Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:05:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nassen Boden bepflanzen  (Gelesen 2474 mal)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Nassen Boden bepflanzen
« am: 21. Oktober 2017, 16:00:54 »

Liebe Gemeinde, ich habe das Glück das Nachbargartengrundstück kaufen zu können. Einen großen Teil werde ich mit Obstbäumen bepflanzen. Da kenne ich mich aus....Nun ist das ganze Grundstück eher feucht, an einer Stelle sogar naß. Diesen Bereich möchte ich nicht aufschütten, eher noch vertiefen und die gewonnene Erde zum Auffüllen anderer Bereiche verwenden. Mir schwebt vor den nassen Bereich mit feuchtigkeitsliebenden Pflanzen zu bepflanzen. Derzeit ist das Wasser direkt unter der Grassnarbe, es "sabscht" beim Gehen. Wie es im Sommer aussieht, weiß ich nicht, jedoch wird es feucht sein, ist mein Garten auch. Teichfolie möchte ich nicht verlegen. Der Bereich ist etwa 12qm groß.

Welche Pflanzen sind geeignet? In nassen Perioden wird nach dem Aushub dort Wasser stehen, im Sommer wird es trocken fallen, aber stets sehr feucht bleiben.
 :-\ :-\

Gerne hätte ich Rohrkolben, Wasserdost und Schwertlilien, sowie Iris Sibirika(blau blühend)
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2017, 16:08:17 »

Fragst du nach Bäumen, Sträuchern oder Strauden/Gräsern?
VG Wolfgang
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2017, 17:32:01 »

Hallo Wolfgang, ich frage nach Stauden. Auch möchte ich wissen, wieviel Wasser resp. Nässe Rohrkolben, Wasserdost und  Iris vertragen, bzw. brauchen. Macht es eventuell Sinn, den Rohrkolben in Maurerkübel zu pflanzen, oder verfault darin alles? Wie hoch sollte der Maurerkübel sein? Wie tief sollte er unter der Oberfläche sein? Verträgt es Rohrkolben, wenn er im Sommer soweit trocken fällt, daß kein stehendes Wasser zu sehen ist?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2017, 17:58:59 »

Bei den Fragen müssen dir dann andere helfen. Ich hätte zu Bäumen  + Sträuchern etwas sagen können.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2017, 18:09:24 »

Die Arten, nach denen du explizit fragst, sind insgesamt nicht so sensibel - Wasserdost hat sich bei mir im Vorgarten vom 100m entfernten Bachufer angesäht u d steht dort eigentlich in völlig normalem Gartenboden, jedenfalls nicht dauerfeucht oder gar nass.
Iris pseudacorus dürfte auch gut mit wechselfeuchten Bedingungen zurecht kommen, ebenso wie Iris sibirica.
Ich hätte bei Rohrkolben sogar Bedenken, dass der, im freien Boden stehend, vielleicht sogar allzu wüchsig ist - ebenso wie Schilf.
Es gibt viele einheimische und nicht einheimische Teichufer- und Feuchtwiesenpflanzen, die für deine Fläche in Frage kämen - was genau möchtest du dort anlegen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2017, 18:15:49 »

Interessant wäre auch, wie der Boden beschaffen ist: eher lehmig oder eher stark humos bis vielleicht sogar torfig? Kalkhaltig oder neutral bis sauer?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2017, 18:21:27 »

Bei den Iris sibirica aufpassen, es gibt zwischen den modernen Prachtteilen und den alten wildformnahen Sorten m. E. teilweise eklatante Unterschiede, was die Robustheit angeht! Eigentlich haben sie meist nur den botanischen Namen gemeinsam...

`Elfe´, `Caesar´ oder `Perry´s Blue´ fallen mir auf Anhieb ein, welche für Deinen Zweck geeignet scheinen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2017, 18:26:27 »

Es gibt schöne große Seggen, die an solchen Standorten wachsen. Auch Cladium mariscus könnte da gut gedeihen.
Ansonsten fiele mir Lythrum salicaria ein, Euphorbia palustre, Schnittlauch, Schachbrettblume, Sumpfdotterblume, Zungen-Hahenfuß, Trollblume, Sumpfstorchschnabel, Blutauge, Mädesüß, verschiedene Doldenblütler, Baldrian, Pestwurz (schön, aber ein Wucherer!), Telekia.

Wie gesagt, man müsste Genaueres über den Boden wissen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 18:28:02 von bristlecone »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2017, 18:50:20 »

Wow, soviele Möglichkeiten! Der Boden ist lehmig sandig, ganz leicht sauer, aber von der Nässe abgesehen sogar bestens für Obstbäume geeignet. Insgesamt suche ich eher hohe Stauden, die gerne auch schön blühen. Aber eben auch Rohrkolben.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 18:53:05 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2017, 19:04:01 »

Das wirst Du bereuen.  :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2017, 19:12:10 »

Den sollte man jedenfalls sehr gut im Auge behalten.

Auf so einem Boden müsste auch Lungenenzian und Schwalbenwurzenzian wachsen, oder?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2017, 19:23:05 »

12 m² dürften für Rohrkolben etwas wenig sein, es sei denn, Du willst da gleich 12 m² voll Rohrkolben haben. ;) Vielleicht kann man es mit Zwerg-Rohrkolben (Typha minima) versuchen, der wuchert nicht ganz so schnell wie seine größeren Brüder. Sumpf- und Wiesen-Schwertlilie sollten dort gut wachsen, ebenso sind Blutweiderich und Mädesüß eigentlich unverzichtbar für eine naturnahe Sumpfzone. Schön sind auch Binsen, Gauklerblume, Sumpf-Gladiole oder Sumpf-Vergissmeinnicht. Verschiedene Felberich-Arten mögen ebenfalls sumpfigen Boden, wuchern dann aber leider auch sehr stark.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2017, 19:57:21 »

Vernonia crinata blüht schön, mag es feucht und wird höher, es ist die linke Pflanze.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2017, 20:32:59 »

Isatis blau, die Vernonica ist ja auch toll! Ist rechts daneben eine Telika?
In den Blutweiderich habe ich mich schon verliebt! Ebenso die Telika von Tante Google...und gelbe und blaue Iris. Und dann ist kaum noch Platz für den Rohrkolben. Auch kommt noch Wasserdost. Meine Bienen werden sich freuen...Wo bekomme ich denn Telekia, Blutweiderich und Vernonica Wurzelballen her?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2017, 21:19:26 »

Blutweiderich findet man eigentlich in jedem Baumarkt bzw. Gartencenter, aber auch die anderen habe ich in besser sortierten Gartencentern bzw. Gärtnereien schon gesehen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de