Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:55:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Paprika überwintern  (Gelesen 3324 mal)

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2017, 20:11:26 »

Noch ein Tipp:
Pflanze direkt beim Reinholen einmal unter der Dusche abbrausen, das reduziert die eingeschleppten Schädlinge schonmal. Dabei aber unbedingt den Topfballen mit Tüte o.ä. abdecken, sonst spült es die Viecher da rein und sie krabbeln anschließend munter wieder hoch...
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Paprika überwintern
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2017, 21:09:18 »

WEnns Chili sind und Überwintern vorgesehen ist, dann sollte man sich für Sorten aus der Capsicum baccatum Art entscheiden. Ich hab Aji Cristal sogar im GWH mit den Mediterranen überwintert bei 6-8° (im GWH). Da gabs kein Ungeziefer. Allerdings viel früher im Ertrag als im Februar neu angezogene waren die auch ned.

Bei Habanero (Capsicum chinense) sollte man 10-15°, hell, aber nicht zu trocken im Winterquartier haben.  Der hatte im 2. Jahr dann deutlich früher reife Früchte dran und hatte doch noch guten Ertrag. Nach der 2. Überwinterung gabs aber viel "Holz" und der Ertrag war nicht mehr so gut.
Die Überwinterungskandidaten sollte man am besten gleich im Topf ranziehen und im Topf lassen über den Sommer. Ausgegrabene habens bei mir nicht über den Winter geschafft. Die kränkeln dann und geben auf. Töpfe nicht zu klein wählen.
So meine Erfahrungen.
Hier der Habanero nach der ersten Überwinterung:

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 21:16:28 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Paprika (chili) überwintern
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2017, 23:20:55 »

sehr beeindruckend! aber sollte dieser thread nicht „chili überwintern“ heißen? 8) ;)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 23:23:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Paprika überwintern
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2017, 08:20:49 »

Ich überwintere schon seit längerem Piri Piri - kleine scharfe Chilis, identisch mit Africans Bird Eye oder nur sehr ähnlich?
Die sind jedenfalls total unkompliziert. Danke für den Tipp mit der Tüte! Bei mir wird das abduschen immer eine arge Sauerei, weil ich dabei die halbe Erde aus dem Topf spüle.... :-[

Heuer überwintere ich auch eine Paprikapflanze, weil mir die Früchte so extrem gut geschmeckt haben.
Sie blüht und fruchtet gerade....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2017, 08:35:52 »

Meine Überwinterung im vergangenen Jahr passierte eben genau deshalb, weil ich diese beiden Chilis schon in Töpfen gelassen hatte. Die Diskussion hier macht mir richtig Lust, es doch nochmal zu versuchen....
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Paprika überwintern
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2017, 16:07:57 »

Amur, die sieht ja klasse aus  :D

Danke für all die hilfreichen Antworten, ich probier es einfach mal im kühlen Schlafzimmer. Nehme aber Samen, ein paar werden schon echt fallen, taten sie ja dieses Jahr auch. Und wenn sie zu übel verlaust /verspinnmilbt, fliegt sie eben raus.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2017, 17:19:32 »

Genau - Versuch macht kluch :-*
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Paprika überwintern
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2017, 14:17:53 »

Steckling im Wasserglas wäre auch noch eine Idee.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Paprika überwintern
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2017, 13:38:05 »

Peruvian Purple habe ich heute reingeholt.
Sie verliert im Laufe des Winters fast alle Blätter, die Früchte trocknen ein, spare ich mir das Auffädeln  ;), sind aber genießbar.
Sie steht im einzigen geheizten Raum, am Südfenster hat es im Winter je nach Außentemperatur ca. 13°C. Im Spätwinter Februar/März gibt es auch Läuse, aber die sind um die Zeit auch an anderen Überwinterungskandidaten und schnell abgespült.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de