Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:49:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: alter Hund  (Gelesen 24899 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4095
  • Nordsüdwestfalen
Re: alter Hund
« Antwort #15 am: 03. November 2017, 16:56:54 »

Ein Freund hatte einen uralten Dackel. Der war etwas herzschwach und bekam täglich eine Tablette. Eines Tages stellte der Freund fest, dass seine alte Mutter genau das gleiche Medikament nahm. Er fragte den (Menschen-)Arzt wie es sein könne, dass so ein kleiner Hund die gleiche Herztablette bekommt, wie ein ausgewachsener Mensch. Dieser Arzt empfahl, dem Hund nur eine halbe Tablette am Tag zu geben - kurz darauf starb der Dackel. :-\ 

Mit Deiner Hündin zum Tierarzt zu gehen ist die richtige Entscheidung, toto. :)
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Hund
« Antwort #16 am: 03. November 2017, 20:30:27 »

Nun ja, es gibt halt nicht so viele verschiedene Medikation-Richtungen: Schmerzen, Rheuma, Antibiose, geriatrisch und noch zwei drei andere. Wir sind auch nur "Säugetiere". Außerdem werden die meisten Menschenmedikamente immer noch an Tieren getestet. Insofern... nicht verwunderlich, dass die Medikamente sich ähneln.

Einen epileptischen Anfall kann ich erkennen. Es war nur Alters-Schwäche.
Heute im Hundesport spielte sie wie immer, aufmerksam und schnell. Alles i.O.

Im Übrigen halte ich nicht so viel davon, in allem der ganz normalen Alterserscheinungen eine "Krankheit" zu erkennen. Nur weil der Hund mal schwächelt, muss er nicht epileptisch sein. Die Hündin (Pudel) meiner Mutter hatte angeblich Epilepsie und meine (arme, alte) Mutter kaufte jahrelang brav monatlich die Medikamente. Als die Hündin zu uns kam wegen Krankenhaus/Reha usw. ... und dann jahrelang bei uns war, hatte ich die Medikamente abgesetzt. Die Hündin bekam nie wieder einen einzigen "epileptischen Anfall", wohlgemerkt: nie wieder über Jahre. Sie wurde 16.

Etwas ähnliches passierte mit meiner alten (nun im Hundehimmel). Sie war 7 und hatte braune Pigmente im Weißen des Auges. SH-Keratitis war die Diagnose. Autoimmun, nicht heilbar. Ich müsse bis zum Lebensende eine Salbe schmieren (Kostenpunkt 30 Eus per Monat), sonst würde sie erblinden. Ok. Brav schmierte ich 3 Monate die Salbe, es bildete sich zurück... ich hörte auf mit der Salbe. Bis zum Lebensende mit 12,5 kam es  n i e  w i e d e r. Die 30 Eus im Monat hat sie in Form von frischem Rindfleisch bekommen und das tat ihr sicherlich besser als diese komplett falsche Diagnose, die nur die Kasse der TÄe gefüllt hätte.

So viel zu meiner Erfahrung mit hiesigen TÄen, leider. Ich könnte tatsächlich Romane schreiben darüber. Es geht immer nur ums Geld. Wie binde ich den Patienten - eben so wie im richtigen Leben, leider.

Nein, meine Süße wird eben langsam alt, möchte etwas mehr Ruhe und keine hektischen Entscheidungen treffen. Sie liegt neben mir auf dem Sofa, guckt ihren Zeichentrickfilm und döst tiefenentspannt.
Montag abhorchen.
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 20:38:01 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: alter Hund
« Antwort #17 am: 03. November 2017, 21:37:21 »

Montag abhorchen.
sehr gute Entscheidung :)
Und ja, manchmal ist der Grad zwischen "tue ich genug" und "mach ich zuviel" wirklich schwierig und kann sehr schmal sein - Du kriegst das hin Toto.

alles Gute für Euch
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Hund
« Antwort #18 am: 03. November 2017, 21:41:19 »

Montag abhorchen.
sehr gute Entscheidung :)
Und ja, manchmal ist der Grad zwischen "tue ich genug" und "mach ich zuviel" wirklich schwierig und kann sehr schmal sein - Du kriegst das hin Toto.

alles Gute für Euch
Nemi

Danke, Nemi. Auch für die aufgezeigten Möglichkeiten. So schlimm ist es aber noch nicht. Ich bin ja den ganzen Tag mit meinen Tieren zusammen, sozusagen jeden Atemzug. Wenn immer alles gut ist, ist so plötzliche Schwäche dann auffällig. Ich bin aber überzeugt, sie hat nichts - außer das Alter. Bei uns ist es ja ähnlich. Manche Tage fühlen wir uns jung wie 20... und andere Tage muss man frühmorgens erstmal die Knochen sortieren und durchzählen, ob noch alle da sind ;-)...
Sie war vermutlich einfach zu schnell aufgestanden aus dem Tiefschlaf...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: alter Hund
« Antwort #19 am: 06. November 2017, 17:58:02 »

Toto, ich habe heute mehrmals schon an Euch gedacht. Wie ist der Termin gelaufen?

