Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 08:55:38
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Paprika überwintern  (Gelesen 3366 mal)

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Paprika überwintern
« am: 19. Oktober 2017, 15:17:35 »

Hallo zusammen,

zwar habe ich schon die Suchfunktion bemüht, aber die verstreuten Infos waren doch recht dürftig und z.T. widersprüchlich, deshalb hier meine Frage: wie überwintert ihr Paprika? Eignen sich alle Sorten dafür? Warm, kalt, wenn kalt dann wie kalt, hell, dunkel, Rückschnitt, wenn ja wann?

Ich habe hier 5 Töpfe auf dem Balkon, von denen ich zwei geschmacklich absolut klasse finde, genau die richtige milde Schärfe, sie fallen aber bei Aussaat nicht echt, deshalb würde ich die Pflanzen gern überwintern.

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps jeder Art :)




Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Paprika überwintern
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2017, 15:47:14 »

Meine Erfahrung ist, Capsicum annuum  zu überwintern, lohnt nicht. Sie tragen im kommenden Jahr nicht mehr gut und über den Winter kommen gern mal Blattläuse und Pilzkrankheiten zu Besuch. Die anderen Arten tragen im kommenden Jahr noch genauso gut, wenn sie nicht absterben im Winter.

LG KaVa
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Paprika überwintern
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2017, 15:59:39 »

die kann man überwintern, schleppen aber gern Spinnmilben oder Blattläuse rein. Regelmäßig kontrollieren  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2017, 16:50:49 »

Ich habe im letzten Winter zwei Peperonis auf der Fensterbank überwintert - hat sich nicht gelohnt. Nach dem Winter waren sie wirklich fertig....
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Paprika überwintern
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2017, 16:55:13 »

Meine Empfehlung wäre: kühl (so zwischen 12 und 15°C) und so hell es irgend geht. Bei zu wenig Licht bekommst Du wirklich massiv Probleme mit Blattläusen, Spinnmilben und Co.

(Ich habe vor Jahren Paprika in einer Dachwohnung mit riesigen Terrassentüren nach Südost überwintert - das hat gut funktioniert und die Pflanze hat im Folgejahr früh und üppig getragen. Wenn Du die richtigen Bedingungen hast, kann es sich also durchaus lohnen, zumal Du ja schreibst, dass sie nicht samenecht fallen, also Überwinterung die einzige Chance wäre.)
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re: Paprika überwintern
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2017, 17:06:55 »

Ich habe im letzten Winter zwei Peperonis auf der Fensterbank überwintert - hat sich nicht gelohnt. Nach dem Winter waren sie wirklich fertig....

Ich habe eine Chili jetzt schon zweimal überwintert, auf der hellsten Fensterbank (wo es sooo hell leider nicht ist). Im ersten Jahr war alles prima, sie blühte und fruchtete im Zimmer munter weiter. Im letzten Winter bekam sie happig Spinnmilben. Nachdem ich sie im Frühjahr wieder raussetzte und runterschnitt, berappelte sie sich ganz schnell wieder und steht jetzt wieder voller Früchte.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2017, 18:10:18 »

Meine war nicht mal krank, die wurden einfach immer mickriger. Schlafzimmerfensterbank, wirklich kühl, nie mehr als 17 Grad eher deutlich weniger.... und sporadisch eben mal mehr, wenn ich oben aufräumen musste und nicht frieren wollte ;D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re: Paprika überwintern
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2017, 18:20:31 »

Hier steht sie im wärmsten Raum, wo ich am Computer sitze. Blüht den ganzen Winter. Dabei hat sie nur sehr selten mal Dünger bekommen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2017, 18:23:51 »

Vielleicht hatte sie für diese Temperaturen bei mir doch noch zu wenig Wasser. Ich bin da wirklich geizig ;D
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Paprika überwintern
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2017, 18:29:48 »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich hätte ein Schlafzimmerfenster nach Süden, zwischen 10 und 16 Grad schätze ich, oder ein Nordfenster im Wohnzimmer, 19 bis 20 Grad.

Hm, was mach ich jetzt, ich hab den Eindruck, sie werden demnächst die Blätter abwerfen, sind schon schlapprig und gelblich.
Eine "nackige" Pflanze zu überwintern hat eher weniger Sinn, oder?
Eine frostfreie Garage gäb`s auch noch.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2017, 18:34:02 »

Puhm, wenn die jetzt schon schlapp und gelblich sind, würde ich mir die Mühe sparen - ich habe total gesunde grüne Pflanzen eingeräumt damals, und besser in den kühleren Raum würde ich meinen...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Paprika überwintern
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2017, 18:44:40 »

eben, wenn sie schon schlappt, dann säh lieber früh neue aus  :)
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2017, 19:45:52 »

Ich habe 2 x verschiedene Chilis überwintert, im kühlen Keller auf dem Fensterbrett. Die hatte ich stark zurückgeschnitten, das Laub hatten sie größtenteils schon vorher abgeworfen. Die richtige Wassermenge bei den niedrigen Temperaturen und ohne Laub zu treffen, war für mich dabei das schwierigste. Die eine Hälfte hat's geschafft, die zweite ging jedes Mal im frühen Frühjahr ein. Probleme mit Läusen gab’s obendrein.
Eine weitere Mini-Chili habe ich mal an einem Südfenster überwintert bei ca. 17°C bzw. gleich komplett als Zimmerpflanze gehalten (ohne Rückschnitt und ohne Blattverlust). Durch permanente Kontrolle + besprühen mit Wasser hatte ich zwar keine Probleme mit Blattläusen, aber nach einiger Zeit bekam sie Thripse.
Im Frühjahr habe ich dann außerdem immer riskiert, dass mir die Überwinterer mit ihren Schädlingen die neuen Aussaaten infiziert haben, deshalb überwintere ich nix mehr und reine Zimmer-Chilis gibt's hier auch nicht mehr.

Ich hätte ein Schlafzimmerfenster nach Süden, zwischen 10 und 16 Grad schätze ich, oder ein Nordfenster im Wohnzimmer, 19 bis 20 Grad.

Hm, was mach ich jetzt, ich hab den Eindruck, sie werden demnächst die Blätter abwerfen, sind schon schlapprig und gelblich.
Eine "nackige" Pflanze zu überwintern hat eher weniger Sinn, oder?
Eine frostfreie Garage gäb`s auch noch.

Da Deine Paprika nicht samenecht fällt, wäre meine Empfehlung das helle + kühle Schlafzimmerfenster, Gelbsticker rein und regelmäßig mit Wasser besprühen. Selbst wenn sie dort doch alle Blätter abwerfen sollte, kann sie mit etwas Glück im Frühjahr wieder gesund und munter austreiben. Verlieren kannst Du ja nichts, einen Versuch ist es allemal wert ;-)
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2017, 19:48:11 »

Ich dachte ja, dass ich irgendeinen entscheidenden Fehler gemacht hatte, aber es ist wohl auch etwas Glück mit im Spiel.
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2017, 19:52:48 »

Glück ist definitiv mit im Spiel. Ich habe es zwei Mal wirklich identisch gemacht und die Quote war 50/50. Nur die auftretenden Schädlinge hatten eine Quote von 100% :P
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de