Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:44:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Feuerbohne im Herbst  (Gelesen 2571 mal)

mariamaria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Feuerbohne im Herbst
« am: 27. Oktober 2017, 16:11:36 »

Es naht nun der erste Frost und meine Feuerbohnen sind noch nicht alle ausgereift. Manche Hülsen sind noch grünlich....
Vor dem ersten Frost werde ich sie alle pflücken.
1. Kann ich die Bohnen in den gepflückten Hülsen nachreifen lassen oder soll ich sie gleich auslesen?
2. Können die so geernteten Bohnen auch getrocknet und über längere Zeit gelagert werden?
3. Wenn sie gleich gekocht werden (Bohnen schauen schon reif aus), sind sie so zu kochen wie gelagerte Bohnen (ca. 12 einweichen, 15 min im Schnellkochtopf)?

Vielen Dank für die Ratschläge
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feuerbohne im Herbst
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2017, 16:53:15 »

bei mir sind die meisten hülsen nicht ausgereift.
insgesamt war das ein sehr schlechtes jahr für alle stangen- und feuerbohnen (8 sorten)  :-\
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feuerbohne im Herbst
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2017, 17:04:24 »

Junge frische Feuerbohnen braucht man nicht einweichen. Man kann sie entweder kurz mit etwas Wasser kochen, oder einfach in Mischgemüse mit kochen. Sie schmecken ausgezeichnet nach Maroni. Ich mag sie so viel lieber als getrocknet. Die getrockneten geben bei mir Saatgut fürs nächste Jahr, die frischen Bohnen werden gleich gegessen. Ich hab gehört, dass man sie auch gut einfrieren kann, hatte aber noch nie genug um es selbst auszutesten.
Mein Partner und ich ernten auch während der Saison schon immer mal grüne Schoten die schon dick mit Bohnen gefüllt sind um die frischen Bohnen zu verwerten.
Lustig finde ich, dass die noch nicht getrockneten Bohnen sehr viel größer sind als die getrockneten, ist aber irgendwie auch klar.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Feuerbohne im Herbst
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2017, 17:07:16 »

zu 1.: Ich glaube nicht, daß Nachreifen funktioniert, aber ich habe es noch nie probiert.
zu 3.: wenn die Bohnenkerne noch nicht in den Hülsen getrocknet sind, muß man sie nicht einweichen. Sie brauchen auch nicht so lange wie getrocknete Bohnenkerne bis sie durch sind, vielleicht 10-15 min im normalen Kochtopf. Ich esse gerne frische Bohnenkerne, unsere Feuerbohnen habe ich vorhin geerntet, die wandern heute noch in den Topf.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Feuerbohne im Herbst
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2017, 17:11:44 »

Ich ernte nicht nur frische Kerne von Feuerbohnen sondern auch von anderen Bohnen. Und zwar viele. Sie sind lecker und zart. Ich friere immer einen Vorrat für den Winter ein.
Getrocknete Kerne sind für mich eigentlich nur Saatgut.
LG von July
Gespeichert

IngeborgC

  • Gast
Re: Feuerbohne im Herbst
« Antwort #5 am: 29. November 2017, 15:54:28 »

Ich friere den größten Teil eigentlich immer ein :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de