Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:36:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?  (Gelesen 2238 mal)

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« am: 22. Oktober 2017, 23:04:25 »

Hallo,
ich habe öfter das Problem, das sich auf Herbstaussaaten von Kaltkeimern den Winter über in den Aussaattöpfen auf der Erdoberfläche eine Schicht von Algen oder Moosen bildet. Bis zum Frühjahr kann die Moosschicht durchaus so stark werden, das sie kleinere Sämlinge in Bedrängnis bringt.
Das Moos von der Oberfläche herunterkratzen bringt nur bedingt etwas da dabei Sämlinge mit aus der Erde gerissen werden oder Samen mit entfernt werden. Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es etwa ein Mittel welches ich auf die Erdoberfläche sprühen kann um Moosbildung zu verhindern?

Grüsse
metalorange
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2017, 23:25:59 »

Das Mittel gegen Moose ist Mogeton - und das vertragen Keimlinge überhaupt nicht, das würde ich nicht auf Saatkisten verwenden.

Wie streuen die Aussaatkisten mit Vermiculite ab, statt das Saatgut mit Erde zu bedecken. Das hilft etwas.
Bei Aussaaten in Töpfen kann man statt dessen auch gut Aquarienkies (2-4mm Korngröße) nehmen, Aussaatkisten werden damit abgestreut einfach zu schwer.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2017, 07:59:55 »

Moos wächst fast nur dort, wo etwas mit dem Boden nicht stimmt. Häufig wenn er nicht vernünftig durchlüftet ist.

Es gibt jedenfalls einige Erden, auf denen auch über Winter so gut wie kein Moos oder Algen wachsen. Billigerden aus dem Sack sind meist anfällig, zumindest wenn sie schon etwas liegen, so dass die Phenole aus dem unreifen Kompost ihre Wirkung verloren haben. Ein frischer Sack schützt aber auch nicht vor Moos, weil die schon etws liegen können, bevor man sie kauft.

Säe ich im Herbst aus stelle ich die Töpfe meist regengeschützt auf, das konserviert die Oberfläche, es wird nix von Starkregen verschlämmt, was wieder Moos fördern würde.
Zudem benutze ich nur gut drainierte Erde, dort kommt fast kein Moos vor.

Wenn doch, kratze ich es im Anfangsstadium weg. Hochgewachsenes Moos im abgetöteten Zustand behindert immernoch das Durchdringen von Keimlingen.

Bei Gehölzen in größeren Töpfen die lange nicht umgetopft werden, also Staunässe an der Oberfläche vorhanden ist, gebe ich ab und an schwefelsauren Ammoniak. Das hilft auch ein bisschen gegen Moos.

Mit Vermiculite habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2017, 08:01:30 »

Ich nehme einfachen Pflastersand zum abdecken der Aussaaten. Dadurch trocknet die Oberfläche gut ab. Aussaaten wollen es von unten feucht haben, nicht von oben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2017, 08:06:23 »

Bei langer Standzeit veralgt der manchmal bei mir, Stichwort kryptobiotische Krusten. Dort ists für Sämlinge auch schwer, durchzukommen.
Kommt aber nicht immer vor. Je später man säht, desto weniger. Aktuell ist gerade die Saison für die Krusten, später im Herbst wirds weniger und dann kommen die Töpfe auch gut über den Winter.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2017, 08:08:02 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2017, 10:55:39 »

Hallo,
danke für eure Anmerkungen. Da ich kalkliebende Pflanzen aussäe, habe ich als Substrat Kalklehm gemischt mit Sand genommen. Der ist natürlich nicht sehr durchlässig und besonders anfällig für Moosbildung. Bei normaler Aussaaterde hätte man das Problem wahrscheinlich nicht aber die ist für meine Pflanzen nicht so geeignet.
Ich habe die Töpfe in diesem Jahr mit etwa 5mm feinem Sand abgedeckt aber selbst darauf bildet sich jetzt nach etwa 6 Wochen schon wieder eine grünliche Schicht. Die Töpfe stehen draußen und es hat viel geregnet.
Vielleicht probiere ich es mal mit etwas gröberem Sand. Vermiculite habe ich leider nicht.
Am einfachsten wäre es natürlich es gäbe irgendein (Haus)-Mittel was man einfach auf die Oberfläche sprühen könnte um den Moosbewuchs zu verhindern aber da scheint es nichts zu geben was auch den Sämlingen gut bekommt.

Danke und Viele Grüsse
metalorange
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2017, 23:58:55 »

Vor einiger Zeit habe ich Vermiculite im Gartencenter gesucht. Auf Nachfrage schickte man mich in die Tierabteilung, ans Regal für Aquariumsbedarf.
Meine heutigen Aussaaten von Lilien habe ich damit abgedeckt
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2017, 00:47:34 »

Vermiculite ist oft als aufsaugfähiges Material in Paketen mit Chemikalieninhalt.

Bevor Unsummen im Aquarienbedarf ausgegeben werden, mal bitte in der Packmittelabteilung suchen.

Ich meine, im Baumarkt gabs auch mal Säcke damit, ähnlich wie Perlite, als Isolierschüttung beim Dachstuhlausbau etwa.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2017, 00:06:24 »

Für was verwendest du Vermiculite, wenn du so große Mengen kaufst?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie Wachstum von Moos in Aussattöpfen verhindern?
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2017, 03:46:31 »

Zur Bodenlockerung allgemein,
fliegt halt anfangs ein bißchen wie Styrpor.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de