Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:44:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Samen Kirchensaller Mostbirne  (Gelesen 1668 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3836
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #15 am: 30. September 2023, 21:52:10 »

Der Palmer hat den Hochstämmen sogar eine kürzere Lebensdauer beschieden und plädierte für Halbstämme, weil der Eingriff in der Baumschulzeit nicht so weitgehend ist. Das nur als Information, ich will dich bestimmt nicht vom Hochstamm abbringen.

Die Erklärung dafür würde mich doch jetzt echt mal interessieren! 8)
Insbesondere vor dem Hintergrund, daß Halb- und Hochstämme oftmals im selben Zeitraum (Nachtrag: und aus dem selben Material) herangezogen werden - was etwa drei bis vier Jahre sind - und wie sich das auf ein Baumleben von 50 bis fast oder gar über 100 Jahren auswirkt ;)
« Letzte Änderung: 30. September 2023, 21:59:36 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Nutzgarten.de

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #16 am: 30. September 2023, 23:53:42 »

Zitat
Einen (jungen) Maunzenapfel habe ich, sehr viel wird da an Reisern beim Frühjahrsschnitt nicht abfallen, aber etwas schon.

Au ja, das würde mich sehr freuen. Kann ich mich mal per Direktnachricht bei dir melden?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2023, 10:21:10 »

Der Palmer hat den Hochstämmen sogar eine kürzere Lebensdauer beschieden und plädierte für Halbstämme, weil der Eingriff in der Baumschulzeit nicht so weitgehend ist. Das nur als Information, ich will dich bestimmt nicht vom Hochstamm abbringen.

Die Erklärung dafür würde mich doch jetzt echt mal interessieren! 8)
Er begründet im Notenschlüssel der Natur 2000 damit, das der Stamm, je höher er ist, Wuchskraft nimmt. So wie eine M9er Krücke mit 1,6m Stamm nur wenig Krone oben macht. Also der Weg von Wurzel zu Ast ist bei einem Halbstamm auf Sämling kürzer als bei einem Hochstamm auf Sämling. A2 betitelt er als unbrauchbar, weil später im Alter deutlich zu schwach. Es ging ihm um maximalen Wuchs. Und der ist bei einem Halbstamm tatsächlich etwas besser als bei einem Hochstamm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2023, 11:38:48 »

Kann ich mich mal per Direktnachricht bei dir melden?
Ja, klar!

Die Erklärung dafür würde mich doch jetzt echt mal interessieren! 8)
Insbesondere vor dem Hintergrund, daß Halb- und Hochstämme oftmals im selben Zeitraum...[] - was etwa drei bis vier Jahre sind - und wie sich das auf ein Baumleben von 50 bis fast oder gar über 100 Jahren auswirkt ;)
Thuja hat schon das wesentliche gesagt. Ich schau später mal, ob ich die Stelle im Buch finde. Soviel ich weiß brauchen die Hochstämme in der Regel ein Jahr länger als Halbstämme.
Gespeichert

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2023, 19:15:38 »

Also eine richtige Begründung habe ich nicht gefunden, auf S. 125 heißt es:  "Hochstämme sind bei Obstbäumen widernatürlich und wurden von den Baumschulen hochgeschnitten." (Der Notenschlüssel der Natur von Helmut Palmer.)

Dass die ersten paar Jahre auf dem endgültigen Standort einen großen Einfluss auf das ganze Baumleben haben, glaube ich schon.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3836
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2023, 20:44:34 »

"Hochstämme sind bei Obstbäumen widernatürlich und wurden von den Baumschulen hochgeschnitten."
Ich will ihm nicht zu nahe treten...aber Halb- und Hochstämme werden in der Baumschule einfach nur auf einer anderen Höhe zur Krone angeschnitten. Oder bei Kopfveredlungen eine andere Höhe gewählt. Manchmal bei identischer Qualität. Sonst  unterscheidet sie nichts.
Und lange Stämme im Wald oder sonstigem Baumbestand sind jetzt auch nicht so wieder die Natur. ;)

Dass die ersten paar Jahre auf dem endgültigen Standort einen großen Einfluss auf das ganze Baumleben haben, glaube ich schon.
Ja, das unterstreiche und unterschreibe ich auch!!! ...unabhängig von der Stammhöhe. ;)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 20:48:29 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2023, 22:51:46 »

Der Satz ist ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat (oder ich habe andere Passagen im Kopf, habe nicht durchgeblättert). Man muss schon die ganze Seite oder Buch davon lesen, um zu verstehen, was er meint.