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: alter Hund
« Antwort #20 am: 06. November 2017, 18:17:14 »

Ich mußte auch ständig an Euch denken, Toto. Erzähl bitte.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Hund
« Antwort #21 am: 07. November 2017, 02:50:25 »

Danke - alles ok. Also soweit feststellbar: das Herz ist ok, BD auch. Aber eben - nun ja: das Alter. Sie bekam Tabletten - 2x tgl. für das Herz, damit es "etwas mehr pumpt" (Cardisure 10 mg)... ich bin mir nicht sicher, ob das ok ist. Sie hatte zeit lebens einen niedrigen BD. So ein Hund zum "an- und abstellen". Wenn an - dann in die Vollen. Wenn ab - dann sehr angenehm, ausgeglichen, angepasst ruhig. Ob das nun richtig ist? Ich versuche es - und werde sehen nach ein paar Tagen. Die TÄin meinte, sie ist hinten zwar gut bemuskelt, aber die Blutversorgung (sprich in Folge Nerven) ist vlt. nicht ausreichend.
Andererseits: heute nachmittag mit dem spielen + rennen - da merkt man absolut nichts, rennt wie verrückt.
Es ist eben nur dann, wenn sie "abgestellt" (s.o.) ist... und wieder oder zu schnell aufsteht, dann ist sie etwas wackelig, auch nicht immer, eher abends.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: alter Hund
« Antwort #22 am: 07. November 2017, 08:19:37 »

Toto, alles Gute für die Hundedame. Ich wünsche so sehr, dass sie noch lange bei Dir/Euch bleibt.

Wie schaut es mal wieder mit Bildern aus? Nicht nur vom Kleeblatt, auch von den Hundemädchen.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Hund
« Antwort #23 am: 07. November 2017, 11:47:48 »

ja, ich mache Bilder. Ich weiß ja nicht, ob die Pillen so schnell wirken. Ich habe aber das Gefühl, dass sie insgesamt etwas ruhiger ist. Sie schlief sehr tief heute nacht, mit Schnarchphase, dann ruhig und tief.
Ich bin mit Tabletten immer sehr vorsichtig und habe ihr erstmal nur die halbe Dosis der empfohlenen gegeben. Erhöhen kann man immer noch. Schlagt mich jetzt nicht 8) ;D, auch bei mir selbst nehme ich nur die Hälfte (natürlich nicht bei Antibiose... aber die vertrag ich eh nicht). Und der Doc belächelt mich mit meiner "homöopathischen" Dosis ;D ;D ;D.

Hauptsache ist doch, dass es ihr gut geht. Es scheint jedenfalls so. Mist, dass Hunde nicht sprechen können...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: alter Hund
« Antwort #24 am: 07. November 2017, 11:50:59 »

Wenn Euch die halbe Dosis reicht, ist doch alles gut *drück*

Och, bei mir schnarcht niemand nachts... Ich mag das so gerne, wenn jemand schnarcht  :D

Bussi an die Hundemädchen und die Katzenfratzen.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: alter Hund
« Antwort #25 am: 07. November 2017, 12:48:44 »

Toto - ich wünsche euch auch noch eine gute und möglichst lange gemeinsame Zeit!
Der tiefe, ruhige Schlaf kann schon die Wirkung der Medis sein. Nur wenn der Kreislauf stabil und ausreichend arbeitet, kann der Körper im Schlaf richtig entspannen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Hund
« Antwort #26 am: 07. November 2017, 13:02:46 »

Toto - ich wünsche euch auch noch eine gute und möglichst lange gemeinsame Zeit!
Der tiefe, ruhige Schlaf kann schon die Wirkung der Medis sein. Nur wenn der Kreislauf stabil und ausreichend arbeitet, kann der Körper im Schlaf richtig entspannen.

