Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:21:50
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Eiche Sturmschaden  (Gelesen 4890 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6121
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #15 am: 03. November 2017, 12:40:47 »

Ich würde die Eiche auch so stehen lassen . Das kann noch Jahrzehnte sehr gut gehen. Baumhaus würde ich keins bauen. Vorausgesetzt Gebäude + Personen sind bei Schäden nicht betroffen, d.h. im Umkreis steht nichts Nennenswertes.
VG wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #16 am: 03. November 2017, 13:26:31 »

Wenn weitere Astbrüche keine verheerenden Schäden verursachen könnten,..
bei andern.
So meins nun klar genug?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20514
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #17 am: 03. November 2017, 17:28:08 »

also für mich sieht das so aus, dass nicht nur von einem stabilen stamm ein ast ab- bzw. ausgebrochen ist, sondern durchaus ein nennenswerter teil des die krone tragendenden stammteils, dass also der verbleibene hochastige kronenteil auf einer verdünnten sollbruchstelle ruht, die fast ein drittel rindenfrei ist und aufgrund des kernholzausrisses wohl auch bleibt – sehr ihr das anders und wollt sowas ernstlich einfach so im wind stehen lassen??

garten und laube hangunter dieser eiche möchte ich nicht haben. :-\
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 17:30:11 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #18 am: 03. November 2017, 19:04:34 »

Eben, der Baum steht ja nicht im Wald, sondern an exponierter Stelle, grenzt an Gärten, wo sich Menschen aufhalten, der nächste Sturm kommt bestimmt.
"Der Baum hat fast die halbe Krone verloren", die restliche Hälfte steht auf beschädigtem Stamm.
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 19:21:54 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #19 am: 03. November 2017, 19:43:39 »

Auch nimmt er einem potentiellem Nachfolger den Platz!
Gespeichert
Gruß Arthur

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #20 am: 03. November 2017, 20:20:16 »

Wenn ich Bild 3 anschaue, wird mir ungemütlich - ich würde wohl fällen.
Alternative: Einen Baumstatiker zu Rate ziehen und die Rest-Stabilität der Eiche berechnen lassen (Spezialisten können sowas).

Ohne fachlich abgesicherte Prognose würde ich den Baum jedenfalls nicht stehen lassen.
Denn sollte er im nächsten Sturm brechen, würde er wahrscheinlich nach unten fallen. Vielleicht sogar am Stück, da die jetzige Wunde ja eine Art Sollbruchstelle ist. Und da kommt erstens enormes Gewicht zusammen, zweitens wäre angesichts der Höhe des Baums die Fall-Reichweite beachtlich.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #21 am: 03. November 2017, 21:06:13 »

Danke für alle Eure Einschätzungen. Mein Wunsch ist Sie so lange zu erhalten bis sie zusammenbricht - die Vernunft gibt mir ein mulmiges Gefühl. Die Kinder spielen im Garten, Erwachsene halten sich auch auf und unten am Hang vor den Kleingärten verläuft ein öffentlicher Weg.

In unmittelbarer Nähe des Baumes steht zwar erstmal nur Gebüsch, der Baum steht relativ oben an einem Abhang. Ich werde am Wochenende mal ausmessen anhand des abgebrochen Astes wie weit der Baum eventuell nach unten fallen könnte - wenn er denn bricht. Falls er bis zur Straße fallen kann, muß ich wohl oder übel einkürzen - oder dann doch gleich ganz fällen.

Ich schau mal was das Umweltamt dazu sagt. Vielleicht stellt man ja von Amts wegen Standsicherheit fest und verweigert eine Fällgenehmigung, dann muß ich neu bewerten. Löst natürlich nicht das Risko für Personen bei Sturm .....




