Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:57:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?  (Gelesen 1481 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« am: 17. Oktober 2017, 19:02:59 »

Immer auf der Suche nach schattenverträglichen Rosen bin ich auf die obige gestoßen, wobei sie lt. hmf identisch sein sollen/könnten, Polyantha oder/und  China. Bei Ruf gibt es beide unter dem jeweiligen Namen, die Fotos bei hmf sehen sehr ähnlich aus. Weiß jemand mehr bzw. gibt es Erfahrungen zu einer oder gar zu beiden? Gruß an Aachen wollte ich schon lange, ev. pflanz ich alle zwei, sofern nichts wirklich dagegen spricht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2017, 23:46:52 »

Deine Frage kann ich nicht beantworten, von 'Gruß an Aachen' war ich enttäuscht und habe sie nicht mehr. Duft eher gering, die Blüten kurzlebig, kränkelndes Laub. :-\

Falls auch modernere Rosen in Frage kommen, empfehle ich 'Lions Rose' (oder auch 'Isarperle'). ;)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 10:45:02 von SecretGarden »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2017, 13:52:16 »

Hallo Martina2
Mit Gruss an Aachen und Irene Watts scheint es in den letzten Jahrzehnten tatsächlich Verwechslungen gegeben zu haben.
Außerdem trug wohl zur weiteren Verwirrung bei,dass Gruss an Aachen diverse Sports produziert hat.
Ich war vor vielen Jahren damit mal in diesem Forum mit Beate in der Diskussion(muss irgendwo noch zu lesen sein).Meine angebliche Irene Watts habe ich noch von Scarman, als ihm noch die Rosenschule in Ettenbühl gehörte.Ich sah jedenfalls keinen Unterschied zu Gruss an Aachen und das rief damals auch noch Fr.Körner auf den Plan,die sich darüber hier aufregte. Ich hatte dann nochmal eine Irene Watts in England bestellt,die aber auch gleich war.Geblieben sind hier von den ganzen Vergleichen nur noch die Irene Watts aus Ettenbühl und die Weiße Gruss an Aachen.
Ich schau gleich mal nach,ob die angebliche Irene Watts gerade blüht.
Solltest du dich für diese Rose entscheiden,bin ich gespannt,wie deine dann aussieht.Vielleicht hat sich da ja was mit den Jahren getan und jemand hat die echte Irene Watts anzubieten.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2017, 14:46:14 »

Vielen Dank, Nova Liz, das ist ja interessant - nix G'wisses weiß man offenbar nicht  ;) Auf den Bildern bei hmf sehen sie eigentlich identisch aus, wenn man davon ausgeht, daß bei so hellen Rosen die Farbe variabel ist und sehr vom jeweiligen Wetter bzw. der Sonneneintrahlung abhängt. Beide werden dort als gesund und vor allem schattenverträglich beschrieben, was für den Hofgarten eine wesentliche Voraussetzung ist. 

Danke auch SecretGarden, deine Information macht mir jetzt die Entscheidung auch nicht leichter - irgendwie stolpere ich immer wieder über diese Rose und dachte, jetzt oder nie  ;D Die Rosen blühen hier aufgrund der Situation nicht üppig, vielleicht ein Grund, daß sie ohne weitere Maßnahmen sehr gesund sind, wesentlich gesünder als im sonnigen Waldviertler Garten. Die Lions Rose hab ich mir eh auch angeschaut und in Erwägung gezogen - vielleicht sollte ich alle beide bzw. alle drei pflanzen  :-\ Prinzipiell scheinen ja die Modernen, sofern sie gut sind, den Alten an Gesundheit überlegen zu sein. Duft wäre mir schon wichtig.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2017, 14:54:52 »

Ich habe gerade nochmal nachgesehen.Hat eine halbausgebildete Blüte,leider nicht repräsentativ da auch eher weiß,schiebt aber noch Knospen.ich mache Foto,sobald ich eine gute Blüte finde. ;)
Wird hier übrigens nicht höher als max.60cm.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2017, 15:09:14 »

Fein, danke  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gruss an Aachen und Irene Watts identisch?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2017, 14:07:28 »

Es hat sich erübrigt, Ruf hat sich von beiden Seiten verabschiedet, weil sie nicht gesund waren. Jetzt kommt entweder Lions Rose oder Tchaikovski im Container, ich laß mich überraschen. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de