Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:12:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 166   nach unten

Autor Thema: Hepatica ab Herbst 2017  (Gelesen 242571 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #480 am: 09. April 2018, 22:00:40 »

Nix für Ungut,
aber wenn der Boden bei den andern auch so behandelt wurde,
wundert es mich nicht.
Die Hacke hat bei Heps nichts verloren,
die lieben Ruhe im belebten und gemulchten Boden.
Was nicht Rindenmulch heißt.
So ist es.  Ich hacke nie. Aber der Boden im Hausgarten war lange Jahre "nackt und sandig". Die Hepatica kamen einfach nicht richtig in die Gänge. Dann,  vor ca. 10 Jahren,  legte ich mir ein Zweitgrundstück zu, auf dem ein total vermotteter Kastanienbaum steht.  Probehalber pflanzte ich dort ein paar Sämlinge - direkt in das lockere Laubmullsubstrat hinein, mit überraschend gutem Erfolg.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #481 am: 09. April 2018, 22:07:16 »

H. transsilvanica Connie Greenfield

Ich finde die Unterschiede zu Elison Spence geringfügig, oder gibt es was markantes was ich übersehe?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #482 am: 09. April 2018, 22:09:07 »

Danke Ulrich,  die Frage stelle ich mir auch gerade. Könnte Ellison Spence etwas intnsiv blauer sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #483 am: 09. April 2018, 22:09:23 »

oile hat latifundien,aha ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #484 am: 09. April 2018, 22:17:57 »

Danke Ulrich,  die Frage stelle ich mir auch gerade. Könnte Ellison Spence etwas intnsiv blauer sein?

Ich habe Elison Spence, Conni Greenfield habe ich mal auf einem Verkaufsvtisch gesehen.Da habe ich keinen  Unterschied gesehen.  Ich sollte schon beide Pflanzen nebeneinander stehen haben. Vielleicht dann. Aber ich hoffe auf pumpot.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #485 am: 09. April 2018, 22:26:15 »

Nach meiner Kenntnis ist bei Konny Greenfield die Füllung etwas lockerer.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #486 am: 09. April 2018, 22:26:41 »

 :)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #487 am: 09. April 2018, 22:37:27 »

Danke Junka, das verwuschelte kommt bei meiner Elison auch mit dem alter der Blüte. Habe ich vielleicht 2x die Conni?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #488 am: 10. April 2018, 01:08:38 »

Ich habe trotzdem lieber bei seinen Kreuzungen zugegriffen.

Die habe ich gesucht und nicht gefunden  ::) und von den reinen japonica lass ich die Finger - endgültig.

Irm, mein Hepatica nobilis var. jap. f. jap. 'Konohana' von Händel hat diesen Winter überlebt und treibt munter Blätter.
Wohingegen z.B. ein alteingesessenes H.nobilis mit fingernagelgr. Triebspitze erfroren ist.

so kanns kommen, aber ich stimme Irm vollkommen zu. Mit Hepatica japonica habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht und die waren vor Jahren teuer bezahlt.

Was ich von den jetzt neu auf dem Markt auftauchenden Hepatica japonica Kultivaren halten soll, das weiß ich noch nicht. Ich bin gespannt, wie lange sie in euren Gärten überleben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #489 am: 10. April 2018, 01:11:11 »

Hach, da sind ja wieder schnuckelige Sachen dabei :D!

Wühlmaus, Deine Kollektion ist toll. Kein Wunder, dass dies Deine Lieblingsecke ist.

Der Staudenmarkt hat mir heute ein paar Hepaticas mit Japonica-Anteil beschert. Bisher habe ich die nie durch den Winter bekommen, aber ich versuche dieses Mal, sie trockener zu setzen und die Erde durchlässiger zu machen, wie es cornishsnow geraten hat.
Da hast Du ein paar schöne erwischt. Meine muss ich morgen nochmal fotografieren.
Bei Härtl standen auch oben ein paar var. japonica, deutlich teurer aber sehr schön.  Ich habe trotzdem lieber bei seinen Kreuzungen zugegriffen.
Ja, sie sind wirklich schön und ich muss gestehen, dass ich nur nach Äußerlichkeiten ausgesucht habe. Sie sind tatsächlich von Härtl und standen auch ziemlich weit oben. Auf Schilder hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet (musste schnell beim Aussuchen sein wegen der Konkurrenz ;D), aber ich hatte gefragt und die Antwort war, dass sie einen Japonica-Anteil hätten. Ob das nun "x" oder "var." ist, weiß ich nicht :-\.

