Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:33:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade  (Gelesen 3089 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« am: 28. Oktober 2017, 19:21:06 »

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr eine Sauerkirsche gepflanzt, Jade auf P. avium. Irgendwie ist mir entgangen, einen Pflanzschnitt zu machen, ich hätte auch nicht gewusst was ich machen soll. Nun ist ein Jahr rum - und ich stehe vor derselben Frage. Ich weiß, es eilt gerade nicht, aber nächstes Jahr kommt schneller als man wahrhaben will.

Ich hänge mal zwei Bilder an, und hoffe man kann so viel erkennen, dass der ein oder andere Fachmann es kommentieren kann.

Laut Schnittthilfe, sollte ich den Konkurrenztrieb entfernen. Aber ist da überhaupt einer, oder sind es zwei? Und die einzelnen Triebe um eine Scherenlänge gekürzt.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2017, 19:30:12 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2017, 19:21:53 »

Bild 2:
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2017, 22:36:12 »

Ich habe die Äste vom zweiten Bild, von unten nach oben, im Geist nummeriert. Somit zähle ich links und rechts je drei Äste. Der dritte Ast rechts, ist ein Konkurenztrieb der Baumspitze. Auch der zweite Ast, rechts, ist sehr dominant. Wenn man nichts macht, dann bildet der Baum eine Doppel- bzw. eine Dreifachkrone.

Man sieht auch, dass sich die Äste in diesem Jahr nicht gut verzweigt haben.

Den dritten Ast, rechts,  würde ich komplett entfernen. Alle weiteren Triebe wurde ich um 1/3 kürzen, um die verzweigung zu fördern. Den zweiten Ast, rechts, würde ich, wie schon gesagt, um 1/3 kürzen. Dabei würde ich auf eine Knospe schneiden, die nach unten schaut. Dieser sollte auch herunter gebunden werden. Maximal 45 grad.

Den Leittrieb würde ich auch zwischen 1/3 bis 1/2 der Länge einkürzen. Dabei darf der kleine Seitentrieb am Leittrieb, solange du ihn nicht mit weg schneidest, nicht über die Spitze des Leittriebs ragen. Der muss also auch ggf mit eingekürzt werden.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #3 am: 01. November 2017, 09:22:54 »


Man sieht auch, dass sich die Äste in diesem Jahr nicht gut verzweigt haben.


Ja, das war das was mir auch am stärksten aufgefallen ist. Aber ich war/bin mir da völlig unsicher, ob ich dem durch richtigen Schnitt begegnen kann. Bei Apfel wüsste ich eher die Schere anzusetzen. Aber ob und wie "Jade" das verträgt und vor allem darauf reagiert, ist mir bisher nicht klar.

Da ein Pflanzschnitt jetzt wohl keinen Sinn mehr macht, würde ich mit der Hauptpflege also bis nächsten Sommer warten. Aber im Frühjahr dennoch zumindest den Konkurrenztrieb 2 rausnehmen, oder?

Dabei würde ich auf eine Knospe schneiden, die nach unten schaut. Dieser sollte auch herunter gebunden werden. Maximal 45 grad.

Das ist ein gutes Stichwort: stimmen die Winkel der Äste sonst so, oder müssen da auch welche angepasst werden? Ich habe eher das Gefühl, dass die insgesamt zu flach stehen, und dann mit der Zeit zur Trauerkirsche werden.

Ich habe versucht die Äste mal von oben her durchzunummerieren:

Gespeichert
Gruß,
Dieter

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #4 am: 01. November 2017, 19:09:38 »

Ja, Ast Nr.2 solltest du entfernen. Das kannst du jetzt oder m Frühjahr machen.

Die Astwinkel sind so Ok. Tiefer sollten sie nicht mehr. Ein Astwinkel von mehr als 45° ist bei Steinobst eher von Nachteil. Man muss das Gewicht vom Laub und Frucht noch mit bedenken.

Wie beim Kernobst, so bilden auch die Terminalknospen (Endknospen vom Ast) Hormone, die die Verzweigung unterdrückt und das Höhenwachstum fördert. Wenn du im nächsten Jahr eine verbesserte Verzweigung haben willst, dann solltest du die Äste jetzt oder im Spätwinter, wie oben beschrieben, einkürzen.

Auf Ast Nr.4 solltest du aufpassen. Der sieht rel. dominant aus.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #5 am: 01. November 2017, 20:07:29 »

Kirschen jetzt schneiden?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #6 am: 01. November 2017, 21:02:02 »

Sauerkirschen kann man im Sommer schneiden, wenn man alte, ungepflegte Bäume hat, deren Ertrag nicht der Grund ist, warum sie stehen.

