Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:23:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cucamelons/Gurkenmelone mehrjährig?  (Gelesen 1629 mal)

Coleman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Cucamelons/Gurkenmelone mehrjährig?
« am: 19. Oktober 2017, 13:40:49 »

Ich habe dieses Jahr Cucamelons gezogen.
Seit einiger Zeit hab ich bemerkt, dass eine Pflanze nach der anderen Knollen ausbildet.
Heisst das, dass die Pflanzen mehrjährig sind, oder sind die Knollen essbar?
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 13:45:28 von Coleman »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Cucamelons/Gurkenmelone mehrjährig?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2017, 18:57:24 »

Du kannst versuchen die Knollen frostfrei zu überwintern. Ich glaube ich hab schon mal welche über den Winter gebracht, kann mich aber nicht erinnern, damit im nächsten Jahr sonderlich viel Vorsprung zu neu gesäten Pflanzen gehabt zu haben. Da Melothria ohnedies recht einfach keimen und wachsen hat es für mich daher kaum Mehrwert die Knollen zu überwintern. Frost überstehen die Knollen jedenfalls nicht.
Gespeichert

Coleman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Cucamelons/Gurkenmelone mehrjährig?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2017, 22:01:00 »

Super, dank Deiner Erwähnung des botanischen Namens bin ich nun auf die Info gestossen:
Zitat
Die Pflanze ist, ungewöhnlich für Kürbisgewächse, mehrjährig, bei uns allerdings nicht im Freiland. Im Kübel lässt sie sich bei ca. 5°C überwintern. Den oberen Teil der Pflanze vorher abschneiden (ca. 5cm stehen lassen). Erde leicht feucht halten.
Quelle: https://selfbio.de/anbaulexikon/mexikanische-minigurke
Reicht es dann die Pflanzen im dunklen Keller zu überwintern? Oder brauchen die Knollen Licht?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Cucamelons/Gurkenmelone mehrjährig?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2017, 23:01:04 »

Das weiß ich leider nicht, ich hatte sie in der Wohnung. Da man aber die Pflanze einkürzt und somit keine Blattmasse zur Photosynthese vorhanden ist, hätte ich mal gesagt, dass es egal sein sollte ob Du sie dunkel oder hell lagerst. Im Gegenteil, Licht könnte die Knollen vielleicht zum Austrieb anregen, weshalb mir eine dunkle Lagerung sinnvoll erscheint.
Gespeichert

Coleman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Cucamelons/Gurkenmelone mehrjährig?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2017, 00:22:13 »

Ich teste mal beides ... vier Kästen in den Keller und ein Kasten mit einer der stärksten Knollen in den Kellerflur - ans Fenster. Da ist nicht all zu hell, aber immerhin. Wenn die Pflanzen in dem Kasten vor Februar austreiben sollten, wandert der Kasten in den Keller, wo er mit den anderen etwa bis Mitte März ausharren muss, bis ich sie wieder auf die Terrasse hole. Bin mal gespannt ...
 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de