Das tut gut zu hören. So etwas ähnliches dachte ich mir auch ansatzweise. Aber ich bin kein Mediziner. Ich bin nur unsicher: wenn das Medikament die Pumpe anregt - wie verkraftet der Rest des alten Körpers das? Kennt jemand das Medikament? Erfahrungen?
Hier Bilder von eben:







Die junge will toben, die alte will mitmachen - aber eigentlich ist es ihr zuviel. Andererseits, wenn ich die Alte schonen will, ist sie "beleidigt" und zieht sich völlig zurück, fast depressiv. Ich kann nur aufpassen beim spielen, dass es nicht zu dolle wird.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: alter Hund
« Antwort #27 am: 07. November 2017, 16:11:08 »

Hallo Toto,
im Grunde geht es mir da gleich, was die Geschichte mit dem epileptischen Anfall an geht. Aber da gibt es halt leider eine eigene Erfahrung und was du zu Beginn schildertes hat Erinnnerungen geweckt. Bei meinem 13jährigen Rüden gab es zwei Jahre lang unregelmäßig immer mal wieder so Situationen die untypisch, für mich komisch und falsch waren. Ich war mehrfach mit ihm bei Tierärzten weil, es für meine Gefühl nicht am Alter hing auch wenn es so aussah. Letzten Endes hatte ich Recht, da ich aber nun mal kein Tierarzt bin, kam ich nicht auf die richtige Diagnose. Die kam dann erst, als er gegangen war.

Ich wünsche Euch eine lange und gesunde Zeit miteinander und dir ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse deiner alten Lady.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: alter Hund
« Antwort #28 am: 07. November 2017, 18:08:53 »

Danke, Birte.
Darum geht es - eine gutes Gefühl für Mensch und Hund. Eines kann ich definitiv nicht: Tiere leiden sehen - egal aus welchen Gründen - also z.B. wegsperren, weil ich sie schonen will, geht gar nicht. Sind Rudeltiere - wegsperren bedeutet für den Hund Strafe, für diese alte Lady ganz besonders. Geht also absolut nicht. Sie muss dabei sein, wie immer.
Eben alles wie gewohnt, nur mit mehr Achtsamkeit und unterstützen, wo es geht, also z.B. den Kreislauf. Noch springt sie ins Auto... ein Trittbrett anlegen wäre so gar kein Problem z.B. ... muss aber noch nicht.

Toben, wie sie es will... und nicht wie die junge es gern hätte.
So sollte es auch mit den älteren Menschen gehen, eigentlich.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: alter Hund
« Antwort #29 am: 07. November 2017, 22:48:12 »

Sie bekam Tabletten - 2x tgl. für das Herz, damit es "etwas mehr pumpt" (Cardisure 10 mg)... ich bin mir nicht sicher, ob das ok ist.
Nach unserem TA ist es ein sehr gutes Medikament. (unsere alte Katze Luna bekommt es seid ihres Herzanfalles auch in der Dosierung 5mg/Tag)
Unser TA sagte, das es seid dem es dieses Medikament für Hunde gibt, deutlich leichter ist ein altes Tier mit einer altersbedingten Herzschwäche zu behandeln (für die Katzen muss es noch umgewidmet werden) . Im Vergleich zu den bisher vorhandenen Medikameten gibt es viel weniger Nebenwirkungen und er setze es sehr gerne ein. Es sei das einzige Medikament auf dem Markt mit diesem Wirkmechanismus. (Zitat Ende)

Zitat
Sie hatte zeit lebens einen niedrigen BD. So ein Hund zum "an- und abstellen". Wenn an - dann in die Vollen. Wenn ab - dann sehr angenehm, ausgeglichen, angepasst ruhig.
Nun, ich denke:
Wenn es Deiner Hündin zeitlebens möglich war, so von 0 auf 100 durchzustarten, dann kann es ja durchaus sein, das eben genau das mit dem Älterwerden nicht mehr so gut klappt, weil eben die Herzleistung alterstypisch nachlässt und eben auch die Blutgefässe sich nicht mehr anpassungsfähig zeigen können, wie in jungen Jahren.
Wie Du ja auch schon selber sagst - Deine liebe Hündin ist älter geworden - und ihre Organe auch.

Zitat
Ob das nun richtig ist? Ich versuche es - und werde sehen nach ein paar Tagen.
Ich fragte seinerzeit nach, wann Luna von dem Medikament profitieren würde und wir es sehen würden. Und uns ist von unserem TA diesbezüglich gesagt worden: Es braucht sicherlich 14 Tage bis sie eine gravierende Verbesserung an Luna sehen werden. So lange dauert es, bis sich die verbesserte Durchblutungsituation auch an den Nerven und der Muskulatur durchgreifend zeigt.
Und so war es auch.
Luna war ja sehr "steif" in ihren Bewegungen, sie hatte durch die schlechte Durchblutung sogar Untertemperatur. Das alles wurde nicht sofort besser. Am ehesten habe ich es an der besser fliesenden Atmung gesehen. Als es ihr so schlecht ging, wirkte die Atmung immer, als ob sie gegen einen Wiederstand ausatmen müsse - das hat sich als erstes verbessert.
Ich habe sie oft beim Schlafen beobachtet und daher kann ich darüber genaues sagen. Unser TA hat diese Beobachtung bestätigt.
Nach etwa 10 Tagen mit dem Medikament suchte sich Luna dann erstmals einen anderen Schlafplatz, als den auf der Wärmeplatte.
Inzwischen schläft sie immer wieder auf einem anderen Platz und scheint bei weitem nicht mehr so wärmebedürftig, wie zu Anfang.