Aufbauschnitt, Erziehungsschnitt oder wie man es nennen will, grundsätzlich im Winter. Im Sommer regt man keine Verzweigung an.
Die ersten paar Jahre braucht man fast nie was im Sommer schneiden.
3 Wochen nach der Blüte werden die Früchte ausgedünnt und die Triebe weggebrochen, die gerade in die falsche Richtung wachsen.
Sollte man schon Früchte hängen lassen, weil der Baum klein bleiben soll oder kräftig genug ist, kann man was wegschneiden, dass die Früchte besser belichtet sind.

Nachernteschnitt: sinnvoll, wenn der Baum eher kleiner wie größer weden soll und sich ausreichend verzweigt.
Eine bessere Wundheilung erreicht man damit aber nicht, die ist im Frühjahr viel besser und starke Äste die raus müssen, sollte man eh nicht so dick werden lassen, dass sie stark werden. 

Gilt so stark verallgemeinert im Prinzip für fast jeden Obstbaum, also auch Süßkirschen und Kernobst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #7 am: 02. November 2017, 14:26:55 »

Von mir gibts eine ganz allgemeine Anmerkung zu dieser Sorte:

Meine wurzelechte Jade neigt doch sehr viel stärker zum Verkahlen als ich gedacht hätte. Was die Verkahlungsneigung angeht, erinnert sie schon fast an die Schattenmorelle. Der Wuchs ist aber nicht ganz so hängend, auch wenn sie dazu ebenfalls neigt.

Für die Schnittempfehlung bedeutet dies, dass sie regelmäßig und vor allem nicht zu lang geschnitten werden sollte. An den Leitästen ist dies noch nicht ganz so wichtig, da die Verkahlung dort nicht so das Thema ist, jedenfalls wenn genügend Seitenholz vorhanden ist. Damit habe ich aber überhaupt keine Probleme.

D.h. also im Zweifel etwas kürzer schneiden als zu lang.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #8 am: 02. November 2017, 14:58:00 »

Weil es angesichts des gegenteilig interpretierbaren Ausdrucks praktisch immer Verwirrung gibt:

Kurzer Schnitt: Man schneidet kein kurzes Stück vom Ast weg, sondern lässt nur ein kurzes Aststück stehen.
Langer Schnitt: Man schneidet kein langes Stück vom Ast weg, sondern lässt ein langes Aststück stehen.

Die Empfehlung, bei Sauerkirschen kurz zu schneiden würde ich sogar sortenunabhängig aussprechen. Meine "Jade" verkahlt auch, aber wegen ihrer deutlich geringeren Moniliafestigkeit wie behauptet. Auch da muss man weit zurückschneiden.
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 16:57:11 von cydorian »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #9 am: 02. November 2017, 16:54:47 »

ich sehe es genauso, denke ich. Nr. 2 weg, bei 3 und 4 bin ich der Meinung die müssen jetzt sehr stark eingekürzt werden. Die dürfen an der Stammverlängerung nicht kräftiger werden.  Die anderen 5-6-7 usw. die stehen doch harmonisch zueinander, oder? Man sieht es auf dem Bild nicht.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #10 am: 02. November 2017, 21:03:50 »

Meine wurzelechte Jade neigt doch sehr viel stärker zum Verkahlen als ich gedacht hätte. Was die Verkahlungsneigung angeht, erinnert sie schon fast an die Schattenmorelle. Der Wuchs ist aber nicht ganz so hängend, auch wenn sie dazu ebenfalls neigt.

Meine wurzelechte Jade neigt doch sehr viel stärker zum Verkahlen als ich gedacht hätte. Was die Verkahlungsneigung angeht, erinnert sie schon fast an die Schattenmorelle. Der Wuchs ist aber nicht ganz so hängend, auch wenn sie dazu ebenfalls neigt.

Das sind ja "tolle" Nachrichten, warum habe ich so lange nach der Sorte gesucht, wenn sie auch nicht viel besser ist  :P



ich sehe es genauso, denke ich. Nr. 2 weg, bei 3 und 4 bin ich der Meinung die müssen jetzt sehr stark eingekürzt werden. Die dürfen an der Stammverlängerung nicht kräftiger werden.  Die anderen 5-6-7 usw. die stehen doch harmonisch zueinander, oder? Man sieht es auf dem Bild nicht.

Ja, klingt vernünftig. Und richtig, 5 bis 8 sind ca.im 90 Gradwinkel zueinander angeordnet.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Schnitt junge Sauerkirsche - Jade
« Antwort #11 am: 03. November 2017, 08:08:00 »

Ich habe mir vor einer Woche 2 Sauerkirschen Jachim-Bäumchen gesetzt, auch weil ich nicht so viel Platz für große Kronen habe.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de