Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:38:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich  (Gelesen 9374 mal)

neo

  • Gast
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2017, 10:28:35 »

Die Iris haben mich ein bisschen abgelenkt @häwimädel, die werden nicht an die Stelle kommen, wo das wiesenartige Gras hin soll. Man fragt etwas und bekommt ein bisschen mehr Anregung. :D ;)
Das Tautropfengras werde ich mir auch noch anschauen, danke @dreichl.
Bin froh, dass ich die kleine Fläche gestern vor dem Hudelwetter heute habe fertigmachen können.
Jetzt habe ich die Musse, mich bis zum Frühling betr. Gras nur noch entscheiden zu müssen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2017, 11:11:23 »

Tautopfengras ist wirklich wunderschön, besonders auch jetzt im Herbst! Würde aber vorher mal irgendwo den Riechtest machen, den angeblichen Honigduft anfangs habe ich persönlich noch nie wahrgenommen, für mich ist er immer irgendwie bäh-koriandrig. Ein Kollege wiederum findet es "nicht so schlimm". Nimmt vielleicht, wie bei Anderem auch, jeder etwas unterschiedlich wahr
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2017, 13:55:21 »

Für mich riecht Sporobolus heterolepis zum Weglaufen fürchterlich, beinahe Übelkeit erregend. So schön es auch ist, das Tautropfengras kommt mir auf gar keinen Fall in den Garten.
In der Gärtnerei rieche ich die Dinger zur Blütezeit schon immer lange bevor ich sie sehe.

Die meisten Kollegen mögen den Geruch auch nicht, nur manche finden den „nicht so schlimm“.
Angenehm findet den bei uns niemand.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2017, 14:33:15 »

Liegt es vielleicht an den Genen, ob man es mag oder nicht?  Beim Koriandergrün ist es offenbar erwiesen, dass das Vorhandensein von bestimmten Genen dazu führt, dass man dieses Kraut ungenießbar findet (ich z.B.).

Wie ist es mit Houttuynia cordata? Das ist auch angeblich eine Gewürzpflanze (igitt :P)  Und womöglich auch beim Tautropfengras?
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2017, 14:51:26 »

In dem Fall unbedingt testen.Mir ist bei denen im Garten noch nie ein Geruch aufgefallen, habe mich schon gewundert warum da immer steht "duftend". Ich finde Koriander aber auch nicht sooo schlimm. Aber ich glaube bei dem kommt es auch auf die Sorte an.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

neo

  • Gast
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2017, 18:25:31 »

vorher mal irgendwo den Riechtest machen

Ich bin nicht so eine empfindliche Nase, ausser es würde nach gerade benutzter Toilette riechen. ;) Beim Baldrian gibt`s auch Leute, die sagen der stinkt. Ich finde lediglich, er riecht süsslich-ziemlich-schwer. Denke auch, das ist sehr individuell mit der Geruchswahrnehmung. Aber danke trotzdem für den Hinweis, weil man liest ja immer "das einzige Gras das duftet". Ja was nun, riecht`s oder duftet`s? Da muss ich dann wohl wirklich meine Nase fragen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2017, 21:20:52 »

Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist mir der Geruch immer an den Getopften, die ständig "unter Strom" (Dünger, Wasser) stehen, so richtig unangenehm aufgefallen. Nie (bewusst!?!) an ein paar Riesentrümmern in einer Beispielpflanzung, bei der der Boden extra mit Schotter vermischt wurde, wegen so anderem Duft- und Aromagedöns. Das, kann aber auch, abgesehen davon, dass es jeglicher Erfahrung widerspräche, purer Zufall sein.

Werde es wohl auch irgendwann noch pflanzen, schlimmer als der Fischgrillgeruch der neuen Nachbarn, welche mir im Sommer regelmäßig die Bude eingeräuchert haben, ist es wahrscheinlich auch nicht. Platziere es dann in Riechweite zu deren Sitzplatz.

Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2017, 21:22:00 »

Platziere es dann in Riechweite zu deren Sitzplatz.
;) ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2017, 21:27:48 »

Also für mich duftet es tatsächlich nach Honig. Das war seinerzeit der Grund, warum ich es kaufte (beim Herbststaudenmarkt, in Blüte).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2017, 22:14:27 »

Platziere es dann in Riechweite zu deren Sitzplatz.
;) ;D

Gegen Fisch anstinken? :o ;)
Vielleicht liegt`s auch wirklich am Boden wie das Tautropfengras riecht. HG hat leichten Sandboden und feinen Honigduft. Ich habe lehmigen Boden und...hm. ::) (Ich habe schon eine stinkende Hamamelis. Nicht schlimm, wenn ich nicht jedes Jahr aufs Neue überprüfen müsste wie sie riecht.)
Zumindest scheint dieses Gras betr. Boden nicht wählerisch zu sein.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2017, 22:21:25 »

Baldrian "stinkt" schon ein wenig, zumindest wenn man ihn anfasst, genauso wie der sprichwörtliche "Stinkende Storchschnabel". Aber das ist wohl wirklich individuell verschieden, für mich stinken z. B. blühende Berberitzen einfach grässlich; während andere Leute offenbar ungerührt daran vorbeigehen können, muss ich immer die Luft anhalten. Auch den Duft von Honig mag ich nicht besonders, vielleicht würde es mir beim Tautropfengras also ähnlich gehen?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 22:23:27 von AndreasR »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #41 am: 30. Oktober 2017, 04:58:24 »

OT
Also ich finde ja, Baldrian stinkt ganz einfach übelst nach Katzenscheiße ;D, aber tatsächlich vor Allem bei Rückschnitt usw.. Genauso Centrantus ruber. Wobei ich den im Garten nicht missen möchte.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, 05:00:59 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #42 am: 30. Oktober 2017, 08:42:39 »

Wir könnten einen Thread eröffnen, "Die sinnige Welt der Stinkpflanzen" oder so. ;) Sinnfrei wird die Stinkerei ja nicht sein.
Mein kleines Beet hat eine Art Tropfenform. Ich glaube, da muss fast das Tautropfengras rein.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #43 am: 31. Oktober 2017, 08:17:51 »

Es gab da mal ein "Stinkegärtchen", gepflanzt von Jürgen Dahl. Beide sind nicht mehr.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Kleineres Gras; wiesenartig-leicht-natürlich
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2017, 10:14:46 »

...einen Thread eröffnen,...

Der aber wahrscheinlich einiges Konfliktpotential aufweisen könnte, denn wo fängt das Eine an und hört das Andere auf... Bspw. der Geruch von Kaiserkronen gehört für mich, freilich in Maßen, zum Frühling dazu, sowas wie ein Duft der exzentrischen Art. Aber manch Anderer bezeichnet sie, ohne zu zögern, als stinkend.

Über Sporobolus steht in der "Freilandschmuckstaude" (Hans Simon): "Zur Blütezeit im August honigähnlich und nach Juchten (oder auch anders definiert ;D) weithin duftend." Außerdem schrieb er "Ehemals Nutzpflanze der Indianer", näher ist das nicht definiert. Fine Molz und Till Hofmann sagen Brotgetreide.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de