Hier ist meine 'Elison Spence' mit Wuscheln. Die Farbe auf dem Foto haut bloß nicht hin, müsste ein bisschen kräftiger blau sein.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #490 am: 10. April 2018, 01:18:30 »

Was ich von den jetzt neu auf dem Markt auftauchenden Hepatica japonica Kultivaren halten soll, das weiß ich noch nicht. Ich bin gespannt, wie lange sie in euren Gärten überleben.
Ich auch. Meine waren zum Glück nicht sooo teuer, da war es mir den Versuch wert.

Hier ist eine Blüte eines Hepatica aufgetaucht, das ich nach längerer Überlegung als vermutliche 'Rubra Plena' von JP identifiziert habe. Ich hatte es vollständig verloren geglaubt, muss es aber wohl doch umgesetzt haben, bevor es zu spät war. Es hatte noch nicht geblüht - so sieht es also aus :D. Leider ist das Foto von dem Winzding unscharf, es war windig.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #491 am: 10. April 2018, 07:45:54 »

rubra plena müsste aber anders aussehen, so wie die hier von irm gezeigte, oder hatte peters was eigenes so benanntes (nicht so benannt werden gedurftes)?

die sieht mit ihrem wuschelpuschel ja mehr nach einer japonica aus...
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 07:50:48 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #492 am: 10. April 2018, 08:04:09 »

H. transsilvanica Connie Greenfield

Ich finde die Unterschiede zu Elison Spence geringfügig, oder gibt es was markantes was ich übersehe?

Hier stehen beide (aus unterschiedlichen Quellen) und sehen eher identisch aus. Zumal die von Jahr zu Jahr auch noch mit ihren Blüten variieren. (ähnlich wie bei H.n. Rubra Plena)

Interessant ist, dass Junkas ES dann doch anders aussieht. Meine ist eher wie Dicentras.
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 08:06:01 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #493 am: 10. April 2018, 10:28:15 »


die sieht mit ihrem wuschelpuschel ja mehr nach einer japonica aus...

finde ich auch. Rubra Plena ist eine uralte Sorte und die sieht völlig anders aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re: Hepatica 2017/2018/2019
« Antwort #494 am: 10. April 2018, 12:44:21 »

H. transsilvanica Connie Greenfield

Ich finde die Unterschiede zu Elison Spence geringfügig, oder gibt es was markantes was ich übersehe?

Hier stehen beide (aus unterschiedlichen Quellen) und sehen eher identisch aus. Zumal die von Jahr zu Jahr auch noch mit ihren Blüten variieren. (ähnlich wie bei H.n. Rubra Plena)

Interessant ist, dass Junkas ES dann doch anders aussieht. Meine ist eher wie Dicentras.

Im ehemaligen Lehmgarten habe ich etliche Jahre sowohl 'Conny Greenfield' als auch 'Ellison Spence' dicht beieinander stehen gehabt, (die eine war von Földesi direkt aus seinem Garten von ihm selbst ausgegraben, als ich dort war, die andere von Händel auf dem Staudenmarkt im BoGa Dahlem hatte er mir auf Wunsch mitgebracht. Leider habe ich vergessen, welche jetzt von wem war.)
Ohne Schilder dabei hätte ich sie stets verwechselt. Ich habe noch mehrere Fotos von beiden und sie sind immer wieder anders, je nach Alter der Blüte und Beleuchtung.
Die Verwechselbarkeit ist immer wieder festgestellt worden, z. B. auch hier #303.

Jetzt habe ich nur noch 'Conny Greenfield', 'Ellison Spence' ist leider noch im Lehmgarten abgetaucht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 166   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de