Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:05:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Destille abzugeben  (Gelesen 811 mal)

casa †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Destille abzugeben
« am: 24. Oktober 2017, 21:57:43 »

Ich habe eine kleine Schnapsbrennanlage (5 Liter Kesselvolumen) abzugeben.
Dabei handelt es sich um ein Modell des österreichischen Herstellers und „Meisters des Selberbrennens“ Dr. Schmickl. Die Anlage hat sich hier bestens bewährt und einige sehr feine Obstbrände hervorgebracht. Leider lebt der Mann, der meine Gartenfrüchte immer zu Wein vergoren hat, den wir dann zusammen destilliert haben, nicht mehr.

Deshalb will ich die Destille jetzt an jemanden, der vielleicht Spaß an diesem Hobby entwickeln möchte, weitergeben.

Die Anlage ist fast komplett, inklusive einer Umlaufkühlung zum Anschließen an den Wasserhahn, die ich selber zusammengestellt habe. Was leider zu Bruch gegangen ist, ist das Dom-Thermometer, mit dem man die Temperatur im Kessel kontrolliert. Das kann man aber für kleines Geld beim Hersteller nachbestellen.
Ansonsten ist die Anlage in gutem Zustand, mit Gebrauchsspuren, aber in Ordnung. Dazu gibt es das Buch „Schnaps brennen als Hobby“, das alles erklärt, was man als Einsteiger wissen muss.

Um Euch noch eine Sorge zu nehmen: Nein, Schnaps in der eigenen Küche aus eigenem Obst zu brennen, ist in diesem Umfang nicht illegal – solange jemand nicht die Anlage wochenlang rund um die Uhr laufen lässt und das Erzeugnis verkauft. Für den Eigenbedarf ist das in Ordnung – das interessiert weder Polizei, noch Zoll. Die haben anderes zu tun.

Nun zum Preis: Nein, ich möchte kein Geld dafür haben. Sondern etwas aus der Region des-/derjenigen, der oder die das Ding haben möchte. Ein ordentliches Stück Schinken, zum Beispiel. Oder zwei Buddeln Schnapsspezialitäten (bitte keine zuckerigen Liköre!), oder eine andere deftige Sache aus der Region des oder der Empfänger/in.
Zum Transport: Innerhalb eines Umkreises von 150 Kilometern um Münster/Westfalen bringe ich die Anlage kostenlos und mache auf Wunsch auch eine Einweisung. Außerhalb dieses Zirkelschlags verpacke ich das transportsicher, möchte dann aber die Portokosten ersetzt haben.

Falls also jemand zukünftig überschüssiges Obst verweinen und danach destillieren möchte: Jetzt ist die Gelegenheit dazu.

Sachtmabescheid!

casa 

Edit: Das Angebot hat sich schon per PM erledigt.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 22:33:21 von casa »
Gespeichert
Nachtschwadronierer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de