Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:13:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Hohe Birnbäume pflegen  (Gelesen 4317 mal)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Hohe Birnbäume pflegen
« am: 02. November 2017, 18:32:52 »

Auf meiner Betreuungsfläche stehen eine ganze Reihe von alten Birnbäumen. Für nächstes Jahr ist der Einsatz eines Hubsteigers geplant.

Besonders Prinzessin Marianne wir hier auf dem Löß ziemlich hoch, so um die 12m. Auch die anderen sind vom Boden aus nur äusserst schwierig zu schneiden.

Ich schwanke zwischen leichtem Rückschnitt der Fruchtbögen, Totholz rausnehmen, stärker runterschneiden ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. Ich weiß nicht was ich da anrichte. Wer weiß wie die Bäume darauf reagieren. Die andere Frage ist ja auch, was will man dann mit z.B. 5-6 Bäumen von Prinzessin Marianne, die alle stark runtergeschnitten worden sind, genau so stark tragen und schon nach ein paar Jahren wieder extreme Probleme wegen starken Neuaustriebes machen.

Was meint ihr?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #1 am: 02. November 2017, 18:45:39 »

"Drittelregel"
Beim Pflegeschnitt nie mehr als maximal ein Drittel der Astmasse oder des Kronenvolumens reduzieren!
Wenn es mehr sein muß dann halt mehrere Jahre jeweils max. ein Drittel. Dann wird er über die Zeit (und so ein Baum hat Zeit) auch weniger ;) Und deutlich vitaler.
Für einen Verjüngungsschnitt (mit mehrjähriger Nachsorge) bei dem ein starker Austrieb zum Neuaufbau der Krone erzielt werden soll zwei Drittel.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #2 am: 02. November 2017, 19:05:12 »

ja die Drittelregel ist mir bekannt. Hubsteiger wird gefördert, und das nur ein mal, stelle mir das dann schwierig vor..
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #3 am: 02. November 2017, 19:14:28 »

Du kannst gern mehr Masse wegnehmen ;) Ohne Hubsteiger wird es dann in den Folgejahren auch mehr Problem.
Deswegen eher etwas moderater vorgehen um erstmal die Bäume zu erhalten! Dann sehen wie es weitergehen kann.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #4 am: 02. November 2017, 19:32:53 »

Wie alt und vor allem: wie vital sind die Bäume noch?
Wie ist der Standort?

Wir haben Anfang des Jahrhunderts in den Eberstädter Streuobstwiesen etliche (geförderte) sog. Altbaumsanierungsschnitte an 60 -80jährigen Obstbäumen durchgeführt, mit mehr oder weniger starken Eingriffen, nie mehr als 30% der lebenden Holzmasse -in den Folgejahren zeigte sich, dass das bei vielen Bäumen ein großer Fehler war und zum Absterben führte. Meistens sehr plötzlich, einfach kein Austrieb mehr nach dem Winter, oft erst 2-3 Jahre nach dem Eingriff.

Ich vermute, dass die leicht bis mittelstark abgängigen Bäume durch den Holzverlust in ein Ungleichgewicht gebracht wurden, welches sie nicht mehr durch Zuwachs kompensieren konnten.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #5 am: 02. November 2017, 19:41:00 »

Du würdest es also bei der Beseitigung von Totholz belassen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #6 am: 02. November 2017, 19:51:50 »

ich schätze die Bäume sind so von 1920-1930. Lößboden, eigentlich bester Standort.

Antonia du hast geschrieben, " Meistens sehr plötzlich, einfach kein Austrieb mehr nach dem Winter, oft erst 2-3 Jahre nach dem Eingriff." Also war schon Neutrieb da?

Ich kenne einen Fall von einem vor drei Jahren stark zurückgeschnittenen alten Apfelbaum. Starker Neuaustrieb an den großen Schnittflächen, jetzt im dritten Jahr ist der Baum komplett tot.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #7 am: 02. November 2017, 19:58:03 »

Birnen sind in der Regel nicht so bruchgefährdet wie alte Apfelbäume.
Sie haben häufig auch einen anderen Kronenaufbau, nicht so starke Leitäste nach außen sondern oft eine durchgehende Mitte.
Es gibt keinen wirklichen Grund, sie in der Höhe zu reduzieren, außer evtl. die bessere Beerntbarkeit.
Diese sollte bei sehr großen, alten Bäumen aber nicht im Vordergrund stehen.

Wir haben große, alte Birnbäume daher bisher immer in voller Größe stehen lassen und wenn überhaupt nur nur ein wenig hängendes Altholz ausgeputzt.
Wäre doch zu schade, solche markanten Baumgestalten zu verunstalten.
Gespeichert
gardener first

Sternrenette

  • Gast
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #8 am: 02. November 2017, 19:59:54 »

Ich würde tatsächlich alles Totholz und alles, was nach innen wächst, entfernen. Dann kriegt man schon mal einen Überblick.

Man sollte keine Äste mit mehr als 10 cm Durchmesser absägen, weil die Schädlinge dann schneller sind als das Überwallen der Wunde.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #9 am: 02. November 2017, 21:29:19 »

Besonders Prinzessin Marianne wir hier auf dem Löß ziemlich hoch, so um die 12m. Auch die anderen sind vom Boden aus nur äusserst schwierig zu schneiden.

