Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:41:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden  (Gelesen 21287 mal)

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2017, 22:57:08 »

Die Rehe wollen ja auch keine jungen Apfelbäumchen verhätscheln  :D

Im Spätwinter, wo der Schnitt auch gemacht werden kann, ist kein nennenswerter Saftfluss vorhanden und damit kein großer Nährstoffverlust beim Schnitt. Somit sollte der Schnitt nicht weiter stören.

Ich weiß jetzt nicht von welchem Monat du sprichst, wenn du Spätwinter sagst, ist ja auch von der Region abhängig.

Ich schneide hier im Weinbauklima Südhessens seit etwa 17 Jahren immer im Januar und im Februar Obstbäume (zusammen mit besagtem Baumwart).
Januar: Holz trocken. Februar, besonders in der 2. Hälfte: in manchen Jahren schon ordentlich "Babsch" an der Säge, so dass ich alle halbe Stunde abkratzen muss. "Babsch" ist Pflanzensaft, da tut sich also schon einiges, obwohl gerade die Äpfel vom Knospenschwellen noch weit entfernt sind.

Wenn ich also einen jungen Baum im Garten hätte, den ich fördern will, schneide ich im Dezember /Januar, wenn keine zu tiefen Minusgrade herrschen.
Hab ich einen zu stark wüchsigen, schneide ich kurz vor der oder sogar in der Blüte.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2017, 23:43:59 »

Ich nenne daher keine Zeiten. Ich bin im Nordhessen, da läuft alles etwas später ab. Ich würde aber die Wuchskraft nicht durch einen späten Schnitt beeinflussen. Dafür gibt es andere, vil. bessere Methoden. Eine Schnittregel lautet zB. Je stärker der Schnitt, desto stärker die Reaktion d. Pflanze mit wuchs. Bei einem starkwüchsigen Baum sollte man daher weniger schneiden und eher Äste herunterbinden oder einen sehr frühen "Winterschnitt" (im Spätsommer).
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2017, 05:18:49 »

Ich binde heute die Äste runter. Wenn der Baum dann in der neuen Form ist kann man sicherlich auch besser beurteilen, an welchem Ast wieviel abgeschnitten werden muss. Wie lange muss denn das Seil ungefähr dran bleiben, bis die Äste in der neuen Form sind?
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2017, 09:20:57 »

Der markierte Ast lässt sich nicht nach unten binden  ??? Der ist so stabil, wenn ich den biegen will, biegt sich der ganze Baum. Bei den anderen Ästen ist das nicht der Fall, die stehen aber gut und müssen nicht gebunden werden. Gibt es da einen Trick?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2017, 10:47:41 »

Manche hängen Steine dran.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2017, 10:50:40 »

Ich würde sie nicht herunterbinden. Der Ansatz am Stamm ist fast ideal und die jetzt steil wirkende Stellung wird sich mit Beginn der Ertragsphase von selbst senken. Auch die Differenz zwischen Leitästen und Mitte ist ideal.

Ausserem hab ich da eine goldene Regel für jegliche Eingriffe. Wenn man zweifelt welcher Weg der bessere ist, wähle ich immer den mit dem grössten Anteil von Nichtstun :-)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 11:45:25 von cydorian »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2017, 10:57:25 »

Richtig,
einmal drüber schlafen,
ich würde den Baum auch so belassen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2017, 11:14:56 »

Das leuchtet ein, dass sich die Äste senken, wenn ein Apfel dran hängt. Die sind im Moment noch so dünn das ich mir eh nicht vorstellen kann, wie die einen Apfel tragen sollen. Ich lasse dann alles so und warte ab, wie die Bäumchen im Frühjahr aussehen. Wenn die Blätter alle ab sind werde ich die Äste noch entsprechend schneiden.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2017, 19:56:10 »

Den etwas steil stehenden Ast würde ich mit einem Holz abspreizen, den flachen muss man etwas hochbinden. Der niedrigste Leitast wird etwa 5-10 cm auf ein nach außen stehendes Auge eingekürzt, die anderen Leitäste werden etwa auf die gleiche Höhe gebracht, wobei die stärkeren bzw. steileren Äste etwas stärker eingekürzt werden. Alle nach innen gerichtete Augen werden ausgebrochen. Der Mitteltrieb wird etwa 20 cm höher gelassen. Die 2 obersten Augen bleiben, die nächsten 3-4 werden ausgebrochen.