Zitat
Die TÄin meinte, sie ist hinten zwar gut bemuskelt, aber die Blutversorgung (sprich in Folge Nerven) ist vlt. nicht ausreichend.
ja, daran zeigt sich eine beginnende Herzschwäche oft zuerst.

Zitat
Andererseits: heute nachmittag mit dem spielen + rennen - da merkt man absolut nichts, rennt wie verrückt.
Grade in der Anfangsphase sind die erst leichten Symptome nicht immer gleichförmig.
Ihr habt wohl das grosse Glück gehabt, dass Euch Deine feinfühlige Beobachtungen in einem sehr frühen Stadium zum TA geführt hat.


Zitat
Es ist eben nur dann, wenn sie "abgestellt" (s.o.) ist... und wieder oder zu schnell aufsteht, dann ist sie etwas wackelig, auch nicht immer, eher abends.
wie ich schon schrieb, die Symptome sind anfänglich nicht immer da. Es kann von so vielen Faktoren abhängig sein: z.b. die Aussentemperatur/Zimmertemperatur, der Flüssigkeitshaushalt im Körper, vielleicht hatte sie sich im Laufe des Tage beim Toben schon einmal verausgabt..........

Zitat
Aber ich bin kein Mediziner. Ich bin nur unsicher: wenn das Medikament die Pumpe anregt - wie verkraftet der Rest des alten Körpers das? Kennt jemand das Medikament? Erfahrungen?
Schau mal hier wird der Wirksstoff erklärt:
Zitat
Wirkungsweise

Das Medikament entfaltet seine Wirkung mittels zweier Mechanismen. Die Hauptwirkung wird über die Erhöhung der Kontraktionsfähigkeit der Herzmuskelfasern mittels einer verstärkten Empfindlichkeit für Calcium-Ionen verursacht. Die gleiche Wirkung und außerdem noch einen gefäßerweiternden Einfluss hat die Hemmung der Aktivität des Enzyms Phosphodiesterase 3. Infolge dieser positiv inotropen und vasodilatatorischen Wirkung wird der Wirkstoff auch als Inodilator bezeichnet.


Zitat
Die junge will toben, die alte will mitmachen - aber eigentlich ist es ihr zuviel. Andererseits, wenn ich die Alte schonen will, ist sie "beleidigt" und zieht sich völlig zurück, fast depressiv. Ich kann nur aufpassen beim spielen, dass es nicht zu dolle wird.
genau, es dürfte wohl leichter sein den jüngeren Hund auszubremsen und dadurch eine ruhigers Umfeld für Eure ältere Lady zu schaffen, als die ältere Dame vom toben abzuhalten. (ich spreche da aus Erfahrung)

Ich weiß ja nicht, ob die Pillen so schnell wirken. Ich habe aber das Gefühl, dass sie insgesamt etwas ruhiger ist. Sie schlief sehr tief heute nacht, mit Schnarchphase, dann ruhig und tief.
ich schrieb Dir ja, dass ich die Wirkung des Medikaments zuallererst an Lunas besser fliessenden Atmung sehen konnte

Zitat
Ich bin mit Tabletten immer sehr vorsichtig und habe ihr erstmal nur die halbe Dosis der empfohlenen gegeben. Erhöhen kann man immer noch.
Wichtig ist, das sie es Morgens und Abends, also zweimal am Tag bekommt. Nur so ist die Wirkung gleichmässig entlastend für das Herz :)
Wenn Du nach einem Zeitraum (von z.b. 8-10 Tagen, so haben wir es bei Luna gemacht) mit Deiner Hündin noch einmal zum abhorchen gehen würdest, dann kann Dir Eure TA sicherlich etwas dazu sagen, ob die Entlastung des Herzens mit der von Dir gewählten Dosis ausreicht. So bist Du dann auf der sicheren Seite - tust nicht zuviel und nicht zu wenig :)


Zitat
Mist, dass Hunde nicht sprechen können...
Nun, ein bisschen kann da Eure TA aushelfen. Sie kann Dinge hören - beim abhören von Herz, Lunge und Atmung, die das Tier nicht in Worte fassen kann. Und sie kann das Gehörte für Dich übersetzten.

alles Gute für Euch
wünscht
Nemi und die Rasselbande




Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de