Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:54:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Vögel an neue Futterstelle locken  (Gelesen 3920 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2017, 05:10:26 »

Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2970075#msg2970075 date=1509292213]
Hallo Wurzelpit,
auf deinem Foto ist ein Sperber, der auch bei mir ganz regelmäßig das Futterhaus kontrolliert. Wanderfalke ist ein völlig anderer Jäger, den du nicht am Futterhaus triffst.
VG Wolfgang

Danke für die Info! Mit den Greifvögeln kenne ich mich nicht so aus. Der Bursche war einige Male auf Besuch. Da wurde es plötzlich ganz still im Garten und man hat keinen einzigen Vogel mehr gehört.

Grüße
Michael
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #16 am: 18. November 2017, 09:43:38 »

locken brauchte ich die Meisen dann doch nicht zum neuem Restaurant
oder doch eher ein Schnellimbiss  ;D
Erst einmal sich im Spiegel ansehen und dann mit einem Sonnenblumenkern auf und davon.
Ich weiß gar nicht warum dort überhaupt Stangen angebracht sind  ::)

LG Borker
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #17 am: 18. November 2017, 09:55:24 »

Hier hat es auch eine Weile gedauert, bis die neue Futterstelle angenommen wurde.
Da ich im Winter nicht in den Garten hochkomme (Hanglage) habe ich dieses Jahr das Haus in der Einfahrt zwischen den Häusern aufgestellt.

Nach ca. einer Woche kamen dann die ersten Meisen. Nun warte ich noch auf Amseln (hier selten) Die Eichelhäher und Elstern sind schon da.
Gartenrotschwanz und andere vermisse ich auch noch.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #18 am: 18. November 2017, 11:24:40 »


Gartenrotschwanz und andere vermisse ich auch noch.

Auf den Gartenrotschwanz kannst du noch lange warten, das sind Zugvögel und schon lange weg.

Viele Grüße
Api
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #19 am: 19. November 2017, 22:42:23 »

Bei mir sind zwischenzeitlich einige Kohlmeisen regelmäßig zu Besuch.
Eine (denke ich mal) Amsel schaut nur vorbei, nimmt bisher noch nichts an, die kommt mir sehr vorsichtig vor  :) Am meisten habe ich mich über ein ziemlich zutrauliches Rotkehlchen gefreut,
der hat nicht nur gebadet und gefuttert, sondern die Terrasse noch ausführlich inspiziert  ;D
Hmmm, vielleicht sollte ich noch an die Seite einen Nischenbrüternistkasten anbringen  :P
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #21 am: 21. November 2017, 12:26:47 »

Ja, ich habe jetzt mal welchen mit 2 ovalen Löchern bestellt, so wie hier:
http://awo-shop-si.de/epages/cd41a117-71b6-4d86-a326-db2f989050ec.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/cd41a117-71b6-4d86-a326-db2f989050ec/Products/1742
und noch einen mit Vorbau und 32 cm Loch
und zusätzlich noch einen Fledermauskasten, weil viele hier rumfliegen...
Jetzt muss ich gut überlegen, wo ich die anbringe... und wie ich meine bessere Hälfte
davon überzeuge, das ich noch alle Tassen im Schrank habe :-)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #22 am: 21. November 2017, 12:44:14 »

@Dietmar und Flammeri

Soooo schwer ist es doch eigentlich nicht, einen Weblink zu setzten :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #23 am: 29. November 2017, 19:51:09 »

ich habe heute - bereits zum wiederholten Male - gehört: wenn man einmal füttert, dann sollte man den Winter über immer an dieser Stelle füttern. Weil die Vögel sich dann auf diese Futterquelle "verlassen". Mir ist das nicht ganz eingänglich. Wenn die Vögel z.B. ein Sonnenblumenfeld leergefressen haben, dann suchen sie sich doch auch eine andere Futterquelle? Und jeder Beerenstrauch ist auch mal leergefressen...

Wo hänge ich jetzt also meinen einzigen Meisenknödel hin? Hänge ich ihn überhaupt auf? Bzw. eigentlich ist die Situation anders: schenke ich meinen Schwiegereltern einen Meisenknödel? Der wird dann vermutlich der einzige bleiben, denn Vorräte lagern klappt nicht.

Selbergoogeln machte mich bis jetzt nicht schlauer in der Frage...

Danke pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #24 am: 29. November 2017, 20:02:04 »

Schreie mal rein pi

Wo hänge ich jetzt also meinen einzigen Meisenknödel hin? An den nächstbesten zugänglichen Ast.
Hänge ich ihn überhaupt auf? Ja, sonst wird er noch ranzig und schimmlig.
Bzw. eigentlich ist die Situation anders: schenke ich meinen Schwiegereltern einen Meisenknödel? Ja sicher! Wenn der Meisenknödel dort aufgehängt werden kann, am idealsten wo die Vögel beobachtet werden können.  :)
Der wird dann vermutlich der einzige bleiben, denn Vorräte lagern klappt nicht. Isso, macht nix ausser Freude beim zukucken.


Danke pi Bitte gern geschehen / Lg Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #25 am: 30. November 2017, 11:16:58 »

... wenn man einmal füttert, dann sollte man den Winter über immer an dieser Stelle füttern. Weil die Vögel sich dann auf diese Futterquelle "verlassen" ...

Diese Gedanken mache ich mir auch. Ich habe eine freiwachsende Hecke mit sogenannten Vogelnährgehölzen gepflanzt und natürlich sind dort alle Früchte irgendwann gefressen. Die Vögel sind eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Futterquellen. Hier liegt heute Schnee und ich habe ein Futtersilo aufgehängt - es dauerte genau 15 Minuten und der Andrang ging los. :D  Gefährlich für die Piepmätze könnte es nur werden, wenn es weit und breit kein Futterangebot mehr gäbe.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6099
Re: Vögel an neue Futterstelle locken
« Antwort #26 am: 30. November 2017, 11:41:47 »

Bei mir hier im Norden ist das so durch die ausgeräumte Landschaft, deswegen füttere ich bis Mai.Dann fliegen zumindest wieder Insekten und auch Löwenzahn usw. bilden schon Samen aus. Ich merke das ganz deutlich. Je später im Jahr desto mehr ist bei mir los, weil dann alles kahl gefressen ist. Jetzt ist noch vieles zu finden ,Fallobst,Holunder,Weißdorn usw., auch noch Insekten,Würmer,Schnecken.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de