 
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #22 am: 03. November 2017, 21:17:28 »

Sorry, hab zu lange gebraucht für den Beitrag...:
Das sieht nicht gut aus.
Auf Grund des sehr langen Kronenteils oberhalb der Schadstelle treten unter Windlast ziemliche Kräfte auf. Das ist für einen gesunden Baum kein Problem, auch nicht - wie oft fälschlich angenommen für einen hohlen Baum, da die Zug- und Druckkräfte an den Außenseiten auftreten. In der Mitte sind die Belastungen gering. (ähnlich einem Rohr oder Vollstahl: ist stabil solang die Wandung dick genug ist) Genau das ist das Problem: jetzt fehlt eben im entscheidenden Querschnittsbereich die Verbindung - ähnlich einem angesägten Rundholz oder Rohr)
Der abgebrochene Ast ist aus ähnlichen, wenn auch etwas anders gelagerten Problemen abgerissen: er konnte die Lasten nicht ausgleichen, da der Querschnitt bei solcher Zwieselbildung eben nicht rund, sondern halbkreisförmig ist - hinzu kommt eine Hebelverlängerung durch eingewachsene Rinde. Wieder die Geschichte des halben Rundholzes bzw. Rohres. Es kann dadurch auf der geraden Seite keine Zugkräfte aufnehmen!
Fazit: Ich halte diesen Baum so wie er dasteht für windbruchgefährdet. Möglich ist eine (aber letztendlich nur daseinsverlängernde) deutliche Reduzierung der Kronenhöhe - um die auftretenden Kräfte zu verringern. Dadurch wird er auch weniger Ausgleichsholz bilden. Eichen reagieren da oftmals empfindlicher als kurzlebige weichholzige Bäume.
Sinnvoller erscheint da die (beantragte) Fällung und entsprechende Ausgleichspflanzung!
Hab jahrelang als Baumpfleger gearbeitet - nicht als Statiker, aber viele dieser Entscheidungen auch am Baum nachvollziehen können. Genau genommen geht das auch letztendlich nur vor Ort, von den Bildern her sind die Probleme aber doch schon recht offensichtlich!
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 21:19:49 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #23 am: 05. November 2017, 22:18:56 »

Bei mir wäre der Baum weg
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #24 am: 06. November 2017, 10:24:57 »

Danke noch mal für Eure Einschätzungen.

Ich habe am Wochenende noch mal den ausgebrochenen Teil vermessen, er hat an der dicksten Stelle einen Durchmesser von ca. 90 wie man auf Bild 5 erkennen kann ist der abgebrochene Teil schon zu sehr großem Teil morsch gewesen und auch der verbleibende Baum ist an diesem Teilstück morsch.  Der Querschnitt des verbleibenden Teils ist arg verjüngt.  :(

Das einzig Gute ist das wenn er an dieser Sollbruchstelle weiterbricht er beim nächsten Sturm nicht den öffentlichen Weg erreichen kann. Da wäre noch 3 bis 4 m Platz zum Zaun. Er kann "nur" einige meiner Obstbäume die unterhalb der Eiche vor dem Zaun stehen zerschlagen.

Ich werde nun schauen was das Umweltamt dazu sagt.

Bild 5
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #25 am: 06. November 2017, 10:25:38 »

Bild 6
Gespeichert

deop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #26 am: 06. November 2017, 10:26:25 »

Bild 7
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #27 am: 06. November 2017, 10:31:55 »

Ich werde nun schauen was das Umweltamt dazu sagt.

Ich würde die Begriffe „Verkehrssicherheit“ und „Gefahr in Verzug“ einflechten. Der Baum ist hinüber.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #28 am: 06. November 2017, 10:41:30 »

In unserer Nachbarschaft hat dank Herwart eine sehr schöne große Eiche einen ganz ähnlichen Schaden  :(. Bei ihr ist schon klar, daß sie gefällt werden wird. Es sieht ziemlich beeindruckend aus, was der dicke abgebrochene Ast mit einem stabilen Metallzaun gemacht hat. Das Risiko für weitere Schäden ist einfach zu hoch.

Vielleicht kanst Du ja einen relativ hohen Stumpf für Totholzbewohner stehen lassen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

bristlecone

  • Gast
Re: Eiche Sturmschaden
« Antwort #29 am: 06. November 2017, 10:43:26 »

Das wär auch mein Vorschlag.
Wir sind so vorgegangen bei einer großen Robinie, die gefällt werden musste. Der Stamm konnte bis zur Höhe von knapp 4 m stehenbleiben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de