Ich schwanke zwischen leichtem Rückschnitt der Fruchtbögen, Totholz rausnehmen, stärker runterschneiden ist mir irgendwie nicht ganz geheuer.

Meine eigene Prinzessin Marianne, mein einziger alter Birnbaum, vor einigen Jahren mit dem Grundstüch gekauft, ist auch sicher mindestens 12 m hoch, auch mit 5 m Leiter reicht ein 7 m langer Schüttelhaken lange nicht in den Gipfel, und recht schmal und wurde sicherlich in den letzten 30 Jahren vor dem Kauf nicht geschnitten und war entsprechend dicht und verwachsen.

Ich habe mich auch noch nie wirklich nach ganz oben getraut, aber soweit ich mit Ausziehleiter und Stangensäge gekommen bin, vielleicht bis 8-10 m, habe ich anfangs alles Totholz entfernt und zu dichtes, vor allem hängendes Fruchtholz ausgelichtet.
Zwei Jahre später gab es dann einen verhalteneren Neutrieb und schönere, größere Früchte auch in der unteren Krone, aber die schönsten Birnen sind trotzdem immernoch ganz oben, wo niemand außer den Vögeln oder der Schwerkraft je ernten wird. Langsam ist alles wieder so dicht geworden wie anfangs und ich müsste mir einmal wieder die Mühe machen. Wegen einem Baum hohle ich mir aber keinen Hubsteiger, das lohnt nicht und deswegen bleibt die Spitze "unpflegbar".

Auf öffentlichen Grundstücken habe ich schon öfter beobachtet, wie alte Birnbäume recht stark zurückgenommen wurden und das meist nicht sehr gut verkraftet haben. Bei einigen sind zumindest einige Leitäste über die nächsten Jahre abgestorben und nie sind die recht großen Wunden je überwallt.
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 21:34:25 von Wild Obst »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #10 am: 02. November 2017, 21:53:27 »

Die kernaussage ist doch egentlich, die Bäume sind bisher ganz gut auch ohne Hubsteiger ausgekommen.

Nur weil jetzt der Einsatz eines solchen gefördert wird, muss man deswegen auf Teufel komm raus was damit erreichen oder geht es eventuell auch ohne Hubsteiger?

Starken Rückschnitt, der oft nix anderes bedeutet als das Ende des Baumes hinauszuzögern und damit Habitate zu schaffen, könnte man auch mit weniger schwerem Gerät erreichen, Baumklettrer etwa.

Zuallererst sollte die Baumansprache kommen, dann kann man immernoch versuchen Standardregeln darauf runterzubrechen.
Mich würden Fotos von den Bäumen interessieren. Ein 12m hoher Baum muss ja kein 12m-Baum sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #11 am: 02. November 2017, 22:06:40 »

Du würdest es also bei der Beseitigung von Totholz belassen?

Das kann ich nicht sagen, ohne den Baum gesehen zu haben.
Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, im Zweifel -oder ganz allgemein- an so ollen Knorzen eher weniger zu schneiden als es in den Fingern juckt.

Antonia du hast geschrieben, " Meistens sehr plötzlich, einfach kein Austrieb mehr nach dem Winter, oft erst 2-3 Jahre nach dem Eingriff." Also war schon Neutrieb da?

Verschieden. Manche waren wie erstarrt, Blätter da, aber ohne Zuwachs, zwei- drei Jahre lang, und dann plötzlich und komplett über Winter gestorben, andere haben Paniktriebe hochgeschossen, ein schrecklicher Anblick, manche sind auch nach und nach zerbröselt in den Folgejahren, in sich zusammengebrochen.
Ein paar haben allerdings vom Schnitt profitiert (bes. Äpfel) und gehören heute zu unseren besten Massenträgern, das muss auch erwähnt werden :)

Zuallererst sollte die Baumansprache kommen

Was meinst du mit Baumansprache? Vitalitätsbeurteilung?
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 22:08:36 von Antonia »
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #12 am: 02. November 2017, 22:06:46 »

So in etwa ?

Gepflanzt 1908

Mit dem hadere ich auch schon länger. :-\
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #13 am: 02. November 2017, 22:12:16 »

Bei dem Prachtexemplar kann man mit Schnitt nur Fehler machen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hohe Birnbäume pflegen
« Antwort #14 am: 02. November 2017, 22:16:12 »

Baumansprache...

Vitalität ist nicht alles.
Manchmal sollte man auch ein bisschen Baumpflege in den Obstbaumschnitt mit einfliessen lassen. Also Baumpflege im öffentlichen Bereich ist nichts, was man völlig außer acht lassen sollte, wenns um Obstbäume geht. Alex Shigo usw spielt dort auch eine Rolle.

Gerade was Starkäste angeht. Kappung ist nicht nur bei der Birne mit das entscheidende Ereignis für ein späteres, verfrühtes ableben.

Bei dem urigen Baum von M, welcher Frevel denkt da an Ertragsverbesserung usw?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de