Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:38:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ersatz für Nußbaum gesucht  (Gelesen 5416 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Ersatz für Nußbaum gesucht
« am: 19. Oktober 2017, 18:37:32 »

Ziemlich nah an unserem Haus steht ein alter Nußbaum, der seit ein paar Jahren nur noch rückwärts wächst und insgesamt nicht mehr besonders gesund ist, möglicherweise im Stamm auch schon morsch. Wegen der Nähe zu unserem Haus und dem der Nachbarn (Abstand ca. 7m bzw. 8-9m) möchte ich ihn lieber fällen lassen - an der Stelle macht mich ein wahrscheinlich nicht mehr standfester Baum einfach nervös, Nüsse gibt es wg. Marssonina auch kaum noch.

Als Ersatz hätten wir gerne was einheimisches, es darf schon etwas größer werden und sollte nicht zu langsam wachsen. Der Abstand zu den beiden Häusern ist ein Problem, nur 1-2 m mehr als bisher ist möglich, sonst wäre der neue Baum zu nah an dem alten Kirschbaum. Obstbäume haben wir mittlerweile genug.

Birke kommt nicht in Frage, GG ist allergisch auf Birkenpollen.

Gibt es Weiden, die mit einem eher trockenen Standort zurecht kommen?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sternrenette

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2017, 18:57:40 »

Linde?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2017, 19:15:30 »

Gepflanzt wachsen Weiden auf ganz gewöhnlichen Gartenböden gut, aber bei sommerlicher Trockenheit wirst du du wässern müssen.

Ich würde an dem Standort aber keine Weide pflanzen.

Wenn es definitiv ein heimisches Gehölz sein soll, würde ich vermutlich Carpinus betulus 'Fastigiata' nehmen.
 Oder eine Kiefer.

Eher schmal und nicht zu starkwüchsig: Sorbus aucuparia. Wenn der Boden richtig trocken wird, Sorbus aria.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 19:18:06 von bristlecone »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2017, 20:51:31 »

Als Weidenart für trockene, leichte Böden sei dennoch S. caprea genannt. Diese ist jedoch wiederum ungeeignet für zu nahrhafte/schwere Böden, auf welchen diese Art zu mastigem Wuchs und weniger weitstreichendem Wurzelwerk neigt und daher sehr anfällig für Windwurf ist.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2017, 22:25:19 »

Da sind ja schon ein paar Vorschläge zusammengekommen.  :D

Zitat
Diese ist jedoch wiederum ungeeignet für zu nahrhafte/schwere Böden,
Für Berliner Verhältnisse haben wir einen recht guten Boden, mit einer Lehmschicht in ca. 1m Tiefe, ganz früher war hier eine Gärtnerei, also ist S. caprea wohl nicht so geeignet. Anfällig für Windwurf geht an der Stelle wirklich nicht.

Sorbus aria wächst hier als Straßenbaum, ich finde die hübsch, aber etwas zu klein.

Linde könnte ich mir vorstellen. Kiefer würde natürlich sehr gut passen, in der weiteren Nachbarschaft sind ein paar schöne alte Kiefern, aber wie lange dauert es, bis die eine Krone entwickeln? So jung sind wir auch nicht mehr.

Über Hainbuche hatte ich auch schon nachgedacht, 'Fastigiata' wird bei Eggert als langsam wachsend beschrieben, das wäre nicht so günstig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2017, 22:28:42 »

Ich denke, dass ist so eine Schutzbehauptung, um die Dinger besser zu verkaufen.  ;) Hier stehen zwei vor einem Firmengelände, die haben einen ähnlichen Zuwachs wie die Normalform, nur streng nach oben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2017, 22:31:36 »

Wie groß ist denn "schon etwas größer"?
 :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2017, 22:37:31 »

Von der Hainbuche gibt es ja auch die schöne Auslese 'Rockhampton Red'. Wie breit die aber auf Dauer wird...? Auf jeden Fall ein schöner Herbstfärber.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2017, 22:39:46 »

Sorbus aria wächst hier als Straßenbaum, ich finde die hübsch, aber etwas zu klein.

