Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:23:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Nassen Boden bepflanzen  (Gelesen 2469 mal)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2017, 21:35:49 »

Sehr schön und robust ist Thalictrum aquilegifolium, die Akeleiblättrige Wiesenraute, blüht im Mai zart volett.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2017, 21:52:54 »

Die Vernonia crinata habe ich bei Stauden-Stade gekauft und das daneben ist Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers'.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2017, 09:25:46 »


Ich würde den für Obstbäume vorgesehenen Bereich mit einem Drainagekanal trockener legen und den Kanal (wenn es von den Höhenverhältnissen möglich ist) in den Feuchtbereich ableiten. Auf keinen Fall würde ich diesen durch Wuchsmonster wie Rohrkolben überwuchern lassen. Feuchtwiesen sind inzwischen so selten, dass die dort natürlich vorkommende Tier- und Pflanzenwelt massiv vom Aussterben bedroht ist.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2017, 11:24:08 »

Drainage ist vorhanden, aber alt. Für die Obstbäume werde ich 30cm hohe Wälle aufschütten.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2017, 18:16:28 »

Iris pseudoacorus, Eupatorium cannabinum und Telekia speciosa sind bei mir eher Unkraut und zwar alle per Aussaat und die Iris  auch noch durch massive Bestockung. Und zwar vom Teich bis ins normalfeuchte Beet, Erde ziemlich schwerer Lehm. Nur so zur Warnung.
Eupatorium fistulosum  'Riesenschirm' dagegen kommt langsam in die Puschen, aber dann ist er riesig, o(2m). Er bestockt sich auch, aber langsam und eher zahm (bisher).
Diese kleinen Baumarkt-Narzissen, tete a tete kommen in meiner Feuchtwiese auch ziemlich gut und bleiben kleiner als die im Topf. Viele davon wirken sehr niedlich.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2017, 18:25:16 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2017, 20:47:44 »

Southern belle, das sind wertvolle Informationen, vielen Dank!!. Nur, was bedeutet Bestockungen? Diese Narzissen liebe ich auch, ich wußte nur nicht, daß sie so feuchtigkeitstolerant sind.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2017, 21:34:12 »

Bestockung: Der Wurzelstock wächst und wird immer größer. Und was die Narzissen angeht: Dichternarzissen (Narcissus poeticus var. recurvus) sind sehr robust und blühen gerade dann, wenn im Garten nicht viel anderes blüht. Die kleinen "Tête-à-Tête" sind hingehen recht früh dran, und genau zwischen den beiden findet die Obstbaumblüte statt, das ist sicher ein netter Dreiklang.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2017, 15:52:31 »

 Die kleinen Narzissen stehen sehr feucht, speziell ab jetzt und im Winter, aber nicht dauerhaft unter Wasser.
Die Iris bestockt sich per richtig dicker Verbindungsstuecke(Rhizome?), die man ganz schwer auseinanderkriegt.Der "Riesenschirm" hat dagegen rosawurmartige ganz duenne Verbindungsstuecke, die man im Zweifel leicht durchreissen kann. Hab ich noch nicht probiert, ich will da eine Riesenpflanze, die (nach drei jahren Anlauf endlich)  wunderbar mit einer benachbarten Hortensie LimeLight harmoniert.
Meinst Du Hortensien gingen dort auch? Es gibt ja sehr schoene H paniculata Sorten, die eher zart in der Bluete wirken und spaet sind die auch dran.
Gespeichert
Gruesse

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Nassen Boden bepflanzen
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2017, 18:13:42 »

Ich denke für Hortensien ist es dort zu naß, habe aber etwas weiter auch schon welche gepflanzt. Ebay Kleinanzeigen macht es möglich, auch größere Exemplare zum Selbstausgraben zu erhalten.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de