Ich mag ihm hier nicht widersprechen. Dazu fehlen mir Belege. Die habe ich in 20 Jahren nicht finden können und es sieht auch nicht danach aus, weil nichts dafür spricht, das man was widerlegendes findet (zu der Halbstamm/Hochstamm Geschichte).
Die 7 Punkte oder wieviel auch immer mit den jungen Bäumen, dass die der Grundstock sind für später, ich denke das ist klar. Darum gehts nicht. Die Palmersche Aussage setzt erst viel später an.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nutzgarten.de

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2023, 23:51:26 »

Zitat
Die 7 Punkte oder wieviel auch immer mit den jungen Bäumen, dass die der Grundstock sind für später, ich denke das ist klar.

Über welche 7 Punkte spricht er denn in seinem Buch? Mir sind sie leider nicht bekannt.

Was die Birnensamen angeht, ich denke ich eröffne hierzu vielleicht nochmal ein anderes Thema, in dem mein Anliegen explizit im Titel genannt wird. Oder kann man ein altes Thema umbenennen?
Gespeichert

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2023, 00:31:27 »

Der Satz ist ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat (oder ich habe andere Passagen im Kopf, habe nicht durchgeblättert). Man muss schon die ganze Seite oder Buch davon lesen, um zu verstehen, was er meint.
Das Buch ist leider nicht besonders gut strukturiert. Ich habe zwei Stellen gefunden, bei denen er auf das Thema eingeht, allerdings sehr kurz nur und das ist eigentlich die einzige Begründung. Es kann aber gut sein, dass es noch andere Stellen gibt, wo er mehr ins Detail geht, ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe.

Ich bin nicht mit allem einverstanden, was der Palmer schreibt, auch zu dem Thema Hochstamm/Halbstamm, aber dass der Halbstamm für Apfelbäume passender ist, sehe ich auch so.

Mein Verständnis von der Sache ist die: 'Normale' Laubbäume fangen von unten an sich zu verzweigen und überbauen sich typischerweise mit höheren Astansätzen selbst. D.h. die in jungen Jahren ausgebildeten Äste sterben nach nicht langer Zeit ab, weil sie durch höhere ersetzt wurden. Bei den meisten Apfelsorten funktioniert das aber nicht richtig, weil sie einerseits einen buschigeren Wuchs haben, also lieber tiefer verzweigen, statt mit dem Mitteltrieb in die Höhe zu streben. Und andererseits, weil absterbende tieferliegende Äste den Baum schädigen.
Ich hab ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass m.E. viele Apfelsorten nicht mit einem hohen Stamm zurechtkommen und dann von unten austreiben, solange die Krone noch zu wenig Substanz hat. Und beim Pflanzschnitt nimmt man ja viel von der sowieso geringen Substanz. Da kommt dann einfach der Character des strauchigen Wuchses durch, bevor der Baum in die Höhe geht will er die unteren Lücken auffüllen, die man dann jedes Jahr abschneidet. Das Problem ist einfach, dass man beim Pflanzen schon die Leitäste für das ganze Baumleben festlegen muss, obwohl der Baum eigentlich noch nicht so weit ist, seinen Schwerpunkt in so großer Höhe zu haben. Stammbildner können da helfen.

Bei städtischen Pflanzungen von Äpfeln und Birnen werden eigentlich immer Hochstämme verwendet und die Ausfallquote ist nach meiner Beobachtung sehr hoch, überdurchschnittlich. Ich kann mich aber auch täuschen was die Quote anbelangt und die Ausfälle können auch andere Gründe wie die Stammform haben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel- und Birnbaumvermehrung
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2023, 09:45:19 »

Die Ausfallquote liegt aber daran, das die Bäume zu alt zum pflanzen sind.

Das mit dem zu jung für eine Krone sehe ich anders. Stammaustriebe sind Überdruckventile, wenn weiter oben was nicht stimmt. Kann auch der Schnitt sein.
Zum Buch, ja, ich müsste auch erst reingucken, das war bestimmt wieder da wo man es nicht erwartet. Struktur hats ja keine.

Mit die 7 Punkte für Jungbäume war gemeint, auf was man alles bei Jungbäumen aufpassen muss. Herbstpflanzung statt Frühjahrspflanzung, möglichst jungen Baum, Pflanzschnitt, Loch ausreichend groß aber nicht riesig, richtige Höhe im Loch, nur unten einschlämmen und nicht oben, Gießring, Baumscheibe freihalten, nicht gleich alle Leitäste im Quirl aussuchen, sondern notfalls über 2 Jahre fehlende Leitäste aufbauen usw, was eben bei Jungbäumen zu beachten ist.

@Nutzgarten.de: du kannst den Titel im ersten Beitrag umbenennen, dann gilt es für den ganzen Strang. Aber wir driften hier eh recht schnell vom Thema ab. Sind ja auch schon wieder schwer OT.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nutzgarten.de

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Samen Kirchensaller Mostbirne
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2023, 14:18:45 »

Ahh okay, das mit den 7 Punkten klingt nachvollziehbar. Dankeschön.

Dann werde ich das Thema mal umbenennen
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 14:22:18 von Nutzgarten.de »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de