Sicher, dass das Sorbus aria ist und nicht Sorbus intermedia?

Hainbuche wächst nicht besonders langsam, ich finde die Wuchsleistung ganz normal, d.h. im für mittelgroße Bäume typischen Bereich.

Unsere heimische Waldkiefer ist auch nicht so langsam. Schau mal nach Preisen bei Böhlje, bei Lorenz von Ehren (die sind allerdings nicht die billigsten) oder bei einer guten Baumschule vor Ort nach größeren Exemplaren.
 
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2017, 22:44:38 »

Wenn Sorbus aria dir nicht groß genug wird, hätte ich noch eine Idee - man muss dazu allerdings den Begriff "einheimisch" für Berlin etwas großzügiger auslegen.
Dafür würde der Baum zu den vorhandenen Obstgehölzen passen und dennoch in erster Linie ein "Ziergehölz" sein: Speierling (Sorbus domestica).

Ja, auch nicht gerade ein rasanter Wachser (an Leylandzypresse und Pappeln kommt er nicht ran.  ;) ).

Aber größere Heister sind nicht teuer, z. B. bei pflanzmich 250 - 275 cm für 170 Euro.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2017, 23:14:34 »

Säuleneiche?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2017, 23:16:49 »

Eine  Schwarzkiefer ist auch ein Hingucker. Oder Pinus contorta.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 23:19:43 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

bristlecone

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2017, 23:39:38 »

Pinus contorta ist keine besondere Schönheit.
Und: Es sollte was Einheimisches sein.


P.S. Nachtrag zu #9: Sorbus torminalis wäre auch noch ein einheimischer Baum. Wächst schneller als S. domestica, wird aber nicht so breitkronig wie dieser.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 08:58:56 von bristlecone »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2017, 10:34:15 »

Wie groß ist denn "schon etwas größer"?
 :)

Das Haus hat eine Traufhöhe von 9m, der Baum sollte etwas höher werden, aber nicht riesige 20-25m. Der Nußbaum ist in einem mäßigen Zustand, weil er zu nah am Haus gepflanzt wurde und immer wieder beschnitten wurde. Das Kleinklima unserer Straße ist im Sommer ungünstig, es sind zu viele große Bäume in den letzten Jahren gefällt worden. Wir brauchen deshalb einen Baum, der möglichst bald Schatten wirft. Der schüttere Nußbaum nützt bei sommerlicher Hitze nicht mehr viel.

Von der Hainbuche gibt es ja auch die schöne Auslese 'Rockhampton Red'. Wie breit die aber auf Dauer wird...? Auf jeden Fall ein schöner Herbstfärber.
Und wo bekommt man die? Ich habe nur einen Händler in den Niederlanden gefunden, der sie im Moment auch nicht hat (und ein paar Infos in einem Gartenforum ;)). Die Herbstfärbung ist ja wirklich spektakulär.

Zitat
Sicher, dass das Sorbus aria ist und nicht Sorbus intermedia?
Ne  :-[.

GG würde am liebsten einen Speierling pflanzen (und dann irgendwann anständigen Apfelwein produzieren). Ich mag die auch sehr, mein Schulweg führte durch Obstgärten und vorbei an 2 großen Speierlingen. Aber ich vermute, daß ein Speierling zu langsam wächst.

Zitat
Sorbus torminalis wäre auch noch ein einheimischer Baum. Wächst schneller als S. domestica, wird aber nicht so breitkronig wie dieser.
Kommt die mit Berliner Wintern zurecht?

Ich könnte mir ja auch eine Linde vorstellen. Gibt es da empfehlenswerte Sorten?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mifasola

  • Gast
Re: Ersatz für Nußbaum gesucht
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2017, 10:47:05 »

Tilia cordata Rancho? Um die schleiche ich schon länger rum...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de