Gruss

Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2017, 06:19:28 »

Den etwas steil stehenden Ast würde ich mit einem Holz abspreizen, den flachen muss man etwas hochbinden. Der niedrigste Leitast wird etwa 5-10 cm auf ein nach außen stehendes Auge eingekürzt, die anderen Leitäste werden etwa auf die gleiche Höhe gebracht, wobei die stärkeren bzw. steileren Äste etwas stärker eingekürzt werden. Alle nach innen gerichtete Augen werden ausgebrochen. Der Mitteltrieb wird etwa 20 cm höher gelassen. Die 2 obersten Augen bleiben, die nächsten 3-4 werden ausgebrochen.

Gruss

Wenn sich zu hohe Äste bei Fruchtbehang senken, senken sich zu niedrige erst recht. Da macht es wohl auch Sinn, diese hochzubinden. Da wäre ich nicht drauf gekommen - man lernt immer etwas dazu! Danke für den Tipp!

Grüße
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #40 am: 30. Oktober 2017, 08:10:56 »

Ich verstehe nicht, warum du die Äste runterbinden willst.
Als du die anderen triebe weggeschnitten hast, hast du dich für eine Pyramidenkrone entschieden.
Jetzt kannst du einen Baum mit Oeschbergkrone ziehen oder du nimmst eine Pyramidenkrone mit mehreren Astetagen.

Wenn du die Äste hättest runterbinden wollen, hättest du die anderen dranlassen müssen und deine Baumform wäre eine Spindel gewesen.

Beide Kronenformen gleichzeitig geht nicht, du musst dich schon für eine entscheiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #41 am: 30. Oktober 2017, 08:36:56 »

Ich verstehe nicht, warum du die Äste runterbinden willst.
Als du die anderen triebe weggeschnitten hast, hast du dich für eine Pyramidenkrone entschieden.
Jetzt kannst du einen Baum mit Oeschbergkrone ziehen oder du nimmst eine Pyramidenkrone mit mehreren Astetagen.

Wenn du die Äste hättest runterbinden wollen, hättest du die anderen dranlassen müssen und deine Baumform wäre eine Spindel gewesen.

Beide Kronenformen gleichzeitig geht nicht, du musst dich schon für eine entscheiden.

Ich bind ja nichts runter. Weiter oben wurde geschrieben, dass die Äste sich mit Fruchtbehang von alleine senken, was ich auch nachvollziehen kann. Im Moment mache ich gar nichts außer im Winter die Äste schneiden und dann schau ich mal, wie sich der Baum entwickelt. Es soll ja ein kleiner Baum werden und kein Busch. So richtig kenne ich mich ja noch nicht aus, da dies meine ersten Bäume sind (ich hab keine Lust mehr auf die Supermarktware mit Aufkleber drauf  ;D )
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #42 am: 31. Oktober 2017, 13:33:45 »

Da muss ich wohl noch ergänzen, dass an den Leitästen natürlich noch nichts fruchten darf. Erst wenn die die Äste die Früchte auch tragen können, darf was dranhängen. Das ist einer der wichtigsten  Grundsätze (und auch der häufigten Fehler von Anfängern), wenn man eine stabile Krone aufbauen will.

Leider hast du ja die Äste, die hätten fruchten dürfen, unten weggeschnitten.

Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #43 am: 31. Oktober 2017, 15:50:15 »

Da muss ich wohl noch ergänzen, dass an den Leitästen natürlich noch nichts fruchten darf. Erst wenn die die Äste die Früchte auch tragen können, darf was dranhängen. Das ist einer der wichtigsten  Grundsätze (und auch der häufigten Fehler von Anfängern), wenn man eine stabile Krone aufbauen will.

Leider hast du ja die Äste, die hätten fruchten dürfen, unten weggeschnitten.

Ja, darauf hab ich mich schon eingestellt. Ich hoffe dass es die richtige Entscheidung war und der Baum dadurch schön kräftig wächst und ich dann im Folgejahr leckere Äpfel ernten kann.

Es spricht doch sicherlich nichts dagegen, die Blüten für die Bienen und Hummeln dran zu lassen und diese erst abzumachen, wenn sie verblüht sind  :D
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Ganz jungen Apfel-Buschbaum beschneiden
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2017, 16:22:14 »

Du kannst warten, bis die Früchte gut erbsengroß sind und sie dann entfernen.
Dann weißt du auch, ob ein Befruchter da ist.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de