teich für Libellen
Steine für wärmeliebende Heuschreckenarten
usw
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #746 am: 28. Januar 2022, 15:09:52 »

Also ist ein frühes Nektarangebot durchaus hilfreich für viele Insekten ? Bei mir blühen Haselnuss und Kamelien fangen gerade an.

Die Haselnuss ist ein Windbestäuber und gibt keinen Nektar ab  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #747 am: 28. Januar 2022, 15:23:00 »

Crocus tommasinianus hat durchaus Verwilderungspotential und wird in manchen Jahren gerne im Anschluss an die Schneeglöckchenblüte angenommen.
Selten sieht man auch mal Hummeln in Winterlingen.

Gehölze: Seidelbast
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #748 am: 28. Januar 2022, 16:35:17 »

Ernähren sie sich dann erstmal von anderen Pflanzen, auch von Nektar ?

Nektar=Zucker=Flugbenzin
Pollen= Eiweiß= Baustoff und Jungenfutter

Die Honigbiene ist wenig spezialisiert.sie gehen an alle Blüten wo sie an Pollen und Nektar rankommen.
Wildbienen sind oft spezialisiert.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Studie zu Insektensterben
« Antwort #749 am: 28. Januar 2022, 16:47:58 »

Honigbienen haben nichts mit dem Thema Insektensterben zu tun, das sind Haustiere  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de