Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:17:40
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden  (Gelesen 21580 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2017, 15:27:08 »

Ich hab jetzt wie empfohlen die kleinen Seitenäste abgeschnitten und den Leittrieb und die kräftigen Seitenäste stehen lassen sowie einen Baumpfahl angebracht. Müssen die verbliebenen Äste jetzt auch noch geschnitten werden? Wenn ja, wieviel wird abgeschnitten?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 15:30:40 von Wurzelpit »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2017, 15:28:32 »

Heute kam noch ein zweiter Baum dazu. Eine Goldparmäne auf M7. Bei der habe ich gleich die kleinen Seitenäste abgeschnitten und den Leittrieb und 4 schöne Seitenäste stehen lassen. Auch hier, muss noch etwas gestutzt werden?
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2017, 15:30:14 »

Noch eine Frage. Bei der Goldparmäne stehen an den Seitenästen so kleine Ästelchen ab. Ich hab ein Foto angehängt und die Stellen rot markiert. Werden das im Frühjahr neue Äste?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2017, 16:16:37 »

Ich denke, das sind Blüten am Fruchtholz.
Die Äste würde ich jetzt nicht kürzen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 16:24:36 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2017, 16:23:09 »

Heute kam noch ein zweiter Baum dazu. Eine Goldparmäne auf M7. Bei der habe ich gleich die kleinen Seitenäste abgeschnitten und den Leittrieb und 4 schöne Seitenäste stehen lassen. Auch hier, muss noch etwas gestutzt werden?

Den Leittrieb würde ich um maximal 1/2 einkürzen, damit er nicht in die Unendlichlkeit nach oben wächst ohne das er neue Äste bildet. Die Seitenäste kürzt man auch zwischen 30%-50% ein, damit such die Äste verzweigen (sonst würden sie sich nicht so gut verzweigen.). Die Äste werden alle auf gleicher Höhe eingekürzt, damit die Saftwaage im Gleichgewicht ist. Wenn du willst, kannst du die Äste auch in eine 45° Winkel herunter binden. Das fördert die Fruchtbildung. Das ist hier aber kein Muss.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 16:26:10 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2017, 16:26:16 »

Würdest du das jetzt machen, nicht am Winterende?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2017, 16:26:46 »

Ich denke das sind Blüten am Fruchtholz.

Ja, so sehen sie aus. Falls nächstes Jahr Früchte kommen, dann besser abreissen.Der Baum soll erst mal ins Holz investieren, nicht in Frucht. Ansonsten sieht alles gut aus. Achte nächstes Jahr darauf, dass die Stammverlängerung in der Mitte nicht einsam nach oben abhaut. Eine Faustregel besagt, dass die Leittriebe etwa auf zwei Drittel der Stammverlängerungshöhe  enden sollen. Steht der Leitast zu hoch, wächst er dort um so stärker nach oben weg und die Krone wird zu hoch statt den Raum in der Breite zu nutzen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2017, 16:54:09 »

Ich hab jetzt wie empfohlen die kleinen Seitenäste abgeschnitten und den Leittrieb und die kräftigen Seitenäste stehen lassen sowie einen Baumpfahl angebracht. Müssen die verbliebenen Äste jetzt auch noch geschnitten werden? Wenn ja, wieviel wird abgeschnitten?

Hier würde ich dir einen gleichen Schnitt, wie ich es dir bei der Goldpermäne vorgeschlagen habe, empfehlen. Dazu die Äste auf 45 grad herunter binden. hier stehen sie zum Teil zu steil. Man sollte​ den Baum keine Konkurrenz-krone bilden lassen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2017, 17:07:55 »

Würdest du das jetzt machen, nicht am Winterende?
Ich denke, dass das egal ist. Die Auswirkungen des Schnitts auf das Wuchsverhalten, sind gleich.
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2017, 17:24:24 »

Ich denke, dass das egal ist. Die Auswirkungen des Schnitts auf das Wuchsverhalten, sind gleich.

Ich habe mir von einem Obstbaumwart sagen lassen, dass der Schnitt im Herbst nach Laubfall das Wachstum eher fördert, während der Schnitt im Frühjahr das Wachstum eher bremst (weil Reserven, die schon mobilisiert und in die jungen Triebe /Knospen geschafft wurden, mit entfernt werden). Es klingt einleuchtend, finde ich, und halte mich daran -wenn es geht.

Vergleichende Beobachtungen habe ich dazu allerdings keine und weiß auch nicht, ab wann die Reserven beginnen zu "wandern".
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2017, 17:34:47 »

Nicht viele Pflanzen haben am Winterende einen Saftfluss ;)
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2017, 18:27:11 »

Ich verstehe deine Antwort nicht  ???
Was meinst du mit Saftfluss?

Es werden doch bei allen Gehölzen Reserven eingelagert und im Spätwinter mobilisiert für den neuen Austrieb, oder irre ich?
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2017, 20:11:11 »

Man schneidet nicht im Frühjahr, sondern an einem frostfreien Wintertag (Ende Jan/Feb), wenn noch kein Saftstrom vorhanden ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2017, 20:13:33 »

Würdest du das jetzt machen, nicht am Winterende?
Ich denke, dass das egal ist. Die Auswirkungen des Schnitts auf das Wuchsverhalten, sind gleich.
Solange der Baum noch grüne Blätter hat, er kann noch Stoffe aus den Blättern einlagern, würde ich keinen größeren Schnitt machen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2017, 21:43:19 »

Ich verstehe deine Antwort nicht  ???
Was meinst du mit Saftfluss?

Es werden doch bei allen Gehölzen Reserven eingelagert und im Spätwinter mobilisiert für den neuen Austrieb, oder irre ich?

Den Hinweis von deinem Obstbaumwart ist nachvollziehbar. Im Frühjahr werden die eingelagerten Stoffe aus dem Stamm und den dicken Ästen zu den Knospen geführt. Das kann aber nur passieren, wenn das Wasser von den Wurzeln zu den Knospen geführt werden kann. Das nennt man Saftfluss.

Bei Prunus ist er recht früh, beim Apfel später. Im Spätwinter, wo der Schnitt auch gemacht werden kann, ist kein nennenswerter Saftfluss vorhanden und damit kein großer Nährstoffverlust beim Schnitt. Somit sollte der Schnitt nicht weiter stören. Wird er weit später durchgeführt, beim Knospenschwellen, dann wird sich der Nährstoffverlust stärker auswirken. So sehe ich das...
Würdest du das jetzt machen, nicht am Winterende?
Ich denke, dass das egal ist. Die Auswirkungen des Schnitts auf das Wuchsverhalten, sind gleich.
Solange der Baum noch grüne Blätter hat, er kann noch Stoffe aus den Blättern einlagern, würde ich keinen größeren Schnitt machen.

Wenn du danach gehen willst, dann kann die Goldpermäne geschnitten werden. Da wird nichts viel mehr tun. Der abgebildete Baum darüber kann dann noch stehen bleiben. Ich selber würde das alles aber nicht so streng sehen. Das Reh am Waldrand guckt danach auch nicht und dennoch wächst alles. ;D
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 21:51:00 von Яib-∃səl »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de